fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel SV Waldhof Mannheim 07: 15.02.2006 16:05

SV Waldhof Mannheim 07

Wechseln zu: Navigation, Suche
SV Waldhof Mannheim 07 e.V.
Logo
Vereinsdaten
Gründung 11. April 1907
Adresse/
Kontakt
SV Waldhof Mannheim 07 e.V.

Postfach 31 04 46
68246 Mannheim

Vereinsfarben Blau-Schwarz
Mitglieder 2.200
Fußball-Abteilung
Spielklasse Oberliga Baden-Württemberg
Spielstätte Carl-Benz-Stadion (27.000 Plätze)
Spielkleidung
Bild:Trikot_linker_Arm.png Bild:Trikot_Brust.png Bild:Trikot_rechter_Arm.png
Bild:Trikot_Hose.png
Bild:Trikot_Stutzen.png
Heimtrikot
Bild:Trikot_linker_Arm.png Bild:Trikot_Brust.png Bild:Trikot_rechter_Arm.png
Bild:Trikot_Hose.png
Bild:Trikot_Stutzen.png
Auswärtstrikot
Internet
Homepage http://www.waldhof-mannheim.de/

Der SV Waldhof Mannheim 07 ist ein Sportverein aus Mannheim, dessen erste Fußballmannschaft zwischen 1983 und 1990 sieben Jahre in der Fußball-Bundesliga spielte. Bekannt ist der SV Waldhof für seine in früheren Zeiten exzellente Nachwuchsarbeit; der Verein hat mit Jürgen Kohler , Maurizio Gaudino und Christian Wörns mehrere Nationalspieler hervorgebracht. Heute spielt der Verein in der Oberliga Baden-Württemberg . Überregional bekannt ist er heute vor allem für seine berüchtigten Fans.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der SV Waldhof Mannheim wurde am 11. April 1907 im Lokal Zum Tannenbaum gegründet.

Bis zum Aufstieg in die 1. Bundesliga 1983 unter dem Trio Sebert-Schlappner-Grüber war der SV Waldhof (zwischenzeitlich "SV Chio Waldhof") die graue Maus der 2. Liga. In der zweiten Bundesliga-Saision 1984/85 verpassten die Waldhof-Buben den UEFA-Cup-Einzug nur wegen des schlechteren Torverhältnisses. Da das Waldhof-Stadion zu klein war, wurden die Heimspiele in den ersten sechs Bundesliga-Jahren im Südweststadion in Ludwigshafen ausgetragen. In der Saison 1989/1990 wurden die Heimspiele jedoch erstmals wieder im Waldhof-Stadion ausgetragen. Nach einem zunächst sehr guten Saisonstart, der sogar auf einen UEFA-Cup Platz hoffen ließ häuften sich die Verletzugen, besonders bei Stammspielern, derart, dass der Verein am Ende der Saison den bitteren Gang in die 2. Liga antreten musste.

Nach zwei knapp gescheiterten Wiederaufstiegsversuchen 1991/1992, 1992/1993 konnte der SV Waldhof in der Saison 1994/1995 seine neue Heimstätte, das Carl-Benz-Stadion einweihen. Dieses, so hoffte man, würde dem Verein nicht nur beim Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga helfen, sondern auch die inzwischen notwendig gewordene finanzielle Sanierung ermöglichen.

Stattdessen zeigte sich, nachdem der Aufstieg in der Saison 1994/95 erneut knapp verpasst wurde, in der Folgezeit immer deutlicher eine Führungskrise im Präsidium unter dem damaligen Präsidenten Wilfried Gaul. Durch häufige Trainerwechsel gepaart mit Fehleinkäufen und persönlichen Querelen im Umfeld geriet der Verein sowohl sportlich als auch finanziell immer mehr in Bedrängniss.

