fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel TSG Hoffenheim: 20.02.2006 03:31

TSG Hoffenheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Turn- und Sportgemeinschaft
1899 Hoffenheim e.V.
Logo fehlt noch
Vereinsdaten
Gründung 1. Juli 1899
Adresse/
Kontakt
TSG Hoffenheim

Silbergasse 45
74889 Sinsheim-Hoffenheim
Telefon: (0 72 61) 4 02 20

Vereinsfarben Blau-Weiß
Mitglieder  ?
Fußball-Abteilung
Spielklasse Regionalliga Süd
Spielstätte Dietmar-Hopp-Stadion (5.000 Plätze)
Spielkleidung
Vereinsfarben Vereinsfarben Vereinsfarben
Vereinsfarben
Vereinsfarben
 
Erste Wahl
Vereinsfarben Vereinsfarben Vereinsfarben
Vereinsfarben
Vereinsfarben
 
Zweite Wahl
Internet
Homepage http://www.tsg-hoffenheim.de/ /

Die TSG Hoffenheim ist ein Sportverein aus dem Sinsheimer Stadtteil Hoffenheim . Die Fußballmannschaft der Herren spielt seit der Saison 2001 / 02 in der Regionalliga Süd . Neben Fußball gibt es die Abteilungen Leichtathletik und Turnen .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Verein wurde am 1. Juli 1899 als Turnverein Hoffenheim gegründet. Nach dem Zusammenschluss zwischen dem Turnverein und dem Fußballverein im Jahr 1945 entstand die TSG Hoffenheim. Der sportliche Aufstieg des Vereins begann 1990 , als man noch in der A-Klasse spielte, und ist eng verbunden mit Dietmar Hopp , einem der Gründer der Softwarefirma SAP, der in seiner Jugend für die TSG spielte und den Verein finanziell unterstützt. Nach mehreren Aufstiegen über die Bezirks-, Landes- und Verbandsliga wurde man in der Saison 2000 / 01 als Neuling auf Anhieb Meister der Oberliga Baden-Württemberg . Seither spielt der Verein in der Regionalliga Süd .

In der Saison 2003 / 04 erreichte man das Viertelfinale des DFB-Pokals , wo man sich dem VfB Lübeck geschlagen geben musste. Vorher hatte man den renommierten Bundesligaverein Bayer Leverkusen aus dem Pokal geworfen.

Zukunftspläne

Die TSG Hoffenheim wird nach Medienberichten von der Saison 2006/07 an eine Spielgemeinschaft mit dem Oberligisten SV Sandhausen und dem Verbandsligisten FC Astoria Walldorf eingehen. Erste Gespräche mit dem Deutschen Fußball-Bund wurden bereits geführt, der Name der Spielgemeinschaft wird "HSW Hoffenheim-Heidelberg"(H für Hoffenheim, S für Sandhausen, W für Walldorf), "FCH Heidelberg 06"(H für Hoffenheim) oder "FC Kurpfalz Heidelberg" lauten. Zudem soll ein neues Stadion ("Kurpfalz-Arena") in Walldorf oder Heidelberg gebaut werden, weil das Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion nur 5.000 Zuschauern Platz bietet. Hintergrund dieser Entwicklung ist die Ankündigung des Energieunternehmens MVV, statt der TSG künftig nur noch den Oberligisten SV Waldhof Mannheim unterstützen zu wollen. Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp forciert nun den Zusammenschluss und die Bündelung der Fußball-Kräfte in Nordbaden. Fernziel ist die Fußball-Bundesliga . Zur Zeit gibt es einige Juniorenspieler, die bereits das Nationaltrikot tragen durften: Jonas Strifler , Andreas Schön und Steffen Haas.

Stadion

Das nach dem Hoffenheimer Mäzen benannte Dietmar-Hopp-Stadion wurde 1999 erbaut und hat ein Fassungsvermögen von 5.000 Zuschauern. Es gibt 1.620 Sitzplätze, die komplett überdacht sind. Neben dem Rasenspielfeld gibt es noch einen Kunstrasenplatz. Beide Plätze sind mit einer Flutlichtanlage ausgestattet. Das Stadion war mehrfach ausverkauft bei DFB-Pokalspielen gegen Bundesligavereine.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel TSG Hoffenheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels TSG Hoffenheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de