fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Berlin Gesundbrunnen: 05.02.2006 22:17

Bahnhof Berlin Gesundbrunnen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage des Bahnhofes Gesundbrunnen im Berliner ÖPNV-Netz
Lage des Bahnhofes Gesundbrunnen im Berliner ÖPNV-Netz

Der Bahnhof Berlin Gesundbrunnen liegt im Berliner Stadtteil Gesundbrunnen (Bezirk Mitte) auf der Schnittstelle der Ringbahn und den Nord-Süd-Bahnen. Mit dem Pilzkonzept der Deutschen Bahn erhält er ab Mai 2006 die Rolle als nördlicher Zentralbahnhof.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Bahnhof Gesundbrunnen im „Pilzkonzept“
Der Bahnhof Gesundbrunnen im „Pilzkonzept“

Der S-Bahnhof Berlin Gesundbrunnen befindet sich am nördlichen Rand des Berliner S-Bahnringes, wo sich eben dieser mit der Nord-Süd-S-Bahn schneidet. Überhalb der Bahnhofsanlage befindet sich die Badstraßenbrücke, wo die Bad- und Brunnenstraße ineinander übergehen. Von Gesundbrunnen kann man sowohl Richtung Norden nach Hennigsdorf, Frohnau, Oranienburg, Birkenwerder und Bernau bei Berlin fahren, als auch in Richtung Innenstadt beziehungsweise Süden zum Bahnhof Friedrichstraße , Potsdamer Platz, Papestraße, Lichterfelde, Teltow, Blankenfelde , Wannsee und Potsdam. Über die Ringbahn kann man unter anderem nach Königs Wusterhausen, Schönefeld und Spindlersfeld fahren.

Der zukünftige Fernbahnhof wird eine Schlüsselposition für die Züge in Richtung Norden übernehmen – eben die Funktion, die er bereits ab 1877 trug. Hier werden zukünftige InterCitys und Regionalexpresse in Richtung Angermünde, Schwedt , Stralsund und Greifswald halten. Zukünftig soll hier auch ein InterCityExpress nach Rostock halten.

Der U-Bahnhof Gesundbrunnen dient vor allem als Umsteigepunkt zur S-Bahn für Fahrgäste vom Alexanderplatz und von der Osloer Straße . Gleichzeitig markiert er aber auch einen nördlichen (End-)Punkt für die U-Bahnlinie 8 im Tarifbereich A. Teilweise enden hier auch Einrücker-Züge in der zweigleisigen Kehranlage hinter dem Bahnhof.

Geschichte des S-, Regional- und Fernbahnhofs

Eröffnung der Ringbahn

Nachdem der Plan, eine Ringbahn um Berlin herum zu bauen, vom preußischen König Wilhelm I. beschlossen wurde, ging diese bis 1872 in Betrieb. So fuhren seit dem 17. Juli 1871 Güterzüge auf der Berliner Ringbahn, Personenzüge ab dem 1. Januar 1872. Mit diesem Eröffnungsdatum nahm auch der Bahnhof Gesundbrunnen den Betrieb auf.

Eröffnung der Nordbahn

Als am 10. Juli 1877 die sogenannte Nordbahn von Berlin nach Neubrandenburg eröffnet wurde, begannen und endeten deren Personenzüge am Bahnhof Gesundbrunnen, der dadurch zu einem Verkehrsknotenpunkt wurde. Der Nordbahnhof konnte erst am 1. Oktober 1877 fertig gestellt werden. Die Personenzüge der Nordbahn konnten jedoch ab dem 1. Dezember 1877 gegen eine Jahresgebühr von 50.000 Mark den Stettiner Bahnhof mitbenutzen. Nun begannen beziehungsweise endeten die Züge nach/aus Stralsund, Neubrandenburg, Fürstenberg und Oranienburg am Stettiner Bahnhof. Der Bahnhof Gesundbrunnen diente als Umsteigebahnhof zur Ringbahn.

Am 1. Oktober 1891 wurde zwischen Berlin und Oranienburg ein spezieller Vorortverkehr (als Vorläufer der S-Bahn) mit ermäßigtem Tarif eingerichtet. Seither fuhren die Fernzüge zwischen dem Bahnhof Gesundbrunnen und Oranienburg ohne Zwischenhalt durch. Wegen Überlastung des Stettiner Bahnhofs wurde 1892 ein Teil der Vorortzüge in den Nordbahnhof umgeleitet, der bis dahin nur für den Güterverkehr genutzt wurde. Diese Aufteilung des Vorortverkehrs wurde als unhaltbar betrachtet, so dass im Staatshaushalt 1895 insgesamt 8.850.000 Mark für den Umbau der Gleisanlagen bereitgestellt wurden.

Umbau des Bahnhofs

1895 erfolgte ein großer Umbau sowohl der Gleisanlagen im Norden Berlins. Die Stettiner Bahn sollte ebenfalls über den Bahnhof Gesundbrunnen führen, damit auch die Fahrgäste aus Stettin in die Ringbahn umsteigen konnten. Am Bahnhof Gesundbrunnen errichte man nun nach Plänen von Arnim Wegner drei neue Bahnsteige für die Ringbahn, die Vorortbahn und die Fernbahn sowie ein neues Empfangsgebäude im neogotischen Stil an der Badstraße . Am 1. Mai 1897 konnten die ersten beiden Gleise der Neubaustrecke (die späteren Vorortgleise) in Betrieb genommen werden. Gleichzeitig konnte die alte (parallel zur Grüntaler Straße verlaufende) Strecke der Stettiner Bahn stillgelegt werden. Im Dezember 1897 konnte auch der neue Fernbahnsteig in Betrieb genommen werden.

Ab 1903 durfte der Fernbahnsteig im Bahnhof Gesundbrunnen nur noch von denjenigen Fernreisenden benutzt werden, die mindestens bis Bernau, Oranienburg oder darüber hinaus fahren wollten. Die Benutzung der Fernzüge zwischen dem Bahnhof Gesundbrunnen und dem Stettiner Bahnhof war somit ausdrücklich untersagt.

