fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedhof der Namenlosen: 17.02.2006 15:01

Friedhof der Namenlosen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Friedhof der Namenlosen ist ein Friedhof in Albern, einem Teil des 11. Wiener Gemeindebezirks Simmering, in der Nähe des Alberner Hafens .

Eigentlich handelt es sich um zwei Friedhöfe, von denen aber heute nur mehr einer als solcher zu erkennen ist.

Erster Friedhof der Namenlosen 1840 bis 1900

Im Jahre 1840 fand hier die erste Beisetzung einer unbekannten Wasserleiche aus der Donau statt. Ein Wasserwirbel trieb früher an dieser Stelle (Stromkilometer 1918,3) immer wieder neben Treibgut auch die Körper von Ertrunkenen, oft bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet, an Land. Eine Identifikation war meistens nicht möglich. Ein reguläres Begräbnis blieb ihnen verwehrt, sie wurden in Meterabständen sang- und klanglos der Erde übergeben. So entstand der erste Friedhof, der immer wieder überschwemmt wurde und heute von Bäumen überwachsen ist. 478 Opfer der Donau ruhen dort.

Zweiter Friedhof der Namenlosen 1900 bis 1940 (bis heute)

Dem Simmeringer Bezirksvorsteher Albin Hirsch ist es zu verdanken, dass im Jahre 1900 unter freiwilliger Mitwirkung der Simmeringer Handwerker ein zweiter Friedhof angelegt wurde, der sich bis heute hinter dem Schutzdamm befindet. Im Jahre 1935 erhielt der Friedhof bei Verstärkungsarbeiten am Schutzdamm eine steinerne Umfassungsmauer und eine Einsegnungskapelle. Als im Jahre 1939 die beiden Getreidesilos des Alberner Hafens gebaut wurden, änderten sich die Strömungsverhältnisse im Bereich des Alberner Hafens und es wurden keine Leichen mehr angeschwemmt. Insgesamt wurden 104 Wasserleichen hier beerdigt, lediglich 43 konnten identifiziert werden; auf den restlichen Kreuzen steht "unbekannt". Die letzte Beisetzung fand daher nach allen offiziellen Angaben im Jahre 1940 statt (wobei aber ein Grabkreuz mit der Jahreszahl 1953 zu finden ist).

Der Friedhof wird jedoch noch heute von der Hafengesellschaft und der Stadt Wien weiter erhalten und ist unter Touristen ein "Geheimtipp" (wozu sicher auch eine Sequenz im US-amerikanischen Film Before Sunrise , die am Friedhof der Namenlosen spielt, beigetragen hat). Bis zu seinem Tod im Jahre 1996 hat der frühere Totengräber Josef Fuchs ihn mit großer Sorgfalt betreut. Auf den Gräbern wurden von ihm schlichte eiserne Kreuze mit weißen Christusfiguren angebracht. Er wurde dafür vom Land Wien mit dem " Goldenen Verdienstzeichen " geehrt.

Einmal jährlich am ersten Sonntag nach Allerheiligen hält der örtliche Fischereiverband eine Gedenkfeier ab.

Weblinks


Koordinaten: 48° 09′ 34″ N, 16° 30′ 07″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedhof der Namenlosen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedhof der Namenlosen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de