fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rüti ZH: 31.01.2006 22:05

Rüti ZH

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Rüti
Basisdaten
Kanton: Zürich
Bezirk : Hinwil
BFS-Nr. : 0118
PLZ : 8630
Koordinaten : 47° 16' n. Br.
8° 51' ö. L.
Höhe : 465  m ü. M.
Fläche: 10.19  km²
Einwohner : 11'347 (31. Dezember 2005)
Website : www.rueti.ch
Karte
Karte von Rüti

Rüti ZH ist eine politische Gemeinde im Bezirk Hinwil des Kantons Zürich in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Mitten durch Rüti fliesst der Fluss Jona . Die Gemeinde liegt durchschnittlich 465 Meter über dem Meeresspiegel . Der höchste Punkt befindet sich mit 771 Meter über dem Meeresspiegel auf dem Batzberg zwischen Rüti und Wald ZH.

Geschichte

Reformierte Kirche
Reformierte Kirche

Die Gegend ist vermutlich im 8. und 9. Jahrhundert besiedelt worden. Der Ortsteil Fägswil wurde 807 in einer Sankt Galler Urkunde zum ersten mal genannt. In einer Urkunde von Kaiser Otto II. ( 955 - 983 ) aus dem Jahre 972 wurde Rüti als Riutun bezeichnet - Ruitun ist die frühere Bezeichnung von Roden/Reuten (Roden=Wald in Ackerland umwandeln) und leitete den späteren Namen von Rüti ab. Zu Beginn des 13. Jahrhunderts wurde das Kloster Rüti durch die Freiherren von Regensberg gegründet. Um das Kloster entstand ein kleinbäuerliches Dorf , dessen Bewohner Ackerbau , Viehwirtschaft , landwirtschaftliche Lohnarbeit und Textilverarbeitung betrieben.

1408 kam Rüti als Teil der Landvogtei Grüningen unter Zürcher Obrigkeit. Das Klostergut ging nach Aufhebung des Klosters im Zuge der Reformation in den Besitz der Stadt Zürich über, die es im Amt Rüti zusammengefasst durch einen Amtmann verwalten liess. 1706 fiel das Amtshaus einem Grossbrand zum Opfer und machte 1710 einem Neubau Platz.

Rüti verfügte ungefähr ab Mitte des 16. Jahrhunderts über eine eigene Schule im Pfarrhaus und ist ein Quartier in der Zürcher Militärorganisation gewesen. Als Grenzwehr entstanden kurz vor Beginn der Villmergerkriege im 17. Jahrhundert Befestigungen. Im Pilgersteg wurde 1866 der erste katholische Gottesdienst im Zürcher Oberland nach der Reformation gefeiert. In Tann ZH, in der Gemeinde Dürnten, steht seit 1879 die katholische Pfarrkirche der 1963 bis 1964 geschaffenen katholischen Kirchgemeinde Rüti.

Das Dorf nahm erst mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert einen wirtschaftlichen Aufschwung. 1816 entstand die Webereimaschinenfabrik Caspar Honegger in der Joweid, die spätere Maschinenfabrik Rüti AG mit weltweiten Beziehungen, heute Sulzer AG. 1833 erhielt Rüti Anschluss an das kantonale Strassennetz und 1859 an die Bahnlinie Zürich-Uster-Rapperswil. Letztere wurde 1932 elektrifiziert und ist seit 1990 S-Bahn . 1873 eröffnete die Nagelfabrik Hess Pilgersteg, 1886 die Federnfabrik Baumann & Cie. und 1895 die Zentralheizungen Johann Müller AG. Die Gemeindewerke begannen 1897 ihre Tätigkeit, die Post im Jahre 1911 .

