fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bergen auf Rügen: 12.02.2006 07:26

Bergen auf Rügen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Stadtwappen von Bergen Lage derStadt Bergen auf Rügen in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Rügen
Fläche : 41,77 km²
Einwohner : 14.711 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 352 Einwohner/km²
Höhe : 70 m ü. NN
Postleitzahl : 18528
Vorwahl : 03838
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 25' N, 13° 26' O
54° 25' N, 13° 26' O
Kfz-Kennzeichen : RÃœG
Gemeindeschlüssel : 13 0 61 004
Adresse der
Stadtverwaltung:
Markt 5
18528 Bergen auf Rügen
Website: www.stadt-bergen-auf-ruegen.de
Politik
Bürgermeisterin : Andrea Köster
Lage der Stadt Bergen im Landkreis Rügen

Bergen auf Rügen ist die Kreisstadt des Landkreises Rügen im Zentrum der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Seit 1. Januar 2005 ist Bergen außerdem Verwaltungssitz des Amtes Bergen auf Rügen, dem mit über 23.000 Einwohnern bevölkerungsreichstem Amt Mecklenburg-Vorpommerns.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Bergen befindet sich ziemlich genau in der Mitte von Deutschlands größter Insel, Rügen. Die Stadt liegt in hügeligem Gebiet, unmittelbar am nordöstlichen Stadtrand erreicht der Rugard mit 90 m ü. NN . Das Gebiet um Bergen ist weitgehend landwirtschaftlich geprägt. Der Ort selbst liegt auf einer Anhöhe die während der letzten Eiszeit beim Rückzug des Eises entstand. Nur unweit vom Zentrum entfernt befinden sich in nordöstlicher Richtung der Kleine Jasmunder Bodden , südöstlich liegt der Greifswalder Bodden sowie die reizvolle Stadt Putbus. Auch bei der Suche nach Seen wird man fündig. So liegt im Süden der Stadt das Kiebitzmoor sowie der im Nordwesten gelegene, erst vor einigen Jahren wieder reaktivierte Nonnensee.

Stadtgliederung

Zu Bergen auf Rügen gehören die Ortsteile

  • Bergen Süd
  • Dumsevitz
  • Kaiseritz
  • Karow
  • Kiekut
  • Neklade
  • Streu
  • Tilzow
  • Trips
  • Zittvitz

Geschichte

Bergen blickt auf eine über 1.000 jährige Geschichte zurück.

Die Ursprünge des Namens sind auf das Jahre 1232 zurückzuführen. Zu dieser Zeit war es, dass auf Rügen ein Ort Gora =Berg genannt wurde, welcher der polabischen Sprache der Ranen und Rujaner entsprang. Erste Siedlungen auf dem heutigen Grunde Bergens sind jedoch schon deutlich älter. Der auffälligste Beweis dafür ist die Marienkirche südlich der Marktplatzes.

Schon um das Jahre 1180 herum wurde mit dem Bau der Gottesstätte begonnen, die von dem Rügenschen König Jaromar I. in Auftrag gegeben wurde. Im Jahre 1193 erfolgte die Fertigstellung sowie die Weihung zur Klosterkirche. Auch heute noch hat sie ein ganz besonderes Kuriosum zu liefern: das Ziffernblatt der großen Turmuhr zeigt genau 61 Minuten an. Durch die Gründung des Klosters begünstigt, entstand im Jahre 1232 der erste Krug.

Im Jahr 1314 wurde Bergen selbst erstmals unter dem Namen villa montis urkundlich erwähnt. Bis in das 15. Jahrhundert hinein blieb Bergen unter Führung des Klosters. Erst durch eine Beschlussfassung des Landtages zu Treptow 1534 wurde die Reformation in Pommern eingeführt. Das Kloster ging in den Besitz des pommerschen Herzoges über.

1613 erfolgte die Verleihung des Stadtrechts .

Erste Handwerkliche Unternehmen entstanden erst im Jahre 1823 und 1853 , als hier Lederfabriken ihre Arbeit aufnahmen. 1883 erreichten die ersten Züge den Bahnhof Bergen aus Altefähr kommend. 1890 nahm die Molkerei die Arbeit auf und 1891 folgte die Errichtung des Postgebäudes am Markt. Als dann im Jahre 1898 und 1899 das Wasser- und Elektrizitätswerk in Betrieb genommen wurde, verfügte Bergen über eine, einer Kreisstadt würdigen, Infrastruktur .

Auch Bergen wird vom 2. Weltkrieg nicht verschont. Am 4. Mai 1945 begann die kampflose Besetzung Rügens durch die Rote Armee . Nach der Gründung der DDR wurde die Industrialisierung weiter vorangetrieben. 1952 beginnt am westlichen Stadtrand der Bau des Industriegeländes. 1953 / 58 entsteht die Molkerei, die täglich 300 t Milch verarbeitete. 1955 / 56 entsteht der VEB Brot- und Backwaren. 1957 / 58 nahmen Schlachthof und Fleischwarenfabrik die Produktion auf. Eine leistungfähige Nahrungsgüterindustrie entstand in Bergen, welche die Insel und Teile des Festlandes versorgte. Seit der Wiedervereinigung und dem damit verbundenen Beitritt der DDR in die Bundesrepublik Deutschland hat sich das Stadtbild Bergens stark verändert. Die Bevölkerung schrumpfte von fast 20.000 Einwohnern auf rund 16.500. Viele Neubauviertel wurden modernisiert und den neuen Anforderungen angepasst. Ferner wurden einige Schulen geschlossen und neue Hotels errichtet. Auch die Innenstadt wurde fast komplett renoviert und erstrahlt nun in neuem Glanz wie auf den Bildern unten zu sehen.

