fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Unterdießen: 08.02.2006 09:45

Unterdießen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Deutschlandkarte, Position von Unterdießen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberbayern
Landkreis : Landsberg am Lech
Fläche : 12,79 km²
Einwohner : 1.339 (30. Sept. 2005)
Bevölkerungsdichte : 102 Einwohner je km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 59' N, 10° 50' O
47° 59' N, 10° 50' O
Höhe : 610 - 644 m ü. NN
Postleitzahlen : 86944
Vorwahl : 08243
Kfz-Kennzeichen : LL
Gemeindeschlüssel : 09 1 81 143
Stadtgliederung: 3 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Bahnhofstraße 2
86944 Unterdießen
Adresse der
Verwaltungsgemeinschaft:
VG Fuchstal
Bahnhofstraße 1
86925 Fuchstal-Leeder
Website: www.unterdiessen.de
E-Mail-Adresse: post@vgem-fuchstal.de
Politik
Bürgermeisterin : Monika Groner
( Die Grünen )

Unterdießen ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Fuchstal.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Unterdiessen liegt an der römischen Via Claudia . Die Bundesstraße 17 (Romantische Straße verläuft wenige Kilometer südlich des Ortes.

Die Gemeinde liegt westlich des Lechs auf einer etwa 2 km breiten Schotterterrasse und wird östlich von einem Altmoränenzug begrenzt. Unterdießen besteht aus den Ortsteilen Oberdießen, Unterdießen und Dornstetten. Durch Ober- und Unterdießen fließt der Wiesbach, Dornstetten liegt weiter östlich.

Geschichte

Die politische Gemeinde in ihrer heutigen Form entstand 1972 durch die Zusammenlegung von Unterdießen und Oberdießen mit Dornstetten.

Über dem Ort erhebt sich das Schloß Unterdießen, das 1589 vom Geschlecht der Freyberg errichtet wurde.

Politik

Bürgermeisterin ist Monika Groner ( Neue Liste Unterdießen ), ihre Stellvertreter sind Werner Dörfler (2. Bürgermeister - CSU / Dorfgemeinschaft Unterdießen ) und Reinhold Winterholler (3. Bürgermeister - CSU / Dorfgemeinschaft Unterdießen ). Der Gemeinderat besteht aus 13 Mitgliedern. Die Sitze verteilen sich wie folgt:

  • 8 Sitze für die CSU / Dorfgemeinschaft Unterdießen
  • 5 Sitze für die Neue Liste Unterdießen

Museen

Das Malura-Museum im Ortsteil Oberdiessen bietet neben Werken des Münchner Malers Oswald Malura jährlich wechselnde Kunstausstellungen. Malura kam 1955 über seinen Freund Franz Hauber nach Oberdiessen, kaufte ein Grundstück und erbaute dort ein Atelier, in dem er regelmäßig arbeitete und lehrte. 1977 erwarb er in Oberdiessen am Mühlweg 2 ein altes Bauernhaus, das er renovierte und zum Museum und als "Haus der Begegnung und Kulturtreffpunkt für Gleichgesinnte im Geiste" nutzte. In diesem Haus ist heute das Malura-Museum untergebracht.

Weblinks

http://www.oswald-malura-stiftung.de/ Betreibt das Malura-Museum in Oberdiessen, Listet Öffnungszeiten und Ausstellungsprogramm

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Unterdießen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Unterdießen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de