fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berlin-Wittenau: 16.01.2006 18:12

Berlin-Wittenau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage Wittenau in Berlin
Lage Wittenau in Berlin

Wittenau ist ein Ortsteil des Berliner Bezirks Reinickendorf. Bis 1999 war das östlich gelegene Märkische Viertel Teil von Wittenau. Im Norden schließen sich die Ortsteile Waidmannslust und Hermsdorf an, nach Westen der Ortsteil Tegel. Im Süden liegt der Flughafen Berlin-Tegel. Nach (Süd-) Osten hin schließt sich der für den Bezirk namensgebende Ortsteil Berlin-Reinickendorf an.

Geschichte

Wittenau, ursprünglich Dalldorf , bestand in seiner Anfangszeit (erstmalige Nennung 1322 ) fast ausschließlich aus Wald und Heideland. Erste Einwohnerzahl gegen 1734 ist mit 124 benannt, die bis zur Eingemeindung nach Berlin 1920 auf 10.203 wuchs.

1905 wurde Dalldorf nach dem damaligen Amtsvorsteher Peter Witte in Wittenau umbenannt, nach dem auch die Grundschule benannt wurde, um dadurch dem negativ wirkenden Zusammenhang mit der 1877/79 errichteten Nervenheilanstalt, der heutigen Karl-Bonhoeffer -Nervenklinik (im Volksmund: Bonnys Ranch), zu entrinnen.

Ein erheblicher Entwicklungsschritt Wittenaus ergab sich durch den Bau der Eisenbahn nach Oranienburg (Nordbahn) und Kremmen (Kremmener Bahn), da nun an beiden Ortsenden eine Bahnanbindung bestand.

Die Dorfkirche auf dem Dorfanger ist seit ihrer Errichtung Ende des 15. Jahrhundert im Aussehen fast unverändert geblieben.

Auf der ca. 200 Morgen großen Fläche der "Dalldorfer Heide" nahe der Tegeler Feldmark entstand 1899/1900 eine Werkssiedlung der Fa. Borsig , Borsigwalde .

U-Bahnhof

U-Bahnhof Wittenau
U-Bahnhof Wittenau

Bereits seit dem Bau des Märkischen Viertels in den 1960er Jahren war eine Anbindung an die U-Bahn geplant. Mitte der 1980er Jahre wurde dann konkret eine Verlängerung der U-Bahnlinie 8 beschlossen. Diese sollte nun nach Wittenau schwenken und das Märkisches Viertel von Westen durchqueren. Aber erst am 24. September 1994, nach dem Fall der Mauer wurde der heutige Endbahnhof Wittenau der U8 am westlichen Rand des Märkischen Viertels eröffnet und am 29. September der Öffentlichkeit übergeben.

Der U-Bahnhof wurde vom Architekten Rainer Gerhard Rümmler entworfen. Er erhielt bunten Fliesen, hauptsächlich in den Farben grün und braun. Die Muster an den Säulen erinnern an Bäume, die die Decke stützen. Der Bahnhof liegt unter dem Eichborndamm und erhielt einen Übergang zur Nordbahn der S-Bahn.

Eine Verlängerung der U8 über den Bahnhof hinaus in das Märkische Viertel hinein ist langfristig geplant. Wegen der angespannten Haushaltslage des Landes Berlin ist sie aber unwahrscheinlich.

Weblinks


Koordinaten: 52°36'00 N 13°20'00 O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berlin-Wittenau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berlin-Wittenau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de