Verkehr

Bergen besitzt eine im wesentlichen gute Verkehrsanbindung. Dies bezieht sich vor allem auf den Insel-Verkehr an sich, als auch auf den nationalen Schienenverkehr. Die Straßenanbindung an das Festland ist jedoch als schlecht zu bezeichnen. Gerade im Sommer gerät der Rügendamm oft zum Nadelöhr. Entlastung wird in den nächsten Jahren die Strelasundquerung, eine zweite Querung samt Autobahnzubringer , bringen. Im Einzelnen gestaltet sich das Straßenverkehrsnetz wie folgt: Von Stralsund her erreicht Bergen die B 96 welche einen Anschluss an die B 105 (in Stralsund) nach Rostock gewährleistet. Eine weitere Möglichkeit Bergen mit dem Auto zu erreichen ist die Fähre von Glewitz. In Bergen teilt sich diese dann weiter in die B 196 um den östlichen Teil der Insel mit den Badeorten zu erschließen. Die B 96 selbst führt weiter nach Sassnitz.

Wer auf sein Auto lieber verzichtet hat die Möglichkeit Bergen per Zug zu erreichen. Schon seit dem Bau der ersten Eisenbahnstrecke auf Rügen anno 1883 erreichten Züge aus großer Entfernung die Insel. Die Inselhauptstadt hat davon immer profitiert da sie direkt an der Hauptverkehrsader zu den Badeorten und dem Seehafen in Mukran gelegen ist. Im einzelnen gibt es Direktverbindungen von Basel über das Ruhrgebiet, Hamburg und Rostock sowie von Leipzig und Berlin. Dazu kommen einzelne Züge aus München, Innsbruck und Hannover. Möchte man dann auch lieber auf öffentliche Verkehrsmittel vor Ort setzen, besteht die Möglichkeit der Nutzung einer der vielen Buslinien, die alle Gegenden der Insel erreichen.

Freizeit

  • Angrenzend an den historischen Stadtkern befindet sich das Waldgebiet Rugard. Vom Ernst-Moritz-Arndt-Turm auf 91 m ü. NN hat man einen imposanten Rundblick über weite Teile der Insel.
  • Im nördlichen Teil des Rugards wurde am 25. Juni 2005 eine Sommerrodelbahn eröffnet.
  • Sozio-kulturelles Nachbarschaftszentrum Bergen Rotensee, seit Februar 2005 mit Klubkino. Lesungen, Konzerte und kreative Künste sind hier zu Hause.

Sehenswürdigkeiten

  • Marienkirche - Bereits im Jahr 1185 gab Fürst Jaromar I. den Bau der Kirche in Auftrag. Sie ist damit das älteste erhaltene Bauwerk Rügens. Der in die Außenmauer der Marienkirche eingelassene Grabstein soll der des Fürsten sein.
  • Stadtmuseum Bergen

Söhne und Töchter der Stadt

  • Theodor Billroth , deutscher Arzt
  • Hans Delbrück , deutscher Historiker und Politiker
  • Wolfgang Jacobi , deutscher Komponist und Musikpädagoge
  • Hans Langsdorff , deutscher Marineoffizier
  • Sebastian Pflugbeil , Bürgerrechtler und Minister ohne Geschäftsbereich der DDR
  • Arnold Ruge , deutscher Schriftsteller
  • Holger Teschke , deutscher Autor

Städtepartnerschaften

Bilder

Literatur

  • Wolfgang Rudolph - Die Insel Rügen, ISBN 3-356-00814-5

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Ringhotel Wreecher Hof 18581 Putbus http://www.wreecher-hof.de/  038301 / 85-0
Clemens 18581 Putbus http://www.wild-east.de/firmen/hotel-clemens/  038301 / 8 20
Romantik Hotel Kaufmannshof 18528 Bergen http://www.kaufmannshof.com/  03838 / 80450
Schlosshotel Ralswiek 18528 Ralswiek http://www.schlosshotel-ralswiek.de  03 38 38 / 20 320
Hotel-Pension Störtebeker 18528 Ralswiek http://www.pension-stoertebeker.de/  0 38 38 / 80 97 - 0
Landhotel Ulmenhof 18581 Vilmnitz auf Rügen http://www.landhotel-ulmenhof.de  03 83 01 / 8 82 80
AM RUGARD 18528 Bergen auf Rügen http://www.rugard.de/  03838 / 20190
Ramada Hotel Rügen 18528 Bergen auf Rügen http://www.ramada.de/ruegen/  0 38 38 / 81 50
Hotel zur Kastanie 18528 Sehlen http://www.kastanienhof-ruegen.de/  0 38 38 / 20 93 25
Nautilus 18581 Putbus http://www.ruegen-nautilus.de/  038 301 / 830

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bergen auf Rügen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bergen auf Rügen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de