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Letzte Änderung für Artikel Trivial Pursuit: 18.01.2006 12:57

Trivial Pursuit

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Eine Partie Trivial Pursuit
Eine Partie Trivial Pursuit

Trivial Pursuit ( engl. trivial belanglos, pursuit Verfolgungsjagd, Aussprache) ist ein bekanntes Brettspiel. Ziel des Spiels ist es, durch korrektes Beantworten von Fragen aus verschiedenen Kategorien seinen Spielstein als erster mit allen sechs „Tortenstücken“ zu füllen.
Das Spiel wird in 19 Sprachen und 33 Ländern angeboten und ist bereits über 88 Millionen Mal verkauft worden (Stand 2004).

Inhaltsverzeichnis

Entstehung

Die Ursprünge von Trivial Pursuit liegen im Dezember 1979 in Montreal , als die beiden Freunde Scott Abbot, Sportredakteur bei der Canadian Press, und Chris Haney, Fotograf für die Tageszeitung Montreal Gazette, sich bei einer Partie Scrabble darüber stritten, wer von den beiden der bessere Spieler wäre. Das brachte sie auf die Idee, ihr eigenes Brettspiel zu kreieren. Bereits am selben Abend war das Prinzip von Trivial Pursuit geboren. Als sie jedoch merkten, dass sie für dieses Projekt Hilfe und Geld benötigen würden, holten sie Chris' älteren Bruder John Haney, ein ehemaliger Hockey-Spieler, und dessen Freund Ed Werner, ebenfalls ehemaliger Hockeyspieler und Anwalt, mit ins Boot.

Die vier Freunde gründeten für die ersten Entwicklungs- und Vermarktungsaktivitäten die Horn Abbot Ltd. Der 18-jährige arbeitslose Künstler Michael Wurstlin entwarf das Aussehen für das Spiel im Austausch für fünf Aktien-Anteile der Firma. Im November 1981 waren die ersten 1100 Exemplare des Spiels für den Verkauf fertiggestellt. Für einen damals sehr hohen Preis von $29,95, von denen $15 an die Erfinder gingen, wurden alle Spiele verkauft. Betrachtet man die Produktionskosten von $75 pro Spiel war das allerdings kein wirklicher Erfolg.

Auf Spielzeugmessen Anfang 1982 wurden die Erwartungen enttäuscht, als weniger als 400 Kopien angefordert wurden und große Spielzeugfirmen sich nicht für das Spiel interessierten. Trotzdem gaben die vier nicht auf, denn die kanadischen Geschäfte, die die erste Auflage verkauft hatten, wollten mehr von Trivial Pursuit. So entwickelten sie eine zweite Edition des Spiels mit dem Themenschwerpunkt Filmindustrie. Mit Hilfe eines $75.000 Kredits schafften sie es, 20.000 Exemplare mit immer noch hohen Kosten zu produzieren und zu verkaufen, wodurch sie letztlich alle Kosten decken konnten.

Den entscheidenden Impuls für den späteren Erfolg des Spiels brachte die kanadische Firma Chieftain Products Ltd., als sie ein Exemplar an die große US-Spiele-Firma Selchow and Righter schickte. Dort spielten drei leitende Angestellte das Spiel und waren sofort begeistert. Sie sahen in dem Spiel einen echten Konkurrenten gegen den Anfang der 80er Jahre aufkommenden Videospielmarkt.

Die US-Firma entschied sich für die Produktion und den Verkauf von Trivial Pursuit und startete eine Werbekampagne , bei der 1800 Großkunden der New York Spielzeug Messe 1983 und diverse Hollywood -Stars direkt angeschrieben wurden. Die Kampagne war sehr erfolgreich und am Ende des selben Jahres waren bereits 2,3 Millionen Exemplare in Kanada und eine weitere Million in den USA verkauft.

Selchow and Righter konnte im folgenden Jahr kaum die explosionsartig steigende Nachfrage bedienen. 1984 wurden allein in den USA rekordverdächtige 20 Millionen Spiele verkauft. Die Einnahmen überstiegen die Eine-Milliarde-Dollar-Grenze. Die vier Erfinder des Spiels gewannen Ende des Jahres den Ontario Business Achievement Award in Toronto .

1988 erwarb Parker Brothers, eine Unterabteilung von Tonka Corporation, die Rechte an Trivial Pursuit für den US-amerikanischen und den kanadischen Markt. 1992 wurde Parker Brothers von Hasbro, Inc. übernommen, die mit Milton Bradley die Firma Hasbro Games Unit. bildet.

Trivial Pursuit wird nach wie vor unter der Marke Parker vertrieben.

