Glückshaus
Das Glückshaus ist ein altertümliches Glücksspiel für 2 oder mehr Personen mit einem Spielbrett und zwei Würfeln.
Regeln und Zubehör
Auf dem Spielplan sind die Zahlen 2 bis 12, jedoch ohne die 4, in Feldern aufgezeichnet. Die Summe der Augen auf dem Würfel gibt das Feld an, auf dem etwas geschieht:
- Ist dieses Feld frei, wird eine Münze dort abgelegt.
- Würfelt der nächste Spieler wieder diese Zahl, darf er sich diese Münze nehmen.
- Auf die 7 (die "Hochzeit"), wird immer eine Münze gelegt.
- Bei einem Resultat von 2 hat man "Schwein" und darf alle Felder abräumen, außer dem Hochzeitsfeld.
- Würfelt ein Spieler eine 2, darf er das gesamte Spielfeld, jedoch ohne die 7, leerräumen.
- Würfelt er eine 12 (der "König"), darf er das komplette Brett inklusive der 7 nehmen.
- Wenn eine 4 gewürfelt wird geschieht entweder nichts oder es tritt eine beliebige vorher vereinbarte Regel in Kraft.
Spieldauer und Ende
Dieses Spiel dauert so lange, bis einer der Spieler kein Geld mehr hat (für Kinder lässt es sich jedoch auch mit Steinchen spielen). Alternativ kann das Spiel auch abgekürzt werden, indem nach einer vorher vereinbarten Zeit abgebrochen wird und sich die verbliebenen Spieler die Einsätze auf dem Brett teilen.
Material
Da das Spiel nicht im Handel erhältlich ist, kann man das Material auch leicht selbst herstellen. Als Spielbrett ist ein festes, bemaltes Holzbrett geeignet, auch ein Stück Leder oder Leinen, auf dem die Felder aufgezeichnet werden können ist denkbar. Bei historischen Spielbrettern waren die Spielfelder oft mit verschiedenen Motiven illustriert. Wer das Spiel heute nachspielen möchte, sollte zumindest die "Ereignisfelder" besonders kennzeichnen, sogar wenn es sich nur - wie oben dargestellt - um grobe Skizzen oder Symbole handelt, die zur Erinnerung an die Spielregeln dienen. Als Spielmarken eignen sich stapelbare Münzen oder Spielmarken aller Art. Benötigt werden etwa 2 bis 10 Stück pro Person. Wer eine der Varianten mit 10 Feldern spielen möchte, muss das Feld "4" weglassen und das Spielbrett entsprechend anders anordnen. Eine gewürfelte Vier bedeutet dann einfach "Aussetzen".
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Kategorien : Glücksspiel | Würfelspiel
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