Elektrifizierung der S-Bahn

Fahrgäste warten auf die S-Bahn am Bahnsteig B im Jahr 2005
Fahrgäste warten auf die S-Bahn am Bahnsteig B im Jahr 2005

Erste "S-Bahnluft" schnupperte die Station Gesundbrunnen bereits sehr früh. Ab dem 8. August 1924 fuhren erstmals elektrische Züge von Bernau bei Berlin aus bis zum Stettiner Bahnhof. Die Züge von dort hielten am Bahnsteig A. Doch bereits fünf Jahre später, am 1. Februar 1929, hielten auch am Bahnsteig B S-Bahnzüge. Inzwischen war ein großes Elektrifizierungsprogramm von der Reichsbahn beschlossen worden, was auch die Ringbahn einschloss. Ein Zugang zur 1930 eröffneten U-Bahnstation Gesundbrunnen der U-Bahn-Linie D, heute U8, vervollständigte die Bahnhofsanlage.

Zweiter Weltkrieg und Wiederaufbau

Während des Zweiten Weltkrieges nahm der Verkehr auf den öffentlichen Schienenverkehrsmitteln rapide zu, weil Autos und Busse für militärische Zwecke beschlagnahmt wurden. Doch im April 1945 musste der Verkehr eingestellt werden. Erst nach und nach fuhren die ersten Züge wieder, vorerst mit Dampf und stets überfüllt. In mehreren Etappen fuhren auch wieder rot-gelbe S-Bahnzüge auf der Ringbahn:

  • 11. Juli 1945 Ostkreuz - Gesundbrunnen,
  • 1. Oktober 1945 Gesundbrunnen - Wedding,
  • 19. Dezember 1945 Wedding - Putlitzstraße.

Ab dem 13. August 1945 verkehrten auch S-Bahnzüge wieder von der Kremmener, Stettiner und Nordbahn über den Bahnhof Gesundbrunnen – jedoch nur bis zum Stettiner Fernbahnhof, da der Nord-Süd-S-Bahntunnel unter Wasser stand. Züge nach Potsdam, Teltow und Rangsdorf konnten erst ab 1947 wieder durch den Tunnel fahren.

1949 gab es aber den ersten Konflikt um den Bahnhof Gesundbrunnen. Die Eisenbahner streikten und die DDR-Transportpolizei, die Hoheitsrechte auch in West-Berlin auf dem Reichsbahngelände, also auch der S-Bahn, für sich reklamierten, versuchten den Streik zu verhindern. Am Bahnhof Gesundbrunnen kam es sogar zum Schußwaffeneinsatz der "Trapo" gegen die Streikenden. Die Französische Militärverwaltung setzt dem ein Ende und schützte die Streikenden, die allerdings damit auch nicht mehr nach Ost-Berlin ohne Gefahr für die eigene Freiheit zurückkehren konnten und damit letztlich ihren Job verloren (Lit.: Schimmler, Der Wedding, Ein Bezirk zwischen Tradition und Fortschritt, Berlin 1985).

Mauerbau und Stilllegung

Ein Zug der Berliner S-Bahn im Winter 1980 in der Nähe des Bahnhofes Gesundbrunnen
Ein Zug der Berliner S-Bahn im Winter 1980 in der Nähe des Bahnhofes Gesundbrunnen

Aufgrund der sich nach und nach abzeichnenden Spaltung Berlins verlor auch der Gesundbrunnener Fernbahnhof seine Bedeutung, sodass dieser im Mai 1952 geschlossen wurde. Seit dem 13. August 1961 war auch der Ring, der bis dahin noch durch ganz Berlin fuhr, unterbrochen. Nun endeten hier die Züge jeweils an den letzten Bahnhöfen im Westsektor, Sonnenallee und Köllnische Heide.

Durch den von West-Berliner Gewerkschaften initiierten S-Bahn-Boykott verlor die unter Regie der Ost-Deutschen Reichsbahn verkehrende West-Berliner S-Bahn an Bedeutung, die Fahrgastzahlen sanken rapide. Die Reichsbahn versuchte durch teilweise modernisierte S-Bahnstationen die Attraktivität der S-Bahn wieder zu erhöhen, in den Jahren 1964/65 wurde beispielsweise ein neues Empfangsgebäude für den Bahnhof Gesundbrunnen gebaut. Doch auch diese Maßnahmen brachten keine Fahrgäste zurück.

Nach dem Mauerbau gab es auch einen kuriosen Vorfall. Als Anfang der sechziger Jahre die Konfrontation im Kalten Krieg immer größer wurde, ließ das Ost-Berliner Regime an einem Wasserturm auf dem Bahngelände am Bahnhof Gesundbrunnen - gleich neben dem Gelände des Hertha-Platzes auf weißem Grund die Buchstaben "DDR" anbringen. Die französische Militärregierung ließ auf der Swinemünder Brücke Schützenpanzer in Stellung gehen und richtete auf dem Hertha-Platz ein Maschinengewehrnest ein. Der Stadtkommandant forderte die Entfernung der Bezeichnung, da das Bahngelände zwar zur DDR-Reichsbahn gehörig sei, aber eindeutig auf westberliner Gebiet und damit im französischen Sektor liege. Er drohte den Abbruch des Wasserturmes an. Die Konfrontation wurde erfolgreich beendet. Zunächst wurde nur ein "D" übertünscht, um sagen zu können, dort stehe doch nur das Signet der Deutschen Reichsbahn, dies ließ allerdings der französische Stadtkommandant nicht gelten. Und schließlich wurde der Turm von der DDR abgebrochen, und zwar aus "technischen Gründen", um das Gesicht zu wahren (Lit.: Ausstellungskatalog: Weddinger Heimatverein, Ausstellungskatalog Hertha BSC, Berlin 1997 - Neuauflage erscheint 2006)

