fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mainzer Verkehrsgesellschaft: 17.02.2006 15:08

Mainzer Verkehrsgesellschaft

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der öffentliche Nahverkehr in Mainz hat eine lange Tradition. Von der Pferdebahn ab 1883 über die Dampfbahn bis hin zur Mainzer Straßenbahn haben die Mainzer Straßen schon einige Verkehrsmittel erlebt. Im Omnibusbereich gab es sogar über 2 Jahrzehnte sogenannte O-Busse (Oberleitungs-Busse) mit elektrischem Antrieb. In seiner größten Ausdehnung hatte das Straßenbahnnetz im Jahr 1927 39 km Streckenlänge - zum Vergleich: heute sind es nur noch 19 km. Die Straßenbahn hat immer noch einen hohen Anteil an den Fahrgästen, der Bus trägt allerdings mittlerweile mit ca. 80 % der Fahrgäste die Hauptlast. Er hat damit der Straßenbahn seit den 50er Jahren als Verkehrsträger Nr. 1 den Rang abgelaufen.

Heute ist die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) als Tochtergesellschaft der Stadtwerke Mainz AG der Betreiber für Busse und Straßenbahnen in Mainz und der näheren Umgebung. Die MVG befördert am Tag über 175.000 Fahrgäste, im Jahr mehr als 45 Millionen .

Neben den allgemeinen Anforderungen einen leistungsfähigen und wirtschaftlichen Nahverkehr in der Landeshauptstadt Mainz, einer Großstadt im Ballungsraum Rhein-Main, zu betreiben, steht im Mittelpunkt der Bemühungen der MVG der Fahrgast als Kunde. Die Leistungsfähigkeit und der Erfolg des Unternehmens spiegelt sich in der Zufriedenheit und der Zahl der Fahrgäste wieder.

Die MVG ist Partner dreier Verbünde, die die Fahrten mit Bus und Bahn erheblich erleichtern. So können z.B. mit Fahrausweisen des Verkehrsverbundes Mainz-Wiesbaden (VMW) alle Stadt- und Regionalbusse, die Straßenbahn sowie S-Bahn und Regionalzüge innerhalb von Mainz und Wiesbaden benutzt werden. Dabei gilt ein Fahrschein von Mainz-Ebersheim im Süden bis Wiesbaden-Naurod im Norden des Verkehrsgebietes und ermöglicht eine Fahrtstrecke von über 25 km. Gerade auch die Zugverbindungen stellen eine attraktive und schnelle Ergänzung zum MVG-Liniennetz innerhalb des Stadtgebiets Mainz und zwischen den Städten Mainz und Wiesbaden dar. Über Einbindung in die Verkehrsverbünde Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund (RNN) können Fahrziele zwischen Birkenfeld im Westen und Fulda im Osten erreicht werden.

Weblink

Offizielle Webseite

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mainzer Verkehrsgesellschaft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mainzer Verkehrsgesellschaft verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de