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Letzte Änderung für Artikel Hanauer Straßenbahn: 19.01.2006 18:59

Hanauer Straßenbahn

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Die Hanauer Straßenbahn AG (HSB) ist der Verkehrsbetrieb der hessischen Stadt Hanau (Rhein-Main-Gebiet). Ihre Gründer waren die Stadt Hanau, die Gemeinden Groß- und Klein-Steinheim sowie vier Banken.

Trotz des bis heute beibehaltenen Namens gab es Schienenverkehr in Hanau nur von 1908 bis zur völligen Zerstörung der Stadt 1945 . Den Betrieb führte bis 1920 die Firma Hecker & Co aus Wiesbaden.

Das Netz der Hanauer Straßenbahn umfasste drei Linien:

  • 1 Hauptbahnhof - Markt - Rosenau (15. Juni 1908) - Beethovenplatz (ab 1928)
  • 2 Nordbahnhof - Markt - Westbahnhof (8. August 1908 - 1. September 1928)
  • 3 Markt - Steinheim (ab 30. September 1909)

Zwar musste die HSB am 5. November 1920 Konkurs anmelden, setzte aber nach Abschluss des Verfahrens im Jahre 1925 die Arbeit fort. Der Fahrbetrieb lag 1922 bis 1924 im ganzen Netz vorübergehend still, wurde dann aber - zunächst in bescheidenem Rahmen - weitergeführt. Als die HSB im Jahre 1933 die notwendigen Mittel für die Sanierung der Mainbrücke nicht leistete, musste die Linie nach Steinheim eingestellt werden und es verkehrte nur noch eine Linie.

Die Straßenbahn besaß zu Beginn zehn Triebwagen von MAN mit 2 x 35 PS . 1940 erwarb man auch Beiwagen , die in Gießen nicht mehr gebraucht wurden, 1942 zwei weitere Triebwagen, ebenfalls aus Gießen.

Bei den Luftangriffen vom 6. Januar und 19. März 1945 wurden Streckennetz, Depot und Wagenpark restlos zerstört. Daher verzichtete man auf eine Wiederherstellung des Straßenbahnbetriebs.

Die HSB betreibt seitdem nur noch ein städtisches Omnibusnetz (die erste Buslinie gab es 1928 ) sowie im Jahre 2004 einige Monate lang die Regionalstadtbahn MainLinie von Hanau nach Rüsselsheim.

Seit 2001 wurde in Hanau die Wiedereinführung der Straßenbahn als Regionalstadtbahn geplant. Die Stadtbahn sollte im Umland die sechs auf Hanau zulaufenden Eisenbahnstrecken nutzen und im Stadtzentrum zwischen Hauptbahnhof und Nordbahnhof als Straßenbahn verkehren. Die schon weit gediehenen Pläne wurden allerdings im März 2004 von der Stadtverordnetenversammlung abgelehnt.

Heute bedient die HSB im Stadtbusverkehr folgende Linien: 1 Hohe Tanne - Wilhelmsbad Bahnhof - Freiheitsplatz - Kesselstadt Friedhof (15 min Takt, abends und sonntags 30 min Takt) 2 Freiheitsplatz - Hauptbahnhof - Lamboy (15 min Takt, nur Mo-Sa) 4 Freiheitsplatz - Steinheim - Friedhof Klein-Auheim (15/30 min Takt) 6 Freiheitsplatz - Wolfgang - Großauheim - Friedhof Klein-Auheim (15/30/60 min Takt) 7 Lamboy - Freiheitsplatz - Dunlop - Hauptbahnhof (Takt wie Linie 1) 8 Ikea - Freiheitsplatz - Hafen (30 min Takt, sonntags 60 min Takt und keine Anbindung an Ikea) 9 Freiheitsplatz - Wilhelmsbad Bahnhof - Mittelbuchen (60 min Takt) 10 Kesselstadt Königsberger Straße - Markplatz - Hauptbahnhof (Takt wie Linie 2) 12 Freiheitsplatz - Steinheim (wie Linie 6) 16 Freiheitsplatz - Großauheim (wie Linie 6) 20 Freiheitsplatz - Hauptbahnhof (unregelmäßig, ersetzt Leerfahrten zwischen Freiheitsplatz und dem Busdepot)

Weblinks

Literatur

  • Dieter Höltge, Günter Köhler: Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland. Band 1: Hessen, 2. Auflage. EK-Verlag, Freiburg 1992. ISBN 3-88255-335-9 .

Wikipedia

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