Im September 1980 stellt die Reichsbahn nach einem Eisenbahnerstreik den S-Bahnverkehr nahezu gänzlich ein. Nur auf wenigen Strecken wurde der Verkehr aufrecht erhalten. Dazu gehörten unter anderem auch die Strecken Lichtenrade - Frohnau und Lichterfelde Süd - Heiligensee, die beide über den Bahnhof Gesundbrunnen verliefen. 1984 übernahmen die West-Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) den S-Bahnbetrieb. Diese stellte darauf den Verkehr ab Anhalter Bahnhof in Richtung Norden ein - damit wurde die Station Gesundbrunnen geschlossen. Nach heftigen Bürgerprotesten verlängerte die BVG ab dem 1. Mai 1984 die S-Bahn wieder bis Gesundbrunnen, ab Oktober gleichen Jahres sogar wieder bis Frohnau.

Nach 1989/1990

Links die Gleise der S-Bahn, rechts die der Fernbahn
Links die Gleise der S-Bahn, rechts die der Fernbahn
Blick auf den neuen Fern- und Regionalbahnsteig C
Blick auf den neuen Fern- und Regionalbahnsteig C

Nach der Wende wurden gigantische Pläne für eine Wiederherrichtung der Schienenmetropole Berlin vorgestellt. Doch zunächst war erst einmal eine grundlegende Sanierung der Berliner S-Bahn von Nöten. So konnte im Februar 1998 ein überholter Bahnsteig B eröffnet werden, hier fuhren zunächst nur S-Bahnen nach Frohnau, Tegel, Oranienburg, Wannsee, Lichterfelde Ost und Lichtenrade. Der Bahnsteig A ging 1999 wieder in Betrieb.

Neue Streckenziele konnten am Bahnhof Gesundbrunnen ab dem 17. September 2001 angezeigt werden. Endlich war nun die Verbindung zum ehemals Ost-Berliner Bahnhof Schönhauser Allee wiederhergestellt worden. Die letzte S-Bahnstrecke, die noch fehlte, war die in Richtung Wedding. Diese konnte erst am 15. Juni 2002 wieder in Betrieb genommen werden. Seitdem fahren von Gesundbrunnen aus auch Züge über den Ring nach Schöneweide, Spindlersfeld und Königs Wusterhausen.

Schon Jahre davor begannen die Arbeiten für eine Wiederrichtung des Fernbahnhofs Gesundbrunnen. Im Rahmen des sogenannten Pilzkonzeptes sollen ab 2006 auch wieder Regional- und Fernbahnzüge fahren. Dafür wurden bis Ende 2005 drei neue Bahnsteige errichtet. Aufgrund von Sparmaßnahmen wurde das Eingangsgebäude, welches, wie auch der ganze Bahnhof, von den Architekten Ingrid Hentschel und Axel Oestreich konzipiert wurde, nicht gebaut. Durch diese Entscheidung der DB AG wird einer der größten Umsteigebahnhöfe (ca. 150.-200.000 Umsteigebeziehungen) kein Bahnhofsgebäude erhalten, sondern nur einen einfachen Pavillon für den Fahrtkartenverkauf. Hintergrund ist, dass die Bahn von Anfang an sich als Ziel gesetzt hatte, dass die der Gesellschafter ECE des benachbarten Gesundbrunnen-Centers den Bahnhofsbau übernehmen würde, zumal die Bahn und die ECE eine gemeinsame Firma betreiben, die zum Beispiel den Bahnhof in Leipzig mit seinem großen Einkaufszentrum betreiben. Wegen zahlreicher Ungeschicklichkeiten der Bahn AG gegenüber der ECE und auch der Zeitverzögerungen bei Bahnhofsbau, der keine Priorität für die Bahn hatte, ist aber die ECE - eine Tochter des Otto-Konzerns - nicht bereit, für den Bau aufzukommen.

Am 13. Juni 2005 sagte der Deutsche Bahn-Chef Hartmut Mehdorn zur Nachricht der Umbenennung von Papestraße in Südkreuz noch folgendes: „Eine Umbenennung seines Pendants im Norden, des Bahnhofs Gesundbrunnen, in „Nordkreuz“ werde nicht erwogen“. Doch bereits am 13. Oktober 2005 ließ ein DB-Sprecher verlauten, dass Gesundbrunnen nach dem „Monopoly-Prinzip“ in Nordkreuz umbenannt werde. Dies würde die Verständlichkeit für fremde Fahrgäste wesentlich erhöhen. Genau dies bezweifeln die örtlichen Politiker, zumal nur zwei Bahnstationen weiter es den Bahnhof Nordbahnhof gibt, der früher Stettiner Bahnhof hieß. Zwar gilt die milliardenteuere Umbaumaßnahme mit kreuzungsfreien Übergängen als Bauprojekt „Nordkreuz“ aber die Kreuzungen finden nicht am Bahnhof Gesundbrunnen, sondern im Bereich der Bahnhöfe Bornholmer Straße und zwischen den Bahnhöfen Gesundbrunnen und Schönhauser Allee, Wedding und Humboldthain statt. Die Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer hat daher Herrn Hartmut Mehdorn vorgeschlagen, den Begriff Nordkreuz nur als Untertitel für den Bahnhof zu verwenden. In einem Brief vom 22. Dezember 2005 an das Berliner Abgeordnetenhaus verkündete Mehdorn, dass der Bahnhof nun doch nicht umbenannt wird.

