fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Würfelspiel: 30.01.2006 19:39

Würfelspiel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bestandteil aller Würfelspiele sind die Spielwürfel.
Bestandteil aller Würfelspiele sind die Spielwürfel.

Ein Würfelspiel ist ein Glücksspiel, das im Wesentlichen daraus besteht, dass mit einem oder mehreren Spielwürfeln ein bestimmtes Ergebnis erzielt werden muss. Bisweilen sind kombinatorische Fähigkeiten seitens des oder der Spieler erforderlich.

Gebräuchlich sind sechsseitige Würfel, wobei auf jeder Seite der Zahlenwert in Form von "Augen" dargestellt ist. Es gibt Würfel mit anderen Anzahlen von Seiten (4 bis 40 Seiten und mehr), die in erster Linie in Rollenspielen verwendet werden.

Zumindest seit dem 11. / 12. Jahrhundert sind Würfel überkommen (Schleswig, Archäologisches Landesmuseum, Schloss Gottorf).

Aus der Geschichte des Würfelspiels:

  • In der römischen Antike waren Würfelspiele in allen Schichten verbreitet, obwohl die Autoritäten sie mit Strafe bedrohten. Nur an den Saturnalien war das Würfeln offiziell erlaubt.
  • Von der Würfelleidenschaft der Germanen berichtet Tacitus in seiner Germania . Nach Tacitus spielten sie in nüchternem Zustand mit äußerstem Leichtsinn um Haus und Hof, zuletzt gar um die eigene Freiheit.
  • Der Zeitvertreib mit Suchtgefahr wurde auch im Mittelalter oft verboten, etwa im Jahr 1396 in Mailand. Ein Zuwiderhandelnder musste hier mit 200 Lire Bußgeld rechnen und sich danach mindestens 100 Meilen von der Stadt entfernen.
  • In englischen Spielsälen gab es um das Jahr 1800 menschliche "Würfelschlucker", deren Aufgabe es war, bei Razzien alle Würfel rasch hinunterzuschlingen. Würfelspiel war einmal mehr verboten.

Weil beim Würfelspiel Gewinne erzielt werden können, versuchten in der Vergangenheit Betrüger mit gezinkten Würfeln zu spielen. Dabei erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Zahl gewürfelt wird. Bei ordnungsgemäßen Würfeln ist die Wahrscheinlichkeit für jede Zahl gleich.

Viele Würfelspiele eignen sich als Anwendung der Wahrscheinlichkeitsrechnung .

Spiele mit Augenwürfeln

Spiele mit speziellen Würfeln

Siehe auch: Spiel

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Würfelspiel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Würfelspiel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de