fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berlin-Lübars: 21.11.2005 16:44

Berlin-Lübars

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage Lübars in Berlin
Lage Lübars in Berlin

Lübars ist das älteste Dorf des Bezirks Reinickendorf und zugleich das einzig erhaltene innerhalb der Stadtgrenzen Berlins. Hier findet man neben viel Natur noch eine erhaltene Dorfstruktur mit einer Dorfkirche.

Die erste urkundliche Erwähnung von Lübars stammt aus dem Jahr 1247 , die Eingemeindung zu Berlin erfolgte 1920 .

In West-Berlin galt Lübars bis 1989 als Kuriosum und Sehenswürdigkeit, denn es war die einzige Siedlung mit weitgehend dörflichem Charakter innerhalb der damals ummauerten und dicht bevölkerten Millionenstadt. Großstadtbevölkerung und Touristen konnten hier den wenigen Berliner Bauern bei der Bewirtschaftung ihrer Felder zu sehen.

Weblink


Koordinaten: 52°37'00 N 13°22'00 O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berlin-Lübars aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berlin-Lübars verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de