fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Spielzeug: 04.02.2006 21:38

Spielzeug

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Spielzeug ist ein Gegenstand, Gerät, oder ein angefertigtes Spiel, mit dem v. a. Kinder spielen. Ein Spielzeug wird um seiner selbst willen geschätzt, bzw. wegen der Freude am Spiel (Spieltrieb), das es ermöglicht. Für den Handel bestimmtes Spielzeug wird unter dem Begriff Spielwaren zusammengefasst.

Spielfiguren fĂĽr Kinder
Spielfiguren fĂĽr Kinder

Inhaltsverzeichnis

Zweck

Im Unterschied etwa zu einem Werkzeug , dessen Zweck primär in der Herstellung eines anderen Dinges liegt, liegt der Zweck des Spielzeugs vor allem in ihm selbst. Ein Spielzeug dient dem Erwerb und Erlernen verschiedener Fertigkeiten und Fähigkeiten. Es dient zur Vorbereitung ihrer Geschlechterrolle und ihrer Sozialisation in der Gesellschaft. Mit Spielzeugen werden bestimmte Vorgänge des Alltages nachgeahmt und nachgespielt. Schon seit Urzeiten werden Spielzeuge von Kindern verwendet.

Geschichte

Steinzeit

Als das älteste Spielzeug ist die Puppe anzusehen. Bereits aus der jüngeren Steinzeit lassen sich puppenähnliche Gebilde aus Ton nachweisen. Spielzeug wurde zunächst auf einfachste Weise selbst gefertigt, z. B. durch Schnitzerei . In vorgeschichtlichen Kindergräbern hat man als Beigaben kleine keramische Lärminstrumente , insbesondere Klappern, Rasseln und Pfeifen gefunden. Sie dienten zwar auch der Abwehr von bösen Geistern, eine mögliche Spielzeugdeutung kann aber nicht geleugnet werden.

Altertum

Etwa 200 vor Christus gab es in Ägypten bereits hölzerne Krokodile und Löwen mit beweglichem Unterkiefer . Auch waren Puppen mit beweglichen Gliedmaßen aus Holz, Ton, Terrakotta , Knochen und Gips im gesamten antiken Mittelmeerraum bekannt. Auf griechischen Vasen sind häufig Kinder mit Spielzeug abgebildet. Im antiken Rom gab es gar vollständige Puppenmöbelgarnituren.

Mittelalter

einfach gefertigtes Schaukelpferd aus dem 19. Jahrhundert
einfach gefertigtes Schaukelpferd aus dem 19. Jahrhundert

Messingpferdchen, Holz- und Tontiere waren im 12. Jahrhundert von kleinen Jungen ebenso begehrte Spielsachen, wie gewappnete Ritter im Kleinformat. Auch Schaukelpferde erfreuten sich großer Beliebtheit, hatten sie doch neben der beruhigenden Wiegefunktion auch den Zweck, das Reiten vorzubereiten. Nicht nur, aber auch durch den Einfluss der das soziale Leben bestimmenden Kirche, findet man nun vermehrt geschlechterspezifisches Spielzeug. Mädchen wurden bereits spielerisch auf ihre Rolle als Mutter (Puppe, Puppenhaus) und Bewahrerin der häuslichen Ordnung (Stick-, Spinn- und Schmuckarbeiten) vorbereitet. (Anmerkung: Hier ist IMMER von der privilegierten Adelsschicht oder dem aufkommenden Bürgertum die Rede. Die Kinder der sogenannten niederen Stände hatten, so sie Gelegenheit dazu besaßen, wenig Spielzeit und das Spielzeug beschränkte sich auf selbstgefertigte Murmeln, Bälle aus Bast und Holzkreiseln.)

Industrie

Im Zuge der Industrialisierung hat sich die Spielzeugindustrie entwickelt. Seit dem 15. Jahrhundert ist Nürnberg ein Mittelpunkt des Handels und der Produktion von Spielzeug. Der sogenannte Nürnberger Tand, worunter man vollständig eingerichtete Puppenstuben, Holzsoldaten, Steckenpferde, Trommeln und sogar kleine Messingkanonen verstand, eroberte den bis dahin bekannten Weltmarkt. Im 19. Jahrhundert wurde Sonneberg zum Zentrum der Spielzeugherstellung und des Spielwarenhandels. Die Sonneberger Verleger und Kaufleute beherrschten Anfang des 20. Jahrhunderts mit ihren Spielwaren den Weltmarkt und machten Sonneberg zur Weltspielwarenstadt. Noch heute befinden sich etwa 70 % der bundesdeutschen Spielwarenindustrie im süddeutschen Raum. (Siehe auch: Spielzeugmuseum (Nürnberg))

Plastikspielzeug
Plastikspielzeug
Raumschiff, gebaut mit Material aus dem Konstruktionsbaukasten "Baufix" der Firma Lorenz
Raumschiff, gebaut mit Material aus dem Konstruktionsbaukasten "Baufix" der Firma Lorenz

Die Gestaltung des Spielzeugs spiegelt die unterschiedlichen natürlichen und kulturellen Lebensbezüge wider. Auch Erwachsene beschäftigen sich mit Spielzeug, z. B. Modellbau.

Heute wird der GroĂźteil allen Spielzeugs in der Volksrepublik China hergestellt.

Wissenswertes

Es gibt auch einen Film , in dem Spielzeuge die Hauptrolle spielen. Dieser Film heiĂźt Toy Story . Zahlreiche Spielzeugmuseen bekunden das wachsende Interesse an diesem Kulturgut:

Spielzeug (kleine Auswahl)

Kind mit Reifen
Kind mit Reifen
Modelleisenbahn
Modelleisenbahn
Blechspielzeug, Knackente
Blechspielzeug, Knackente
Unterseite mit Knackmechanismus
Unterseite mit Knackmechanismus
    • Clarina
    • Rassel, Maracas
    • Spielzeugklavier / Kinderklavier
    • Trillerpfeife
    • Blockflötenkopf

Siehe auch

Wiktionary: Spielzeug – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spielzeug aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Spielzeug verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de