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Letzte Änderung für Artikel Berlin-Görlitzer Eisenbahn: 11.01.2006 12:45

Berlin-Görlitzer Eisenbahn

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Spreewaldplatz in Berlin mit dem Görlitzer Bahnhof 1928
Spreewaldplatz in Berlin mit dem Görlitzer Bahnhof 1928

Die Görlitzer Bahn oder Berlin-Görlitzer Eisenbahn ist eine Eisenbahnstrecke von Berlin über Cottbus nach Görlitz.

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Bahnhof Kilometrierung Eröffnung Stilllegung
Berlin Görlitzer Bahnhof 0,0 km 13.09.1866 29.04.1952
Ausstellung x,x km 01.05.1896 15.10.1896
Plänterwald 3,5 km 03.06.1956 -
Baumschulenweg 5,2 km 20.05.1890 -
Schöneweide 7,1 km 24.05.1868 -
Betriebsbahnhof Schöneweide 8,4 km 11.07.1945 -
Adlershof 10,3 km xx.xx.1872 -
Grünau 13,7 km 13.09.1866 -
Schmöckwitz 18,8 km 01.06.1874 30.06.1898
Eichwalde 19,0 km 01.07.1898 -
Zeuthen 21,6 km 01.11.1897 -
Hankels Ablage-Zeuthen 21,8 km 24.05.1868 31.10.1897
Wildau 25,1 km 01.05.1900 -
Königs Wusterhausen 27,2 km 13.09.1866 -
Zeesen 33,8 km xx.xx.19xx -
Bestensee x,x km xx.xx.19xx -
Groß Köris 43,8 km xx.xx.19xx -
Halbe 50,4 km xx.xx.19xx -
Oderin 54,7 km xx.xx.19xx -
Brand (Niederlausitz) 59,7 km xx.xx.19xx -
Schönwalde (Spreewald) 65,6 km xx.xx.19xx -
Lubolz 70,0 km xx.xx.19xx -
Lübben Hauptbahnhof 74,6 km 13.09.1866 -
Ragow 80,6 km xx.xx.19xx 28.05.1994
Lübbenau (Spreewald) 85,6 km 13.09.1866 -
Raddusch 92,8 km xx.xx.19xx -
Vetschau 97,5 km xx.xx.19xx -
Vetschau Kraftwerk 98,6 km xx.xx.19xx 22.05.1993
Papitz 105,0 km xx.xx.19xx -
Kolkwitz 109,6 km 15.10.1878 -
Cottbus 114,7 km 13.09.1866 -
Kiekebusch (bei Cottbus) 119,9 km xx.xx.19xx -
Neuhausen (bei Cottbus) 124,6 km xx.xx.19xx -
Bagenz 128,4 km 20.05.1890 -
Spremberg 138,4 km 31.12.1867 -
Schleife 148,9 km xx.xx.1914 -
Weißwasser (Oberlausitz) 157,1 km 31.12.1867 -
Rietschen 173,1 km 31.12.1867 -
Hähnichen 179,5 km xx.xx.19xx -
Uhsmannsdorf 184,3 km 31.12.1867 -
Horka 187,1 km 31.12.1867 -
Kodersdorf 192,2 km xx.xx.19xx -
Charlottenhof (Oberlausitz) 198,5 km xx.xx.19xx 28.05.1994
Görlitz Hauptbahnhof 207,9 km 01.09.1847 -

Die Strecke verläuft von Berlin, über Königs Wusterhausen, Lübben, Cottbus und Horka nach Görlitz. Die Strecke begann in Berlin ursprünglich am Görlitzer Bahnhof, einem später abgerissenen Kopfbahnhof. Heute beginnt die Strecke an der Berliner Stadt- und Ringbahn, und verläuft durch die südöstlich gelegenen Landschaften Spreewald und Niederlausitz zum Eisenbahnknoten in Görlitz, das heute eine Grenzstadt zu Polen am Fluss Neiße ist.

Geschichte

Die Strecke wurde durch den „Eisenbahnkönig“ Bethel Henry Strousberg als Generalunternehmer erbaut und in den Jahren 1866 / 1867 für den Personen- und Güterverkehr eröffnet. 1882 ging sie in das Eigentum des Staates Preußen über und wurde damit Teil der Preußischen Staatseisenbahnen .

Um 1900 wurden für den starken Berliner Vorortverkehr zusätzliche Gleise zwischen Berlin (Stadt- und Ringbahn) und Grünau verlegt. Diese erhielten bis 1929 Stromschienen und gehören seitdem zum Berliner S-Bahn-Netz. 1951 wurden die S-Bahn-Gleise bis Königs Wusterhausen verlängert.

1951 wurde auch der Görlitzer Bahnhof in Berlin aufgegeben. 1988 wurde der Abschnitt Berlin Grünauer Kreuz– Lübbenau und 1989 Lübbenau - Cottbus mit Oberleitung elektrifiziert.

Betrieb

Heute dient die Strecke – neben der S-Bahn bis Königs Wusterhausen – vor allem dem regionalen Personenverkehr. Im Abschnitt Berlin – Cottbus fahren mehrere Linien der Deutschen Bahn , während im Abschnitt Cottbus – Görlitz die Linie Cottbus – Zittau der Lausitzbahn verkehrt.

Die Fortsetzung der Linie ist die Neißetalbahn.

Siehe auch

Weblink

Wikipedia

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