Geschichte des U-Bahnhofs

Planung, Bau und Eröffnung

1907 legte die AEG den Plan einer neuen U-Bahnlinie dem Berliner Magistrat vor. Diese sollte zwischen Gesundbrunnen und Neukölln fahren (GN-Bahn), doch im Gegensatz zu den bestehenden Linien sollte die neue U-Bahnstrecke von Zügen mit einem breiteren Wagenkasten fahren. Dadurch sollte eine Kapazitätssteigerung erreicht werden. Die Verhandlungen mit Berlin waren sehr langwierig, bis man sich schließlich 1912 einigte. Die neue Linie sollte als Hochbahn in der Schwedenstraße beginnen, dann weiter über die Badstraße und die Brunnenstraße und weiter zum Humboldthain verlaufen. Dann sollte die Linie als U-Bahn über die Brunnen-, Rosenthaler- und die Münzstraße weiter zum Alexanderplatz führen. Durch die Litten-, Brücken- und Neander-, und Dresdener Straße sollte die U-Bahn zur Kottbusser Straße geleitet werden.

Der Bahnsteig des U-Bahnhofes Gesundbrunnen; im Hintergrund ein Zugang zur S-Bahn
Der Bahnsteig des U-Bahnhofes Gesundbrunnen; im Hintergrund ein Zugang zur S-Bahn

Durch den Ersten Weltkrieg und die darauffolgende Inflation musste die AEG die 1912 begonnen Arbeiten einstellen. Nach einer Klage Berlins wurden alle Streckenstücke direkt an die Stadt Berlin übertragen. Daraufhin änderte Berlin teilweise die Streckenführung, außerdem wurden alle Hochbahnabschnitte gestrichen und nur Tunnel gebaut. Das verhinderte damit auch einen geplanten Hochbahnhof Gesundbrunnen, der nach wie vor als nördlicher Endpunkt der Strecke vorgesehen war.

Berlin ließ die neue Strecke dann in Eigenregie bauen. Die Eröffnung der neuen GN-Bahn, allgemein als Linie D bezeichnet, konnte am 18. April 1930 gefeiert werden. Der neue Bahnhof Gesundbrunnen lag genau quer unter den Bahnsteigen der Fern, Ring- und Vorortbahn. Aufgrund der daraus resultierenden Tiefe von zwischen 12 und 14 Metern unter der Straße wurde hier eine Rolltreppe eingebaut, damals eine der längsten in Deutschland. Um den großen Abstand zur Oberfläche nicht wieder mit Sand auffüllen zu müssen, der vorher beim Aushub umständlich und kostspielig weg gefahren wurde, wurden in den Bereichen zwischen den U-Bahn-Tunneldecke und der Straße Räume eingebaut. Der Bau der U-Bahn wurde somit preiswerter. Konzipiert wurde der Bahnhof, wie die gesamte Strecke, vom U-Bahn-Architekten Alfred Grenander . Auch bei der Station Gesundbrunnen gab er der klaren Sachlichkeit Vorrang.

Zweiter Weltkrieg und seine Folgen

Stationsschild
Stationsschild

Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg . 1940 wurden auf Anordnung der Reichsregierung zahlreiche Zivil-Luftschutzbunker in Berlin eingerichtet, was auch den Bahnhof Gesundbrunnen betraf. Man richtete dort zwei unabhängige Bunker ein, indem die Räume zwischen der U-Bahn-Tunneldecke und der Straße zu Luftschutzräumen einschließlich Gasschleusen ausgebaut wurden. Ein Bunker wurde am Südende des U-Bahnsteigs, ein anderer am Nordende über den Gleisen zum U-Bahnhof Pankstraße eingerichtet. Oft drängten sich Unmengen von Menschen in den beiden Bunkern. Beide Bunker sind auch heute noch erhalten und über Führungen des Berliner Unterwelten e.V. zu besichtigen.

Am 3. Februar 1940 traf eine Fliegerbombe direkt den Bahnsteigbereich der Station Gesundbrunnen. Allgemein gab es an diesem Tag mit die schwersten Treffer für die Berliner U-Bahn. Unter anderem wurden auch die Stationen Kaiserhof, heute Mohrenstraße, Hallesches Tor, Spittelmarkt und Stadtmitte schwer getroffen. Dennoch blieb der Abschnitt Gesundbrunnen - Leinestraße einer der letzten, auf denen der Fahrbetrieb schließlich erst am 23. April 1945 eingestellt wurde. Dies lag wahrscheinlich daran, dass die Berliner Elektricitätswerke (BEWAG) die Stromlieferungen einstellte.

Nach dem Kriegsende konnte bereits wieder am 22. Mai 1945 ein Pendelverkehr zwischen den Stationen Rosenthaler Platz und Gesundbrunnen aufgenommen werden, am 13. Juni wurde dieser im Süden bis Weinmeisterstraße verlängert. Drei Tage danach war die ganze Linie D (heute U8) sogar komplett wieder befahrbar.

Im Mai 1952 wurde der Fernverkehr am oberirdischen Teil des Bahnhofs Gesundbrunnen eingestellt, damit verschloss die BVG auch die direkten Zugänge zu den ehemaligen Fernbahnsteigen. Ab 1961 war der nördliche Teil der Linie 8 verkehrstechnisch quasi wertlos, denn hinter der Station Voltastraße begann der Ostsektor, hier fuhren die Züge ohne Halt durch sogenannte Geisterbahnhöfe. Um den Nordteil der U8 aufzuwerten, wurde der U-Bahntunnel zur Osloer Straße verlängert. Dort sollte ein Umsteigen zur West-U-Bahn-Linie 9 möglich sein. Dies war ab dem 7. Oktober 1977 möglich.

Ab 1990

Der Berliner Zugtyp BII während einer Sonderfahrt am Bahnhof Gesundbrunnen
Der Berliner Zugtyp BII während einer Sonderfahrt am Bahnhof Gesundbrunnen

In den neunziger Jahren wurde der Bahnhof im Zusammenhang mit den Planungen im Pilzkonzept der Deutschen Bahn AG komplett saniert und ausgebaut, denn zukünftig sollte die Station ein Fernbahnhof sein. Dazu gehörten unter anderem neue Blindenleitsysteme und ein Aufzug. Nach dem Umbau der beiden S-Bahnsteige gab es auch zu jenen einen direkten Übergang vom U-Bahnsteig.

