fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans im Glück Verlag: 06.02.2006 02:09

Hans im Glück Verlag

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hans im Glück Verlag ist ein in München ansässiger Verlag für Brettspiele und Kartenspiele.

Verlagschef Bernd Brunnhofer bei der Verleihung des Deutschen Spiele Preises 2004 für sein Sankt Petersburg
Verlagschef Bernd Brunnhofer bei der Verleihung des Deutschen Spiele Preises 2004 für sein Sankt Petersburg

Geschichte

Der Münchner Verlag wurde 1983 von Bernd Brunnhofer und Karl-Heinz Schmiel gegründet. Die ersten Spiele entstanden in Handarbeit in einer Garagenwerkstatt. 1987 stieg Karl-Heinz Schmiel aus dem Verlag aus und der Spieleverlag wird professionalisiert. Bernd Brunnhofer trägt seitdem die alleinige Verantwortung als Redakteur und Verleger.

Nachdem die Hans-im-Glück-Spiele in den achtziger Jahren bereits zweimal auf der Spiel des Jahres-Auswahlliste vertreten waren, gelang mit dem Spiel Drunter & Drüber der Durchbruch. Das Klaus Teuber-Spiel wurde als Spiel des Jahres 1991 ausgezeichnet. Der Hans im Glück Verlag war der erste Kleinverlag, der diese weltweit bedeutendste Spieleauszeichnung erhielt. Heute gilt er als der meistausgezeichnete Spieleverlag. Der bislang größte Erfolg ist das millionenfach verkaufte Legespiel Carcassonne.

Seit 1993 wird das Hans-im-Glück-Programm vom Berliner Blatz-Verlag, der mittlerweile unter dem Label Schmidt Spiele auftritt, vertrieben.

Auszeichnungen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans im Glück Verlag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans im Glück Verlag verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de