fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frauwüllesheim: 19.02.2006 15:23

Frauwüllesheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Frauwüllesheim ist ein kleiner Ort in Nordrhein-Westfalen, gelegen im Kreis Düren in der Gemeinde Nörvenich.

Der Ort hatte am 28. Februar 2005 insgesamt 764 Einwohner. Ortsvorsteher ist Ludwig Siepen, CDU .

Der ehem. Wasserturm überragt den Ort
Der ehem. Wasserturm überragt den Ort

Für Frauwüllesheim gibt es nur wenige verstreute schriftliche Quellen. Über die Gründung des Ortes ist man auf Vermutungen angewiesen. Leider fehlen auch archäologische Funde aus der Vorzeit, den Stein - und Metallzeiten. Die Jahrhunderte der Zugehörigkeit zum römischen Reich scheinen spurlos vorbei gegangen zu sein. Erst der Ortsname Frauwüllesheim führt etwas weiter.

Für Siedlungen , die in ihren Namen die "heim"-Endung haben, nimmt man an, dass sie von den Franken gegründet wurden, als sie im fünften nachchristlichen Jahrhundert die Römer endgültig aus unserem Land verdrängten und hier sesshaft wurden. Die Ortsnamenforschung führt das in Urkunden des 10. - 13. Jahrhunderts Wulvesheim, Wudesheim, Wolluensheim, Wluensheim geschriebene Wort auf den fränkischen Personennamen Wulf zurück. Im heutigen Frauwüllesheim müsste sich danach ein fränkischer Herr mit diesem Namen angesiedelt haben. Wann dies geschah, sogleich nach der fränkischen Besitzergreifung oder Jahrzehnte später, ist nicht zu ermitteln. Es dürfte aber feststehen, dass das Land um Frauwüllesheim dem merowingischen Herrscherhaus gehörte, also Königsgut war. Plektrudis , die Gemahlin Pippin des Mittleren , der 714 verstarb, hat um 690 in Köln eine Kirche mit Frauen konvent gegründet, später und bis heute "St. Maria im Kapitol" genannt. Diese Stiftung hat die Herrscherin mit Gütern ausgestattet, darunter waren auch Schenkungen in Frauwüllesheim, wie eine Inschrift auf ihrem nicht mehr vorhandenen Sarkophag in Maria im Kapitol bekundet haben soll.

Dies könnte eine erste urkundliche Erwähnung für Frauwüllesheim in der Mitte des 8. Jahrhunderts sein, in der der Sarkophag entstanden sein dürfte. Eine weitere steinerne Urkunde , rund vierhundert Jahre später eingemeißelt und ebenfalls nicht mehr vorhanden, gab es aus dem Jahre 1123 als Weihe inschrift am Haupt altar der Kirche in Frauwüllesheim.

Zurückblickend zum Ortsnamen sei noch bemerkt, dass die Unterscheidungen "Jakob" und "Frau" zu Wüllesheim sehr viel später von den Kapellenpatrozinien abgeleitet wurden, wobei Frauwüllesheim auf die ursprüngliche Bezeichnung "Unser vrauwen willesheim", auch "Unser lieben Frauenwüllesheim", zurückgeht. Dabei standen die Worte "Unsere liebe Frau" für den Namen Mariä , der Mutter Jesu , wie es heute noch mit "Onze lieve Vrouw" im niederländischen Sprachgebrauch üblich ist. Die Wahl des Patroziniums aber dürfte von den Ordensfrauen von Maria im Kapitol beeinflusst, wenn nicht bestimmt worden sein.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frauwüllesheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frauwüllesheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de