Im südlichen Bunker am U-Bahnhof Gesundbrunnen hat der 1997 gegründete Verein "Berliner Unterwelten e.V. - Gesellschaft zur Erforschung und Dokumentation unterirdischer Bauten" seinen Hauptsitz. Der Zutritt befindet sich im Treppenhaus des südlichen Eingangsgebäudes des U-Bahnhofes hinter einer unscheinbaren Stahltür. Der Verein bietet Führungen u.a. durch die beiden Bunker am Bahnhof Gesundbrunnen sowie ein Theaterstück in den Räumen des nördlichen Bunkers an.

Am 13. Oktober 2005 ließ die Deutsche Bahn verlauten, der Bahnhof Gesundbrunnen würde zukünftig Nordkreuz heißen. Darauf sagte ein BVG-Sprecher , dass man sich dieser Umbenennung anschließen werde. Gegen Ende des Jahres 2005 wurde diese Namensänderung widerrufen.

Siehe auch

Literatur

  • Peter Bley: Berliner Nordbahn : 125 Jahre Eisenbahn Berlin-Neustrelitz-Stralsund. Verlag Bernd Neddermeyer, Berlin 2002, ISBN 3-933254-33-7
  • Peter Bley: Berliner S-Bahn. alba Verlag, Düsseldorf September 2003, ISBN 3870943637
  • Ulrich Lemke und Uwe Poppel: Berliner U-Bahn. alba Verlag, Düsseldorf 1992, ISBN 3-87094-346-7

Weblinks

   
Dieser Artikel wurde in die Liste der Lesenswerten Artikel aufgenommen.


