fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nahverkehr in Darmstadt: 15.02.2006 21:15

Nahverkehr in Darmstadt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Den öffentlichen Personennahverkehr in Darmstadt versorgen mehrere Straßenbahn - und Buslinien der HEAG mobilo GmbH . Sie sind alle zu einheitlichen Preisen innerhalb des Rhein-Main-Verkehrsverbund zu benutzen.

Geschichte

Anschluss an das Eisenbahnnetz mit Verbindung nach Frankfurt am Main, Mannheim und Heidelberg stellt seit 1846 die Main-Neckar-Eisenbahn her.

Die Dampfstraßenbahn auf einer Sonderfahrt im Mai 2004
Die Dampfstraßenbahn auf einer Sonderfahrt im Mai 2004

Die Erschließung des näheren Umlandes erfolgte durch die Darmstädter Dampf-Straßenbahnen, einer meterspurigen Dampfbahn . Ein Konsortium um Herrmann Bachstein beantragte 1886 eine Konzession für eine Dampfbahn von Griesheim nach Darmstadt, die er am 5. Mai desselben Jahres erhielt. Wenig später erhielt er eine weitere Konzession für die Strecke Darmstadt - Eberstadt . Wegen der anspruchslosen Streckenführung konnten die Dampfbahnen bereits am 25. August 1886 eröffnet werden. 1889 wurde eine weitere Konzession für eine Strecke nach Arheilgen erteilt, die am 30. April 1890 eröffnet wurde. 1895 gingen die Dampfstraßenbahnen in die von Herrmann Bachstein und anderen neu gegründete Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) über. Pläne für eine Elektrifizierung der Strecken wurden von der Stadt Darmstadt blockiert, da diese eine eigene elektrische Straßenbahn plante.

Wagen 37 der HEAG ist Baujahr 1913
Wagen 37 der HEAG ist Baujahr 1913

Weil der innerstädtische Verkehr durch die Dampfbahnen nur unzureichend bedient wurde, beschloss die Stadtverordneten-Versammlung 1895 eine städtische elektrische Straßenbahn zu bauen und zu betreiben. Die geplante Linienführung der Städtischen Straßenbahn Darmstadt sorgte jedoch für Diskussionen mit der SEG, die zunächst eine Linienführung in den von der Dampfbahn befahrenen Straßen ablehnte. Die Stadt erhielt die Konzession 1897 und eröffnete am 23. November die ersten Strecken. Die Betriebsführung lag zumächst bei der Firma Siemens & Halske , welche die Straßenbahn errichtet hatte, wurde jedoch im November 1898 von der Stadt übernommen.

In den folgenden Jahren gab es immer wieder Pläne für Erweiterungen des Streckennetzes, auch wegen der Verlegung des Hauptbahnhofes, bei denen sich Stadt und SEG jedoch häufig gegenseitig blockierten. Nach zähen Verhandlungen einigte man sich schließlich im Januar 1912 beide Betriebe in einer neu zu gründenden Aktiengesellschaft zusammenzuführen. Am 15. April 1912 wurde die Hessische Eisenbahn-Aktiengesellschaft (HEAG) gegründet.

Mit der neu gegründeten HEAG wurde das Liniennetz nun stetig ausgebaut. 1914 wurde die Dampfbahnstrecke nach Eberstadt elektrifiziert, bis 1926 die verbleibenden Strecken nach Griesheim und Arheilgen.

Ab 1927 werden die ersten Omnibuslinien eingerichtet, zwischen 1944 und 1963 existierten auch O-Busse .

Wagen 9863
Wagen 9863

1989 werden die Verkehrsbetriebe der HEAG in die HEAG Verkehrs-GmbH übergeben, eine Tochter der HEAG.

2004 folgte eine weitere Umfirmierung: Aus der HEAG Verkehrs-GmbH wurde die HEAG mobilo GmbH mit den Tochterunternehmen HEAG mobiTram GmbH und HEAG mobiBus GmbH.

Weblinks

Commons: Straßenbahnen in Darmstadt – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nahverkehr in Darmstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nahverkehr in Darmstadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de