fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Justizpalast (Wien): 27.10.2005 06:17

Justizpalast (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Justizpalast in Wien wurde von 1875 bis 1881 von Alexander Wielemans von Monteforte im Stil der Neo-Renaissance erbaut. Besonders prunkvoll ist die Aula mit der zentralen Haupttreppe und den Wappen der ehemaligen österreichischen Kronländer.

Im Justizpalast befindet sich der Oberste Gerichtshof und die Generalprokuratur, sowie das Oberlandesgericht Wien und die Oberstaatsanwaltschaft Wien. Das Justizministerium befindet sich mittlerweile nicht mehr im Justizpalast sondern im gegenĂĽberliegenden Palais Trautson. Das Landesgericht fĂĽr Zivilrechtssachen Wien ist aufgrund von Umbauarbeiten derzeit am Schwarzenbergplatz etabliert.

Nachdem der Justizpalast am 15. Juli 1927 nach den Schattendorfer Urteil gestürmt und in Brand ( Justizpalastbrand ) gesteckt wurde (85 Demonstranten und 4 Polizisten wurden getötet), erfolgte der Wiederaufbau mit einem weiteren Stockwerk. 1945 bis 1955 beherbergte er die Interalliierte Kommandantur Wiens.


Koordinaten: 48° 12′ 23″ N, 16° 21′ 26″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Justizpalast (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Justizpalast (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de