Das regionale Einkaufszentrum Bandwies besteht seit den 1970er Jahren. Die Einwohnerzahl erreichte 1971 / 1972 das erste mal die Grenze von 10.000. Das 1875 eröffnete Krankenhaus, später Kreisspital, ist im Jahre 2000 aus finanziellen und politischen Gründen geschlossen worden. Heute befindet sich in den Gebäuden das Rekrutierungszentrum der Armee und Zivilschutz für die Kantone Zürich, Schaffhausen und Turgau. Auf kulturellem Gebiet entstanden in Rüti neben einer Vielzahl von Vereinen, ein Ortsmuseum, eine Lesegesellschaft mit Gemeindebibliothek und eine Antiquarische Gesellschaft. Die Gemeinde hat eine staalich anerkannte reformierte Kirche. Katholiken besuchen die Kirche in Tann.

Bevölkerungsentwicklung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1634 139
1764 701
1850 1'292
1900 4796
1950 6'647
1970 9'546
1990 10'513
2000 11'153

Rüti hat über 10.000 Einwohner und ist somit eine Stadt , auch wenn das Leben in Rüti eher dörflich ist und das Stadtrecht nie erworben wurde. Der Ausländeranteil liegt bei über 20 Prozent.

Politik

Gemeindepräsident ist Anton Melliger. Im Jahre 2006 werden Neuwahlen des Gemeinderates stattfinden.

Wirtschaft

Zentrum

Coop
Coop
Migros
Migros

Rüti hat für seine Einwohnerzahl vergleichsweise viele Geschäfte wie coop , Migros , Denner , Manor , Dosenbach und noch weitere.

Alle grossen Läden ausser Denner sind an der Bandwiesstrasse zu finden, welche das Zentrum von Rüti bildet. Die zwei grössten Einkaufszentren sind, wie fast in jeder grossen Stadt in der Schweiz, der Coop und die Migros.

Der Coop ist im Jahre 2001 fertiggestellt worden. Die Migros ist im Jahre 2004 umgebaut worden. Das Sortiment wurde dadurch extrem erweitert.

Verkehr

Rüti liegt in der Nähe von Bubikon an der S-Bahn-Linie "S5" (Rafz/Niederweningen - Pfäffikon SZ) und "S26" Winterthur - Rapperswil SG.

Industrie

Sulzer
Sulzer

Als wichtigster Industriezweig in Rüti galt lange Zeit die Textil- und Webmaschinenindustrie.

  • 1857 - 1960: Mechanische Seidenweberei Rüti
  • Ab 1960: Sulzer AG, welche jedoch den Betrieb vor einigen Jahren gänzlich nach Winterthur verlagerte.

Bildung

Schulen

Schulhaus Egg
Schulhaus Egg

Rüti hat 8 verschiedene Schulhäuser. Das Egg und Schanz-Schulhaus für die Sekundarschule A, B und C und die Schulhäuser Widacher, Lindenberg, Schlossberg, Eschenmatt, Alpenblick und Ferach für die 1. - 6. Primarschule .

Bis ins Jahr 2002 waren das Egg und das Schanz-Schulhaus zwei, physikalisch voneinander unabhängige, Schulhäuser. Dann wurden sie aber verbunden um mehr Platz zu gewinnen.

Freizeit und Erholung

Nahe des Reiterhofes befinden sich die zwei Naherholungsgebiete Grossweier und Neu York. Mit Neu York ist natürlich nicht New York in den USA gemeint, sondern die Rodung in der Nähe von Fägswil. Ein Ausflugsziel ist auch der Zürcher Oberländer Hausberg, der Bachtel.

Auf den Wanderwegen durch Wälder , Naturschutzgebiete und Weiler , entlang von Bächen , Weihern und Wasserfällen zu den Aussichtspunkten, kann man sich am Bachtel mit seinem markanten Sendeturm oder dem "Zürcher-Oberländer-Rigi", wie der Berg auch genannt wird, orientieren.

Sonstiges

Heute ist Rüti bei Auswärtigen vor allem für sein Rekrutierungszentrum des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) für die Kantone Zürich, Schaffhausen und Thurgau bekannt, welches 2003 im alten Spitalgebäude errichtet worden ist.

Weblinks


Koordinaten: 47° 16' N, 8° 51' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rüti ZH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rüti ZH verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de