Das Spiel

Spielbrett

Ein Spielstein mit allen „Tortenstücken“
Ein Spielstein mit allen „Tortenstücken“

Das Spielfeld von Trivial Pursuit ist ein Rad mit sechs Speichen. Die sechs Endpunkte der Speichen sind die Eckfelder, auf denen der Spieler die „Tortenstücke“ für seinen Spielstein, den so genannten Wissensspeicher, sammeln kann. In der Mitte treffen sich alle Speichen in einem neutralen Zentrumsfeld. Zwischen je zwei Eckfeldern sowie auf den Speichen befinden sich jeweils fünf Felder. Diese Felder kennzeichnen durch verschiedene Farben die unterschiedlichen Fragekategorien. Weiterhin gibt es die so genannten Springer-Felder, die sich genau in der Mitte zwischen zwei Eckfeldern befinden und es dem Spieler erlauben, auf das farblich entsprechende Eckfeld zu springen, um dort ein „Tortenstück“ zu ergattern.

Spielregeln

Das Spiel beginnt für alle Mitspieler auf dem Zentrumsfeld. Es wird ausgewürfelt, wer anfängt. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Der erste Spieler würfelt und setzt seinen Spielstein um die gewürfelte Augenzahl in eine beliebige Richtung vorwärts. Ein gegnerischer Spieler zieht die vorderste Karte aus dem Kartenhalter und stellt die Frage der Kategorie, die der Feldfarbe entspricht. In der Standard-Edition gibt es die Kategorien Sport & Vergnügen (orange), Wissenschaft & Technik (grün), Geschichte (gelb), Erdkunde (blau), Unterhaltung (pink) und Kunst & Literatur (braun). Beantwortet der Spieler die Frage richtig, darf er noch einmal würfeln. Wurde die Frage falsch beantwortet, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Trifft ein Spieler, der noch nicht alle Tortenstücke besitzt, auf das Zentrumsfeld, so darf er sich die Kategorie der ihm dort gestellten Frage aussuchen.

Hat der Spieler alle sechs „Tortenstücke“ gesammelt, muss er mit seinem Spielstein auf das Zentrumsfeld gelangen, um dort eine Frage aus einer zuvor von den Mitspielern ausgewählten Kategorie zu beantworten. Gelingt es ihm, hat er das Spiel gewonnen. Sollte er an der Frage scheitern, geht das Spiel weiter und er muss in den nächsten Runden wieder versuchen, das Zentrumsfeld zu erreichen.

Editionen

Neben dem normalen Trivial Pursuit (Genus Edition) gibt es inzwischen eine Reihe von Varianten mit neuen Fragen:

  • Genus Kompakt Edition
  • Genus Edition Österreich
  • Genus Kompakt Edition Österreich
  • Familien Edition
  • Familien Kompakt Edition
  • Familien Edition Österreich
  • Familien Kompakt Edition Österreich
  • DVD Edition
  • 20 Jahre Edition
  • Junior Edition
  • Disney Edition
  • Disney DVD Edition
  • Bayern Edition
  • Bild Edition
  • Promi Kompakt Edition
  • Star Wars Kompakt Edition
  • Star Wars DVD Edition
  • Musik Edition
  • TV Edition
  • World Cup Edition
  • 80er Jahre
  • 1993 Edition
  • 1994/1995 Edition
  • 1996 Edition
  • 50 Jahre Deutschland Edition
  • Kronen Zeitung 1900-2000 Edition
  • Unlimited (PC Spiel)
  • Jahrtausend Edition (PC Spiel)

Fragekategorien

Die verschiedenen Farben auf den Fragekarten stehen für verschiedene Fragekategorien. In der folgenden Tabelle sind für einige Editionen die einzelnen Kategorien aufgelistet:

Genus Edition
Familien Edition
Erdkunde Unterhaltung Geschichte Kunst und Literatur Wissenschaft und Technik Sport und Vergnügen
Junior Komplett-Set Land und Leute Technik und Wissenschaft Kultur und Geschichte Tiere und Pflanzen Sport und Hobby -
TV-Ausgabe Komplett-Set Bühne und Spielfilm Musik und Unterhaltung Vertraute Gesichter Krimis und Serien Bilder und Daten Sport und Spiele
Kinder Medium Set Comics und Märchen Lieder und Gedichte Sport und Spiele Pflanzen und Tiere Technik und Geographie Kunterbunt und Allerlei
Evergreen Medium Set Sport und Unterhaltung Gesundheit und Ernährung Reisen und Erholung Personen und Berühmtheiten Geschichte und Politik Kultur
Junior Kartensatz Land und Leute Rock und Pop Technik und Wissenschaft Kultur und Geschichte Tiere und Pflanzen Sport und Hobby
Disney Mini-Kartensatz Micky Maus und Minnie Maus Donald, Daisy und Disney Familie Zeichentrick Filme Spiel- und Tierfilme Disneywelt Lieder und Geschichten
Reise-Ausgabe Hören und Sehen Essen und Trinken Reisen Sport und Freizeit Land und Leute Zeitgeschehen

Film und Literatur

  • In Die Geister, die ich rief (Scrooged, 1988 ) spielen Freunde von Francis Xavier Cross ( Bill Murray ) Trivial Pursuit.
  • Im Theaterstück Ein ungleiches Paar wird Trivial Pursuit gespielt.

Anmerkung

Trivial Pursuitâ„¢, Genusâ„¢, Disneyâ„¢ und Star Warsâ„¢ sind eingetragene Warenzeichen .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trivial Pursuit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Trivial Pursuit verfügbar.

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