Koordinaten: 52° 32' 55" N 13° 23' 22" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Kempinski Hotel Bristol Berlin 10719 Berlin http://www.kempinskiberlin.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 884 34 0
Hotel Mondial 10707 Berlin http://www.hotel-mondial.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 88 41 10
Akzent-Hotel Avantgarde 10719 Berlin www.hotel-avantgarde.com  030 / 882 64 66
Hotel Imperial Berlin 10719 Berlin http://www.cca-hotels.de  030 / 880050
Best Western Hotel Boulevard 10719 Berlin http://www.boulevard.bestwestern.de  030 / 884250
Novalis 10115 Berlin   030 / 282 4008
Forsthaus Paulsborn 14193 Berlin http://www.forsthaus-paulsborn.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8181910
Abacus Tierpark Hotel 10319 Berlin http://www.abacus-hotel.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 51 62 - 0
Landhaus Schlachtensee 14163 Berlin http://www.hotel-landhaus-schlachtensee.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 809947-0
Hotel Riehmers Hofgarten 10965 Berlin http://riehmers-hofgarten.de  030 / 780 98 800
Nova 10317 Berlin http://www.hotel-nova.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 5252466
Villa Toscana 12207 Berlin http://www.villa-toscana.de/  +49 (0) 30 / 76 89 27 -0
Hotel Landhaus Alpinia 12107 Berlin http://www.alpinia-berlin.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 761 77 0
Sorat Hotel Spree-Bogen 10559 Berlin http://www.sorat-hotels.com/spree-bogen/index.htm  030 / 39 92 00
Tiergarten 10559 Berlin http://www.hotel-tiergarten.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 399896
Golden Tulip Hotel Park Consul 10555 Berlin http://www.hotel-residenz.com Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 88 44 3 - 0
Holiday Inn City Center East 10409 Berlin http://www.hiberlin.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 46003-0
Carat Hotel Berlin 13403 Berlin http://www.carat-hotel-berlin.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 410 97-0
Novotel Berlin Airport 13405 Berlin http://www.novotel.com/novotel/fichehotel/de/nov/0791/fiche_hotel.shtml  030 / 41060
Ibis Berlin Reinickendorf 13407 Berlin http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1573/fiche_hotel.shtml  030 / 498830
Holiday Inn Berlin-Esplanade 13629 Berlin http://www.hibe.info  030 / 38 38 9-0
Novotel Berlin Siemensstadt 13629 Berlin http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/nov/0483/fiche_hotel.shtml  030 / 38030
Hotel Senator Berlin 13597 Berlin http://www.hotelsenator.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 330 98 -0
City Partner Hotel Achat 13597 Berlin http://www.hotel-achat.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 330 72 0
Hotel Herbst 13597 Berlin http://www.hotel-herbst.de  030 / 353 70 00
Best Western Steglitz International 12165 Berlin http://www.si-hotel.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 79 00 50
Ravenna Hotel Berlin 12165 Berlin http://www.ravenna-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 79091 0
Hotel am Forum Steglitz 12161 Berlin http://www.hotel-am-fs.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 850 80 40
Sorat Hotel Humboldt-Mühle 13507 Berlin http://www.sorat-hotels.com/humboldt-muehle/index.htm  030 / 43 90 40
Am Tegeler See 13507 Berlin http://www.hotelamtegelersee.de/  030 / 4384-0
Holiday Inn Berlin - Humboldt Park 13357 Berlin http://www.hiberlin.de  030 / 46003-0
Hotel Rheinsberg am See 13435 Berlin http://www.hotel-rheinsberg.com  030 / 402 10 02
Grand Hotel Esplanade 10785 Berlin http://www.esplanade.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 25478 0
InterContinental Berlin 10787 Berlin http://berlin.intercontinental.com  030 / 2602 0
The Westin Grand 10117 Berlin http://aktuelles.westin.de/berlin/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 2027 0
Hotel Palace Berlin 10787 Berlin http://palace.de  030 / 2502 0
Steigenberger Hotel Berlin 10789 Berlin http://www.berlin.steigenberger.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 21 27-0
Berlin Hilton 10117 Berlin http://www.hilton.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 2023 0
Crowne Plaza Berlin City Centre 10787 Berlin http://www.cp-berlin.com  030 / 21 007 0
Savoy 10623 Berlin http://www.hotel-savoy.com/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 311 03-0
Clarion Hotel Berlin 10785 Berlin http://hotel-berlin.de  030 / 2605-0
Dorint Sofitel Schweizerhof 10787 Berlin http://www.schweizerhof.com  030 / 26 96 - 0
Best Western Hotel President 10787 Berlin http://cca-hotels.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 219030
Brandenburger Hof Relais & Châteaux 10789 Berlin http://www.brandenburger-hof.com/ Kategorie: 2Kategorie: 2030 / 21405-0
Hecker's Hotel Top International Hotel 10623 Berlin http://www.heckers-hotel.com/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 88 90-0
Alsterhof 10789 Berlin http://www.alsterhof.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 21 24 20
Golden Tulip Berlin Hotel Hamburg 10787 Berlin http://www.goldentulipberlin.de  030 / 26 477-0
Queens 10717 Berlin http://www.queens-hotel-berlin.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 8 68 86 0
Albrechtshof Verband Christlicher Hotels 10117 Berlin http://www.vch.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 308860
Luisenhof 10179 Berlin http://www.luisenhof.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4+49(0)30 / 246 28 10
Villa Kastania 14052 Berlin http://www.hotel-villa-kastania.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 3000 020
Ringhotel Seehof Berlin 14057 Berlin http://www.hotel-seehof-berlin.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 32 002 - 0
Excelsior 10623 Berlin http://www.hotel-excelsior.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 31 55 - 0
Concept Hotel 10623 Berlin http://www.concept-hotel.com  030 / 884 26 - 0
Alexander 10707 Berlin http://www.hotelalexander.de/ Kategorie: 1030 / 887 16 50
Golden Tulip Hotel Residenz 10719 Berlin http://www.hotel-residenz.com  030 / 88 44 3 - 0
Hotel Sylter Hof Berlin 10787 Berlin http://www.sylterhof-berlin.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 21 20 -0
Agon 10707 Berlin http://www.agon-alexanderplatz.de/  030 / 275727-0
Sorat Art'otel 10719 Berlin http://www.sorat-hotels.com/artotel-berlin/index.htm  030 / 88 44 70
Golden Tulip Hotel Kronprinz 10711 Berlin http://www.kronprinz-hotel.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4+49(0)30 / 89 60 30
Hardenberg 10623 Berlin http://www.hotelhardenberg.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 88 55 474 0
Comfort Hotel Frühling am Zoo 10719 Berlin http://www.fruehling.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 889 11-0
Econtel 10589 Berlin http://www.econtel.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 346810
An der Oper 10625 Berlin http://www.hotel-an-der-oper.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 315 83-0
Hotel California 10719 Berlin http://www.hotel-california.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 88012-0
