fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Willy Marschler: 10.12.2005 00:47

Willy Marschler

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willy Marschler (* 12. August 1893 in Liegnitz ; † 1951 ) war ein nationalsozialistischer Politiker in Thüringen .

Marschler war beruflich in Weimar Handlungsgehilfe und Handelsvertreter der Gemeinnützigen Aktiengesellschaft für Angestellten-Heimstätten. Er wurde 1924 Mitglied des Landtags Thüringens, anfangs als Abgeordneter der DVFB (Deutsch-Völkische Freiheitsbewegung), ab 1927 bis zur Auflösung des Landtags 1933 als Mitglied der NSDAP -Fraktion. Vom 23. Januar 1930 bis zum Rücktritt, nach einem erfolgreichen Misstrauensantrag der SPD am 1. April 1931 , war er als Staatsrat für Weimar Regierungsmitglied der Regierung Baum-Frick.

Nach dem Wahlsieg der NSDAP zum VI. Thüringer Landtag übernahm Marschler am 26. August 1932 unter dem Vorsitzenden des Staatsministeriums Fritz Sauckel als Staatsminister für Finanzen und Wirtschaft Regierungsverantwortung, ehe er am 8. Mai 1933 als Ministerpräsident und Finanzminister Nachfolger von Sauckel wurde. Die eigentliche Macht in Thüringen behielt allerdings als neuer Reichsstatthalter Sauckel inne, dem der Ministerpräsident verantwortlich war und der die von der Landesregierung erlassenen Gesetze bestätigen musste. Daneben war Marschler von 1931 bis 1932 Bürgermeister von Ohrdruf und ab November 1933 Mitglied des Reichstags. 1940 wurde er zum Leiter des Landesamtes Thüringen für den Vierjahresplan und 1943 zum SA -Obergruppenführer ernannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Willy Marschler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Willy Marschler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de