fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rapperswil-Jona: 19.02.2006 09:47

Rapperswil-Jona

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Rapperswil-Jona
Basisdaten
Kanton: St. Gallen
Bezirk : Wahlkreis See-Gaster
BFS-Nr. : (3340)
PLZ : 8640
Koordinaten : 47° 13' n. Br.
8° 49' ö. L.
Höhe : 409  m ü. M.
Fläche: 22.17  km²
Einwohner : 25113 (1. Januar 2004
Stadt Rapperswil und Gemeinde Jona)
Website : www.rapperswil.jona.ch
Karte
Karte von Rapperswil-Jona

Rapperswil-Jona ist voraussichtlich ab dem 1. Januar 2007 eine Gemeinde im Kanton St. Gallen. Momentan besteht Rapperswil-Jona noch aus den beiden Gemeinden Rapperswil und Jona. Rapperswil und Jona haben zusammengenommen etwa 25'000 Einwohner. Die geplante Fusionsgemeinde wird somit nach der Stadt St. Gallen die zweitgrösste Gemeinde im Kanton sein.

Rapperswil-Jona liegt am östlichen Zürichseeufer und ist dank der Uferpromenade, der malerischen Altstadt mit dem mittelalterlichen Schloss, der historischen Holzbrücke und Knie 's Kinderzoo ein beliebter Ausflugsort. In Rapperswil beginnt auch der Seedamm nach Pfäffikon SZ. Eine Fachhochschule, die Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) mit Schwerpunkt Informatik und Technik , ist ebenfalls in der Rosenstadt ansässig.

Inhaltsverzeichnis

Gründe für die Fusion

Rapperswil und Jona besitzen eine gemeinsame Infrastruktur und die Grenze zwischen ihnen verläuft fliessend. Auch gesellschaftlich bilden sie eine Einheit. So ist der Begriff Rapperswil-Jona schon seit einigen Jahren im Namen verschiedener Vereine enthalten.

Knappe Entscheide

Nachdem eine erste von den Behörden angeregte Volksabstimmung von den Stimmbürgern Jonas abgelehnt worden war, bejahte die Bevölkerung im Jahre 2003 in einer weiteren Konsultativabstimmung eine Fusion der Gemeinden Rapperswil (2001: 7'400 Einwohner; Ja-Anteil 82 %) und Jona (2001: 17'100 Einwohner; Ja-Anteil 52 %). Die entscheidende Volksabstimmung fand am 1. Mai 2005 statt. Rund 60% der Joner und 90% der Rapperswiler stimmten der Fusion zu - damit kann sie wie geplant per 2007 vollzogen werden.

Wappen

Auf dem Vorschlag für das zukünftige Wappen von Rapperswil-Jona sind die beiden Rapperswiler Rosen und der Fluss Jona abgebildet. Das Wappen der neuen Stadt wurde auf der Gemeindeversammlung am 1. Dezember 2005 im Rahmen der Abstimmung über die neue Gemeindeordnung angenommen.

Weblinks

Burg und Altstadt
Burg und Altstadt
Der Schlossturm ist in der Nacht beleuchtet
Der Schlossturm ist in der Nacht beleuchtet
Blick auf den Hauptplatz
Blick auf den Hauptplatz

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rapperswil-Jona aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rapperswil-Jona verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de