Pension Wittelsbach 10707 Berlin http://www.hotels-berlin-mitte.de/hotel00/objektnr/476/p/1  030 / 81478222
Gendarm 10117 Berlin http://www.hotel-gendarm-berlin.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 20 60 66 0
Maritim proArte 10117 Berlin http://www.maritim.de/typo3/index.php?id=676 Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 2033-5
Park Hotel Blub 12359 Berlin http://www.park-hotel-blub.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 60 00 36 00
Hotel Am Buschkrugpark 12359 Berlin http://www.hotel-am-buschkrugpark.de  030 / 600 99 00
Waldhotel-Frohnau 13465 Berlin http://www.waldhotel-frohnau.de  030 / 401 40 56 / 57
The Ritz-Carlton Schlosshotel 14193 Berlin http://www.ritzcarlton.com Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 337777
Estrel Hotel Berlin 12057 Berlin http://www.estrel.de  030 / 6831- 22522
Hotel Ravel 12351 Berlin http://www.ravel.de  030 / 666800
Kastanienhof 10119 Berlin http://www.hotel-kastanienhof-berlin.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 44 30 50
Hotel Alt Tegel 13507 Berlin http://www.hotel-alt-tegel.de  030 / 438 00 70
Hotel Britz 12347 Berlin http://www.hotel-britz.de  030 / 628 903-0
Unter den Linden 10117 Berlin http://www.hotel-unter-den-linden.de/  030 / 23811-0
Hotel Ambassador Berlin Partner of SORAT Hotels 10787 Berlin http://www.sorat-hotels.com/ambassador-berlin/index.htm  030 / 21 90 20
Comfort Hotel 10315 Berlin http://www.comfort-hotel-berlin.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 549 35 0
Bogota 10707 Berlin http://www.hotelbogotaberlin.com/  030 / 881 50 01
DeragHotel Großer Kurfürst 10179 Berlin http://www.deraghotels.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 2 46 00-0
Studentenhotel Hubertusallee 14193 Berlin   030 / 891 97 18
Hotel Christophorus-Haus Evangelisches Johannesstift Berlin 13587 Berlin http://www.johannesstift-hotel.de  030 / 336 06 - 0
Hotel Transit 10965 Berlin http://www.hotel-transit.de  030 / 789 04 70
Heidelberg 10623 Berlin http://www.hotel-heidelberg-berlin.de/  030 / 313 01 03
Hotel - Restaurant Igel 13505 Berlin http://www.hotel-restaurant-igel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 436 00 1-0
Savigny 10713 Berlin  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3 /
Domus 10623 Berlin http://www.hotel-domus-berlin.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 88 03 44 - 0
Franke 10709 Berlin   030 / 893 60 20
Art-Hotel Charlottenburger Hof 10627 Berlin http://www.charlottenburger-hof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 32 90 70
Michels Apart Hotel Berlin 14055 Berlin http://www.aparthotelberlin.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 3 00 00 60
Comfort Hotel Auberge 10789 Berlin http://www.hotel-auberge.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 235002-0
Hotel Kurfürstendamm am Adenauerplatz 10707 Berlin http://www.ibhotel-berlin-kurfuerstendamm.de  030 / 8 84 63-0
Altstadt Spandau 13597 Berlin  Kategorie: 2Kategorie: 2030 / 333 62 64
Atrium Hotel Garni Berlin 10779 Berlin http://www.atrium-hotel-garni.de  030 / 21491-0
Astoria 10623 Berlin http://www.hotelastoria.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 312 40 67
Kurfürst 10623 Berlin http://www.kurfuerst.com/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8856820
Bernhard 10715 Berlin   030 / 857583-0
Augusta 10623 Berlin http://www.hotel-augusta.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8835028
Hansablick 10555 Berlin http://www.hotel-hansablick.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 3904800
Castell 10707 Berlin  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 882 71 81
Askanischer Hof 10707 Berlin http://www.askanischer-hof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8818033
Belvedere 14193 Berlin  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8260010
Kleist 10707 Berlin http://www.hotel-pension-kleist.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 881 47 01
Hotel Gunia Berlin 10777 Berlin http://www.hotelgunia.de  030 / 218-5940
Pension Kreuzberg 10963 Berlin http://www.pension-kreuzberg.de  030 / 251 13 62
Güntzel 10717 Berlin   030 / 857 90 20
Frauenhotel Artemisia 10707 Berlin http://www.frauenhotel-berlin.de/  030 / 873 89 05
Hotel Pension Blumenbach 12685 Berlin http://www.blumenbach.de  030 / 5455377
Pension Am Park 14057 Berlin http://www.pension-ampark.de  030 / 321 34 85
Pension Gitte 10719 Berlin http://www.pension-gitte.de  030 / 8818427
Hotel Pension Nürnberger Eck 10789 Berlin http://www.nuernberger-eck.de  030 / 235 17 80
Am Rüdesheimer Platz 14197 Berlin http://www.berliner-pension.com/  030 / 827917-0
Apartments Schlachtensee 14129 Berlin http://www.apartments-schlachtensee.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 801 76 66
Haus Leopold 14163 Berlin http://www.hausleopold.de/  030 / 8132964
Bleibtreu 10707 Berlin http://www.bleibtreu.com/ Kategorie: 2Kategorie: 2030 / 88474-0
Best Western Euro-Hotel Berlin 12047 Berlin http://www.euro-hotel.net  030 / 613 82-0
Upstalsboom Hotel Friedrichshain 10243 Berlin http://www.upstalsboom-berlin.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 29375-0
Four Seasons 10117 Berlin http://www.fourseasons.com/berlin_announcement/index.html Kategorie: 7Kategorie: 7Kategorie: 7Kategorie: 7Kategorie: 7Kategorie: 7Kategorie: 7030 / 20 38 8
Berlin Plaza Hotel 10719 Berlin http://www.plazahotel.de  030 / 8 84 13-444
Berlin Mark Hotel 10719 Berlin http://www.markhotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8 80 02 - 0
Hotel - Pension Karolinenhof 12527 Berlin http://www.karolinenhof.com  030 / 675 097-0
Grand Hyatt Berlin 10785 Berlin http://berlin.grand.hyatt.de/bergh_de/index.shtml  030 / 2553 1234
Art'otel Ermelerhaus 10179 Berlin http://www.artotel.de/berlin_mitte/berlin.html Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 240 620
Hotel Schöneberg 10827 Berlin http://hotel-schoeneberg.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 780 966-0
Businesshotel Berlin 13127 Berlin http://www.businesshotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 47 69 80
Mercure Berlin Tempelhof Airport 12049 Berlin http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/1894/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 627800
Arcos Appartement-Hotel 13353 Berlin http://www.arcos-berlin.de  030 / 454 86 454
Quality Hotel & Suites Berlin City-East 13055 Berlin http://www.quality-hotel-berlin.de  030 / 978 08 0
Inn Side Residence-Hotel 10243 Berlin http://www.innside.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3 /
Alexander Plaza 10178 Berlin http://www.alexander-plaza.com/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 240 01-0
East Side Hotel 10243 Berlin http://www.eastsidehotel.de  030 / 29 49 05 83
Madison Friedrichstraße 10117 Berlin http://www.madison-berlin.de/wel_fri.htm Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 20 29 20
Hotel Solitaire 13156 Berlin http://www.solitaire.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 916010
Best Western Michels Hotel am Schloss Köpenick 12557 Berlin http://www.koepenick.bestwestern.de  030 / 658050
Gold Hotel am Wismarplatz 10247 Berlin http://www.gold-hotel-berlin.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 293341 - 0
