fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Glisborn: 06.01.2006 22:41

Glisborn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Glisborn, oder Glißborn, ist ein Quelltopf nahe der Stadt Gudensberg in Nordhessen. Er befindet sich unweit des Odenbergs sowie des Scharfensteins in einem Feld. Der Bachlauf, der vom Glisborn gespeist wird, mündet als sogenannter Pilgerbach bei dem nahen Ort Grifte in die Eder. Die Stadt Gudensberg bezieht ein Teil ihres Trinkwasserbedarfes aus der Nähe der Quelle.

Wüstungen

Im Bereich des Glisborn befinden sich zahlreiche Wüstungen wie Karlskirchen, Langevenne, Mittelvenne, Rittervenne, Stockhausen und Mitteldissen.

Sagen und Mythen

Zahlreiche Sagenorte finden sich im Bereich der Städte Gudensberg und Fritzlar. Diese Gegend war das Zentrum des Reiches der heidnischen Chatten, die im Jahre 723 durch Bonifatius christianisiert wurden. Zu erwähnen wären die Mader Heide, der Menhyr von Maden, der Odenberg, der Scharfenstein, die Donareiche, das Steinkammergrab in Züschen , das untergegangene Bistum Büraburg und eben der Glisborn. Der chattischen Sage nach entstand der Glisborn, als der germanische Gottvater Wotan mit seinem weißen Ross Sleipnir vom Odenberg her kommend durch die Lande geritten sei. An jener Stelle, an der sein Ross aufgetreten ist, sei der Glisborn entstanden. Nach der Christianisierung wurde Wotan durch Karl den Großen ersetzt, also die Sage auf ihn umgemünzt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Glisborn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Glisborn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de