fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Straßenbahn Offenbach: 27.01.2006 22:34

Straßenbahn Offenbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Liniennetzplan der Offenbacher Straßenbahn
Liniennetzplan der Offenbacher Straßenbahn

Offenbach am Main verfügte mit den Linien 16, 27 und 28 über drei Straßenbahnlinien , die allerdings seit den 1960er Jahren immer mehr an Bedeutung verloren. Bis in den Zweiten Weltkrieg hinein gab es auch noch die Linie 26, die teilweise den Linienweg der 27 und 28 befuhr. Die Linie 28 verkehrte von der Goethestraße zum Friedrichsring. Sie wurde 1951 durch O-Busverkehr , später dann durch Omnibusverkehr ersetzt. Die Linie 27 verkehrte von Bürgel, Hessenstraße über den Marktplatz und die Kaiserstraße nach Tempelsee, Brunnenweg. Beide innerstädtische Linien wurden noch vor der Linie 16 eingestellt. Diese verkehrte bis 1969 von Frankfurt am Main kommend zum Alten Friedhof, später endete sie in der Frankfurter Straße in Höhe Marktplatz. 1996 wurde das letzte Teilstück in Offenbach am Main vom August-Bebel-Ring zum Marktplatz stillgelegt, da angeblich ein unwirtschaftlicher Parallelverkehr zur seit 1995 existierenden S-Bahn Rhein-Main bestanden haben soll. Die aus Frankfurt am Main kommende Linie 16 endet seitdem an der Stadtgrenze; die Demontage des noch bis zum Beginn der Fußgängerzone reichenden Schienenstücks hat 2005 begonnen.

1967 verkaufte die Städtische Straßenbahn Offenbach (SSO) ihre letzten Großraumwagen nach Bremerhaven, weshalb die letzte Linie in Offenbach, die Linie 16, die bis dahin im Gemeinschaftsbetrieb zwischen Offenbach und Frankfurt befahren wurde, von dieser Zeit an nur noch durch die Städtische Straßenbahn Frankfurt (SSF) betrieben wurde. Durch die Verkürzung der Linie 16 zwei Jahre später 1969 zum Marktplatz entstand als Endhaltestelle eine Stumpfhaltestelle, wodurch die Einrichtungswagen, die zu dieser Zeit noch ausschließlich verkehrten, auf der Linie 16 nicht mehr eingesetzt werden konnten, da sie wegen der fehlenden Wendeschleife nicht mehr wenden konnten. An der alten Endhaltestelle am Alten Friedhof hatte noch eine große Blockumfahrung existiert. Daher wurden nun acht Zweirichtungsfahrzeuge vom Typ „O“ angeschafft, die mittlerweile auch nicht mehr im Linienbetrieb verkehren. Sechs davon wurden 2005 nach Posen verkauft, zwei hat die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) als Nachfolgerin der SSF bzw. Stadtwerke Frankfurt als Museumsfahrzeuge behalten.

Siehe auch:

Literatur

  • Dieter Höltge, Günter Köhler: Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland. Band 1: Hessen, 2. Auflage. EK-Verlag, Freiburg 1992. ISBN 3-88255-335-9 .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Straßenbahn Offenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Straßenbahn Offenbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de