fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eilendorf: 19.02.2006 12:49

Eilendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eilendorf ist ein Stadtteil von Aachen, hat ca. 15.000 Einwohner und grenzt an die Stadtteile Brand, Rothe Erde und Verlautenheide.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Eilendorf um 1270 . Es entwickelte sich vor allem der Bergbau nach Galmeierz , das heute allerdings nicht mehr abgebaut wird, man findet ein Symbol dafür allerdings immer noch im Stadtwappen.

Bis 1972 war Eilendorf eine eigenständige Gemeinde. Eilendorf wurde jedoch im Rahmen diverser Eingemeindungen ein Teil der Stadt Aachen.

Noch vor 50 Jahren lagen zwischen der Aachener Innenstadt und Eilendorf Gutshöfe und Felder, heute gibt es einen nahtlosen Übergang, herbeigeführt durch den Bau der Industriegebiete Rothe Erde und Eilendorf-Süd.

Weblinks

Informationsseite der Stadt Aachen über Eilendorf, deren Geschichte und Politik

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eilendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eilendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de