Hotel Marzahner Mühle 12685 Berlin http://www.hotel-marzahner-muehle.de  030 / 9369550
Frisco 14199 Berlin http://www.frisco-easy-going.de/hotel.html  030 / 823 47 62
Alt-Karow 13125 Berlin   030 / 9420940
Ibis Berlin Messe 14057 Berlin http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/0657/fiche_hotel.shtml  030 / 303930
Hotel Bel Air - Berlin-Karow 13125 Berlin http://www.hotel-belair.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 94 20 09 - 0
Adlon The Leading Hotels of the World 10117 Berlin http://www.hotel-adlon.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 2261-0
Hotel - Garni El-Condor 12529 Schönefeld http://www.hotel-elcondor.de  030 / 634 88-0
Lenz 10707 Berlin http://www.cityhotellenz.de/ Kategorie: 2Kategorie: 2030 / 88917924
Märkischer Hof 10115 Berlin http://www.maerkischer-hof-berlin.de/  030 / 2827155
Fjord Hotel Berlin 10785 Berlin http://www.fjordhotelberlin.de  030 / 254 720
Schloßpark-Hotel 14059 Berlin http://schlossparkhotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 32 69 03-0
Jurine 10119 Berlin http://www.hotel-jurine.de/1024/indexd.html Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 44 32 99-0
Grünau Hotel 12526 Berlin http://www.gruenau-hotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 675060
Hotel K 12683 Berlin http://www.hotel-k.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 5149260
Best Western City Consul 10367 Berlin http://www.hotel-berlin.bestwestern.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 7031-86 55
Heinrich Heine City-Suites im Heinrich-Heine-Forum 10179 Berlin  Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 814 783 20
Hollywood Media Hotel 10719 Berlin http://www.filmhotel.de  030 / 889 10 0
Hotel Sedes 13089 Berlin http://www.hotel-sedes.de  030 / 47 79 00 - 0
Ramada-Treff Hotel Globus 10367 Berlin http://www.ramada-berlin-mitte.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 2787 55-0
NH Berlin-Treptow 12439 Berlin http://www.nh-hotels.com/listapaises/de/europe/deutschland/berlin/nh_berlin-trep  030 / 639030
Best Western Premier Hotel am Borsigturm 13507 Berlin http://www.borsigturm.bestwestern.de  030 / 43036000
Art Nouveau 10629 Berlin http://www.hotelartnouveau.de/  030 32 77 / 44 0
Park Plaza 10407 Berlin  Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4 / 42181 0
Hotel Benn 13597 Berlin http://www.hotel-benn.de  030 / 353 92 70
Holiday Inn Berlin - Schönefeld Airport 12529 Berlin http://berlin-schoenefeld.holiday-inn.de/bersa_de/index.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 63401-0
Hotel Bärlin 13405 Berlin http://www.hotel-baerlin.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 41 70 74 0
Gates 10623 Berlin http://www.hotel-gates.com/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 311 06-0
Hotel Air in Berlin 10787 Berlin http://www.hotelairinberlin.de  030 / 21 29 92 - 0
Madison Potsdamer Platz 10785 Berlin http://www.madison-berlin.de  030 / 590 05 00 00
Haus Bismarck 14193 Berlin http://www.hotel-haus-bismarck.de/  030 / 893 69 30
Dorint Am Gendarmenmarkt 10117 Berlin http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/sof/5342/fiche_hotel.shtml Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6030 / 203750
Astron 10249 Berlin http://www.nh-hotels.com/portal/page?_pageid=9,3000&_dad=porweb&_schema=PORTAL30 Kategorie: 2Kategorie: 2 /
NH Berlin-Mitte 10117 Berlin http://www.astron-hotels.com/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 /
Mark Apart Hotel 10719 Berlin http://www.markaparthotel.de  030 / 8 89 12 - 0
ESTA Tagungshotel Berlin 10997 Berlin http://www.esta-tagungshotel-berlin.de  030 / 6179710
hotelhellemitte 12627 Berlin http://www.hotelhellemitte.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 93 0 290
Akademie Berlin Schmöckwitz 12527 Berlin http://www.akademie-schmoeckwitz.de  030 / 6 75 03-0
Europa City 10707 Berlin http://hotel-europa-city.com/  030 / 8804 940
Junckers 10243 Berlin http://www.junckers-hotel.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 29 33 55 0
Kubrat 10117 Berlin http://hotel-kubrat.business.t-online.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 201 20 54
Dietrich-Bonhöffer-Haus Verband Christlicher Hotel 10117 Berlin http://www.hotel-dbh.de/neu/index.html  030 / 28 467 0
Spree 10717 Berlin http://www.hotel-pension-spree.de/  030 / 8647760
Hotel Buchholz Berlin 13127 Berlin http://www.hotel-buchholz.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 474991-0
Domicil 10627 Berlin http://www.hotel-domicil-berlin.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 32903
Avalon Hotel Berlin 10719 Berlin http://avalon-hotels.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 860 97-0
Hotel Ludwig van Beethoven 10967 Berlin http://www.hotel-ludwig-van-beethoven.de  030 / 69 57 00-0
InterCityHotel Berlin 10243 Berlin http://www.intercityhotel.de/intercityhotel/view/hotelinformationen/berlin.shtml  030 / 29 36 8 0
La Vie Hotel Joachimshof 10115 Berlin http://www.la-vie-hotels.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 203 956 100
Myer's Hotel 10405 Berlin http://www.meyershof.de/  0 50 52 / 20 88
DeragResidenzhotel Henriette 10179 Berlin http://www.hotels-of-berlin.com/henriette/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 /
Tagungszentrum Katholische Akademie 10115 Berlin http://www.tagungszentrum-katholische-akademie.de/ Kategorie: 1030 / 28486-0
BB Hotel 10777 Berlin http://www.bb-hotel-berlin.de  030 / 218 70 93
Hotel Lindenufer Berlin 13597 Berlin http://www.hotel-lindenufer-berlin.de  030 / 353 770-0
Courtyard Berlin / Köpenick 12557 Berlin http://marriott.de  030 / 654790
Residenz am Deutschen Theater 10117 Berlin http://www.aparthotelberlin.de/index.php?site=mk/index.htm Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 3 00 00 60
Alte Feuerwache 13053 Berlin http://www.hotelaltefeuerwache.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 9819560
Mercure Hotel & Residenz am Checkpoint Charlie 10117 Berlin http://www.mercure.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 206320
Lindner Hotel Am Ku'damm 10719 Berlin http://www.lindner.de/de/LKB/index_html/complexdoc_view  030 / 818 25 0
Hotel Charlot 10629 Berlin http://www.hotel-charlot.de  030 / 32 79 66-0
City Hotel Westerland 10623 Berlin http://www.cityhotel-westerland.de  030 / 312 10 04
Hotel Domus 10719 Berlin http://www.hotel-domus-berlin.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 88 03 44 - 0
Hotel Villa Kastania 14052 Berlin http://www.hotel-villa-kastania.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 3000 020
Jugendgästehaus Central 10717 Berlin http://www.jugendgaestehaus-central.de  030 / 873 01 88 / 89
Hotel Kurfürst 10707 Berlin http://www.kurfuerst.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8856820
Propeller Island City Lodge 10709 Berlin http://www.propeller-island.de  030 / 891 90 16

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Berlin Gesundbrunnen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Berlin Gesundbrunnen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de