Hase und Igel
Hase & Igel ist ein Brettspiel, das ein simuliertes Rennen ohne Würfel beinhaltet. Erfunden wurde es von dem Engländer David Parlett. Es wurde 1979 als erstes Spiel mit dem Preis Spiel des Jahres ausgezeichnet und erschien im Ravensburger Spieleverlag . 2000 gaben die Abacusspiele eine Neuausgabe heraus.
Die Mitspieler stellen mit ihren Spielfiguren Hasen dar. Jeder mitrennende Hase hat zu Beginn 98 Karotten und 3 Salate als Futter zur Verfügung und kann selbst entscheiden auf welches Feld er hoppelt. Die Salate müssen unterwegs auf sogenannten Salatfeldern "gefressen" werden und am Schluss darf man nur noch eine bestimmte Anzahl Karotten mit ins Ziel bringen. Wesentlich im Spiel ist die Bezahlung der Züge, was umso mehr Karotten kostet, je weiter man hoppelt. So kostet ein Hopser von 3 Feldern 1+2+3=6 Karotten, ein Hopser von 4 Feldern aber schon 1+2+3+4=10 Karotten. Damit man nicht so viel rechnen muss, erhält jeder Mitspieler eine Rennkarte, auf der die Kosten bereits errechnet sind. Als Ausgleich kann man rückwärts auf sogenannte Igelfelder ziehen, was 10*(Anzahl Felder) Karotten einbringt. Auch die Vorhersage der richtigen eigenen Position im Rennen bringt auf bestimmten Feldern Karotten ein. Auf Hasenfeldern zieht man eine Ereigniskarte.
Das Spiel ist inzwischen nicht nur in Deutschland zu einem Klassiker der Brettspiele geworden.
Siehe auch
- Der Hase und der Igel Märchen
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