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Letzte Änderung für Artikel Spieleindustrie: 15.01.2006 15:20

Spieleindustrie

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Die Spieleindustrie ist ein Industriezweig, der sich mit der Erfindung, Produktion und Vermarktung von Spielen beschäftigt. Im Jahr setzt die Spieleindustrie weltweit etwa 20 Mrd. US-Dollar um.

Noch im 17. Jahrhundert wurden Spielzeuge vornehmlich selbst hergestellt. Durch den Aufschwung des europäischen Bürgertums entstanden ab Mitte des 18. Jahrhunderts viele Unternehmen, die sich mit der Herstellung von Spielen beschäftigten. Anfangs waren dies vorwiegend Puppen und Holzspielzeuge, beispielsweise im erzgebirgischen Seiffen/Erzgeb.. Kartenspiele kamen dann Anfang des 19. Jahrhunderts in Mode. In dieser Anfangsphase der Industrialisierung lag der Schwerpunkt noch in der reinen Herstellung der Spiele. Die Ideen waren entweder überliefert oder wurden schlichtweg kopiert. Um sich gegen die wachsende Konkurrenz durchzusetzen, begann man gegen Ende des 19. Jahrhunderts damit, Spielideen schützen zu lassen. Dies bewirkte insbesondere im 20. Jahrhundert, dass sich große Hersteller herausbildeten.

Derzeit befindet sich die Spielebranche in einem gigantischen Umbruch. Traditionelle Hersteller von Spielen geraten durch die Marktsättigung, die geringen Geburtenraten in den Industrieländern und die wachsende Konkurrenz durch Computerspiele unter immer höheren Druck. Zwar betragen die Herstellungskosten im Branchendurchschnitt nur noch rund 20 Prozent des Umsatzes, jedoch steigen auch die Kosten für Werbung und Vertrieb. Zudem gibt es auch hier mittlerweile eine Billigkonkurenz. So sind die Patente von LEGO auf seine Bausteine längst ausgelaufen, so dass nun auch andere Firmen mit kompatiblen Steinen auf den Markt drängen. Einer der Auswege ist, dass immer neue Zielgruppen erschlossen werden. So gibt es mittlerweile etliche Gesellschaftspiele die ausschließlich für Erwachsene produziert werden.

Der Spielemarkt teilt sich dabei in folgende Teilgebiete auf:

Seit den 70er Jahren entwickelt sich mit Computerspielen eine eigene Industrie. Computerspiele teilen sich in folgende Hauptgruppen auf:

  • Knobelspiele (Patience)
  • Aufbausimulationen
  • Jump-’n’-run -Spiele
  • Rollenspiele
  • Rennspiele
  • Simulatoren (meist Flugsimulatoren )
  • Strategiespiele
  • Kombinationsspiele ( Tetris , Sokoban )
  • Adventures
  • Reaktionsspiele ( Dynablaster )

Die folgenden Hersteller sind am bekanntesten:

Weblinks

Siehe auch

Wikipedia

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