fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Josef Duchač: 14.02.2006 22:02

Josef Duchač

Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Duchač (* 19. Februar 1938 in Bad Schlag , Tschechoslowakei ) ist ein deutscher Politiker ( CDU ).

Der studierte Chemiker Duchač war 1957 in die CDU der DDR eingetreten. Bis zur Wende arbeitete er im Rat des Kreises Gotha, wo er für Wohnungswesen und Wohnungswirtschaft zuständig war. 1990 war er kurzzeitig Regierungsbevollmächtigter und damit Regierungschef des Bezirkes Erfurt.

Nach der Wiedervereinigung und der Neubildung des Landes Thüringen fanden im Freistaat am 14. Oktober 1990 erste Wahlen statt, die die CDU für sich entscheiden konnte. Josef Duchač wurde daraufhin von der CDU-FDP-Koalition zum Ministerpräsidenten gewählt.

Am 23. Januar 1992 trat er von seinem Amt zurück, nachdem er sich des Vertrauens seiner eigenen Fraktion nicht mehr sicher sein konnte. Vorangegangen waren Vorwürfe, Duchač habe während der Zeit der DDR für das Ministerium für Staatssicherheit gearbeitet. Einen ersten Misstrauensantrag der SPD hatte er Mitte Dezember 1991 überstanden.

Die Koalition wählte als Nachfolger Bernhard Vogel (ehemals Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz) zum neuen Regierungschef.

Josef Duchač wurde danach mit einem Amt bei der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung , zuerst in Lissabon ( Portugal ), später in St. Petersburg ( Russland ) und Budapest ( Ungarn ) versorgt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef Duchač aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Josef Duchač verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de