fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Odenberg: 17.12.2005 12:03

Odenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Odenberg ist ein 381 m hoher Berg, circa 2 km nördlich der Stadt Gudensberg in Nordhessen gelegen. Auf dem Gipfel befindet sich ein Aussichtsturm, von dessen höchster Plattform man die gesamte Region gut überblicken kann. Der Odenberg ist von einem dichten Laubwald überzogen.

Inhaltsverzeichnis

Historie

Auf dem Odenberg befinden sich zwei chattische Ringwallanlagen mit vorgelagerten Gräben. Sie stammen vermutlich aus dem frühen Mittelalter. Im Bereich zwischen dem Odenberg und der Stadt Gudensberg hat man bei Ausgrabungen zahlreiche Funde aus der Bronzezeit sowie aus der Eisenzeit entdeckt. Siedlungsgebiete aus der Zeit um 4000 vor Chr. bis 1000 vor Chr. wurden um 1938 entdeckt, ebenso ein Urnenfeld in der Nähe des Kasseler Kreuzsteines. Man erkennt daran, daß der Odenberg im Mittelpunkt des Reiches der Chatten lag. Zahlreiche Ausgrabungsexponate aus dem Gebiet um den Odenberg befinden sich heute im Kurhessischen Landesmuseum in Kassel.

Sagen und Mythen

Um den Odenberg ranken sich zahlreiche Sagen. Der germanische Gott Wotan soll mit seinem Wilden Heer im Odenberg wohnen, seit er von Gudensberg, durch die Christianisierung vertrieben wurde. Ursprünglich war Gudensberg ein Wotansheiligtum, mit dem Christentum hat sich der alte Volkglaube dann vermutlich auf den Odenberg verlagert. So war es in vielen vormals heidnischen Gegenden üblich, daß man zwar dem Christengott angehörte, jedoch zunächst den alten Göttern "vorsorglich" auch noch die Ehre erwies. Eine andere Sage berichtet von einer blutigen Schlacht, im Bereich des Odenbergs, die Karl der Große hier gegen heidnische Sachsen geschlagen habe. Von der zwar siegreichen Schlacht völlig entkräftet, soll sich der Kaiser dann mit seinem Heer in den Odenberg zurückgezogen haben. Noch heute erinnert die Wüstung Karlskirchen an diese Schlacht. Von einer Schlacht am Odenberg ist jedoch historisch nichts überliefert. Der Kaiser aber schlummert in dem Odenberg und wird irgendwann auferstehen und seine Herrschaft wieder aufnehmen.

Ähnliche Sagen gibt es über den Desenberg bei Warburg, über den Kyffhäuser in Thüringen sowie über den Untersberg bei Bad Reichenhall.

Siehe auch:

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Odenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Odenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de