fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schönfließ (Oberhavel): 17.11.2005 07:38

Schönfließ (Oberhavel)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Karte Schönfließ(OHV) in Deutschland.png Schönfließ ist ein Ortsteil der Gemeinde Mühlenbecker Land im Landkreis Oberhavel in Brandenburg. Bis zum Oktober 2003 war es eine selbstständige Gemeinde.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Schönfließ liegt im Südwesten der Gemeinde Mühlenbecker Land. Neben der Ortschaft Schönfließ erstreckt sich im Südwesten in unmittelbarer Nachbarschaft zur Gemeinde Glienicke/Nordbahn und Berlin-Frohnau das Neubaugebiet Bieselheide .

Geschichte

Die älteste urkundliche Erwähnung von Schönfließ stammt aus dem Jahre 1270 . Bis in das Jahr 1375 reicht der Baubeginn der noch heute die Silhouette prägenden Dorfkirche zurück. Bis 1945 gab es im Ort ein Schloss der von Veltheims (heute Kita ). Seit Anfang der 1990er Jahre fand ein umfangreicher Wohnungsneubau statt, wodurch sich die Einwohnerzahl stark vergrößerte.

Wahrzeichen

Ein Wahrzeichen von Schönfließ ist das Storchennest auf dem Schornstein der alten Bäckerei. Dieses zählt zu den am häufigsten genutzten der Region. Seit 1970 zogen hier Storchenpaare nur zweimal keine aber bereits sechsmal vier Junge auf. Am 4. Dezember 2004 wurde das über 1000 kg schwere Altnest durch eine neue Nesthilfe ersetzt.

Weblinks

Schönfließ
Koordinaten: 52° 39' 00 N, 13° 21' 00 O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schönfließ (Oberhavel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schönfließ (Oberhavel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de