fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wiener Rathaus: 19.12.2005 03:33

Wiener Rathaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiener Rathaus
Wiener Rathaus
Historische Aufnahme
Historische Aufnahme
Wiener Rathaus mit Eistraum bei Nacht
Wiener Rathaus mit Eistraum bei Nacht

Das Wiener Rathaus beherbergt die Amtsräume des Wiener Bürgermeisters sowie des Gemeinderates , der den Rang eines Landtages innehat.

Es wurde 1872 - 1883 von Friedrich von Schmidt im Stil des Historismus erbaut. Die Rathausfassade ist ein herausragendes Beispiel für einen Profanbau der Neugotik . Das Äußere, vor allem der Turm, ist von der Tradition flämischer Rathäuser der Gotik inspiriert, um äußerlich an die mittelalterliche Tradition städtischer Freiheit anzuknüpfen. Der Grundriss mit sieben Höfen folgt eher der Konzeption barocker Paläste. Die Zuordnung des Gesamtgebäudes zur Neugotik ist daher mit Vorsicht zu verwenden und wurde von Schmidt selbst auch abgelehnt.

Der Festsaal des Rathauses mit Statuen bedeutender Persönlichkeiten Wiens ist der größte Saal der Ringstraße, in ihm finden immer wieder wichtige Veranstaltungen, wie etwa Bälle, statt. Der Life Ball, Europas größte Aids-Benefiz Veranstaltung, wird sogar gleich in einer Vielzahl von Räumen im Rathaus gefeiert.

Rathaus, im Hintergrund die Votivkirche
Rathaus, im Hintergrund die Votivkirche

Auf der Spitze des Turms steht der Rathausmann, eine 3,5 Meter hohe eiserne Gestalt in Form eines Standartenträgers in Rüstung. Sie wurde von Alexander Nehr nach einem Modell von Franz Gastell gestaltet, Vorbild war angeblich die Prunkrüstung Kaiser Maximilians I.

Der Platz vor dem Rathaus, ein Teil des Josefstädter Glacis, diente im 19. Jahrhundert als Paradeplatz und konnte dem Kaiser nur nach langwierigen Interventionen des Bürgermeisters Cajetan Felder 1870 abgerungen werden. In dem langwierigen Streit zwischen Stadt und Monarchie um die Kosten des Ringstraßenprojekts nahm das Rathaus einen prominenten Platz ein.

Der Rest des Glacis vor dem Rathaus wurde durch den Gartenkünstler Hermann Rudolph Siebeck (1812-1878) als Rathauspark gestaltet, genau gegenüber befindet sich das Burgtheater. In diesem Park wurden acht Statuen von Persönlichkeiten der österreichischen Geschichte aufgestellt. Sie standen vorher auf der Elisabethbrücke (beim heutigen Karlsplatz) über den Wienfluss , die nach der Flussregulierung 1902 abgerissen wurde. Diese Statuen sind bis 1854 entstanden und stellen die folgenden Persönlichkeiten dar: Heinrich II. Jasomirgott (von Franz Melnitzky ), Leopold VI. ( Johann Preleuthner ), Rudolf IV. ( Josef Gasser ), Niklas Graf Salm ( Mathias Purkartshofer ), Rüdiger Graf Starhemberg ( Johann Feßler ), Johann Bernhard Fischer von Erlach ( Josef Cesar ), Leopold Karl von Kollonitsch und Joseph von Sonnenfels (J. Gasser). Während der Nazi-Herrschaft wurde die letzte Statue durch die Statue von Christoph Willibald Gluck ersetzt, die heute bei der Karlskirche steht.

Siehe auch


Koordinaten: 48° 12′ 39" N, 16° 21′ 29" E

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wiener Rathaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wiener Rathaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de