Einen ersten Höhepunkt erlebte die Krise im Jahr 1997 mit dem Abstieg in die Regionalliga. Dem finanziell stark angeschlagenen Verein gelang mit einem stark verjüngten Kader in der Saison 1998/99 unter Trainer Uwe Rapolder nach zwei Jahren die Rückkehr in den Profifußball.

Nach dem Wiederaufstieg wurde bereits innerhalb kürzester Zeit das Ziel 1. Bundesliga ausgegeben welches mit Sponsorengeldern, v.a. der Firma Sportwelt, erreicht werden sollte. Als jedoch die Firma Sportwelt aufgrund ihres unseriösen Managements Konkurs anmelden musste und die Zahlungen einstellte wurden die Finanzprobleme des Vereins akut. Da ausserdem nach dem knapp verpassten Bundesliga-Aufstieg 2001 die Erwartungen von Fans und Präsidium stark gestiegen waren, musste Rapolder nach einem schlechten Saisonstart gehen. Im Jahr 2002 folgte dann auch der Rücktritt des mittlerweile extrem umstrittenen Präsidenten Winfried Gaul. Jedoch brachte auch dieser Schritt keine Ruhe in den Verein und die Querelen in der Führungsspitze dauerten an.

Mit dem erneuten Abstieg aus der 2. Bundesliga 2003 wurde das ganze Ausmaß der finanziellen Krise offenbar und es folgte die Nichterteilung der Lizenz für die Regionalliga. Seither spielt der SV Waldhof in der Oberliga Baden-Württemberg . Nach erneuten heftigen Führungsquerelen im Präsidium im Jahr 2004 versucht der Verein nun unter einem neuen Präsidium geführt von Dr. Hans-Joachim Bremme die Querelen der letzten Jahre hinter sich zu lassen und zu alter Stärke zurückzufinden und den zuvor verspielten Kredit bei Fans und Sponsoren wieder zu gewinnen.

Jedoch wurde der Aufstieg in die Regionalliga Süd 2004 ebenso verpasst wie 2005. Für die Saison 2005/06 wurden zahlreiche neue Spieler mit Erfahrung im Profibereich verpflichtet, um den Aufstieg in die Regionalliga anzustreben. Der Etat wurde auf 1,2 Mio € ausgeweitet, jedoch kann der Verein trotz inzwischen etwas entspannterer finanzieller Lage nachwievor finanziell nicht gerade aus dem vollen Schöpfen.

Erfolge

  • 1933 Deutscher Handball-Meister
  • 1939 Deutscher Vize- Pokal -Sieger
  • 1980 Deutscher A-Jugend Meister
  • 1983 Meister der 2. Fußball-Bundesliga
  • 1983 - 1990 7 Jahre 1. Fußball-Bundesliga

Bekannte Spieler

  • Hanno Balitsch
  • Karl-Heinz Bührer
  • Bernd Förster
  • Karl-Heinz Förster
  • Maurizio Gaudino
  • Sepp Herberger
  • Jürgen Kohler
  • Theodor Lohrmann
  • Gernot Rohr
  • Günter Sebert
  • Otto Siffling
  • Paul Steiner
  • Dimitrios Tsionanis
  • Fritz Walter , Rekordtorschütze in der Bundesliga
  • Christian Wörns
  • Michael Zeyer
  • Uwe Zimmermann , Rekordspieler in der Bundesliga

Bekannte Trainer

Stadion

Seit 1994 trägt der SV Waldhof seine Spiele im Carl-Benz-Stadion mit einem Fassungsvermögen von 27.000 Plätzen aus (vor dem Umbau Rhein-Neckar-Stadion). Von 1983 bis 1989 wurden die Spiele der Fußball-Bundesliga im benachbarten Ludwigshafen (Südwest-Stadion) ausgetragen. Bis 1983 und von 1989 bis 1994 spielte der SVW im Stadion am Alsenweg im Mannheimer Stadtteil Waldhof, wo sich auch die Geschäftsstelle befindet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SV Waldhof Mannheim 07 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels SV Waldhof Mannheim 07 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de