fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Donareiche: 18.01.2006 22:17

Donareiche

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bonifatius lässt die Donareiche fällen (Gemälde von 1737)
Bonifatius lässt die Donareiche fällen (Gemälde von 1737)

Die Donareiche war ein dem germanischen Gott Donar (auch bekannt als Thor ) geweihter Baum in Geismar bei Fritzlar nahe der fränkischen Festung Büraburg.

Bekannt ist die Eiche durch eine Begebenheit während der Missionsreise des Heiligen Bonifatius: Dieser befand sich auf einer Missionsreise bei den Chatten und Sachsen, nördlich und östlich des Frankenreichs . Er benutzte dabei die Büraburg am Südufer der Eder gegenüber von Fritzlar als Basis. Um die Menschen vom christlichen Glauben zu überzeugen, suchte er die Ohnmacht der paganen Götter zu beweisen. So ließ er 723 unter dem Schutz fränkischer Soldaten die uralte Eiche fällen, die eines der wichtigsten germanischen Heiligtümer der Zeit war. Die anwesenden heidnischen Wallfahrer und Priester warteten gespannt, ob Donar einen Blitz auf die Christen herabschleudern würde, aber als jede Reaktion ausblieb, ließen sie sich taufen.

Aus dem Holz der Eiche ließ Bonifatius eine dem Hl. Petrus geweihte Kapelle bauen, die dann die Keimzelle des von ihm 724 gegründeten Benediktinerklosters Fritzlar wurde. Heute steht an ihrer Stelle der Dom (Stiftskirche) St. Peter in Fritzlar. Auf dem Domplatz von Fritzlar erinnert ein Bonifatius- Denkmal an dieses Ereignis.

Büraburg wurde im Jahre 742 von Bonifatius zum ersten Bistum in den neu missionierten Territorien erhoben. Das Bistum wurde allerdings nach dem Tode des ersten Bischofs Witta im Jahre 747 nicht wieder besetzt, sondern von Lullus , Bonifatius' Nachfolger als Erzbischof von Mainz, in das Bistum Mainz eingegliedert.

Spekulationen, nach denen die Donareiche auf dem Hülfensberg bei Geismar an der Frieda oder bei Hofgeismar in Nordhessen gestanden hätte, sind wenig glaubhaft, da diese Orte zu weit von Büraburg entfernt sind und Bonifatius wohl kaum das Holz der Eiche zum Bau seiner Kapelle bis nach Fritzlar hätte transportieren lassen, falls diese Geschichte wiederum der Wahrheit entspricht.

Literatur

  • Erhard Gorys: Lexikon der Heiligen. dtv, München 1997. ISBN 3-423-32507-0
  • Lutz E. von Padberg: Bonifatius. Missionar und Reformer. Beck, München 2003. ISBN 3-406-48019-5

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Donareiche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Donareiche verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de