fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haaren (Aachen): 19.02.2006 12:52

Haaren (Aachen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die frühere Gemeinde Haaren liegt vier Kilometer nordöstlich von Aachen und gehört seit 1972 als Stadtbezirk zur Stadt Aachen.

Haaren liegt an der Mündung des Haarbachs in das Flüsschen Wurm.

Am Stichtag 31. Dezember 2003 hatte der Ort 11.702 Einwohner und eine Fläche von 880 ha. (Quelle: www.aachen.de ). Durch Haaren führt die Bundesstraße 264, von Lüttich (Belgien - Nationalstraße 3) über Aachen, Düren und Frechen nach Köln. Diese Straße bestand bereits zur Zeit des Römischen Reiches .

In den 20er Jahren war Haaren überwiegend ein Arbeitervorort für die Fabriken an der Jülicher Straße im Aachener Nordosten. Damals war Haaren eine Hochburg der KPD ; nach 1945 stellte meist die SPD den Bürgermeister bzw. Bezirksvorsteher.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • 1914 , 20. Juli , Carlo Graaff , † 9. Dezember 1975, Politiker ( FDP ), MdB , Niedersächsischer Wirtschaftsminister

Weblinks

  • haaren-aachen.de – Webseite der Interessengemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe Haaren e.V. mit vielen Infos zum Ort (Fotos, Historie, Politik, Vereine etc.)

Siehe auch: Verlautenheide

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haaren (Aachen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haaren (Aachen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de