fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klingnauer Stausee: 24.11.2005 21:55

Klingnauer Stausee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Klingnauer Stausee

Klingnauer Stausee, im Hintergrund das AKW Leibstadt
Klingnauer Stausee, im Hintergrund das KKW Leibstadt

Daten
Lage: Kanton Aargau
Fläche 1.16 km²
maximale Tiefe: 8.5 m
Zuflüsse: Aare
Abfluss: Aare
Höhe über Meer : 318 m
Grössere Orte am Ufer: Döttingen, Klingnau
Karte
Karte fehlt

Der Klingnauer Stausee ist ein künstlich gestauter See im Schweizer Kanton Aargau. Er liegt im Wasserschloss der Schweiz, am Unterlauf der Aare zwischen Klingnau und Koblenz, kurz vor deren Mündung in den Rhein. Der Stausee entstand beim Bau eines Elektrizitätswerks in den 1930ern , ist heute ein Naturschutzgebiet und ein wichtiger Lebensraum für bedrohte Vogelarten. Er ist rund drei Kilometer lang und an seiner breitesten Stelle 500 Meter breit.

Die Bevölkerung des unteren Aaretals war in vergangenen Jahrhunderten immer wieder durch Überschwemmungen geschädigt worden. Kurz vor Ende des 19. Jahrhunderts wurde auf beiden Seiten des Flusses ein Hochwasserschutzdamm errichtet, der von Böttstein bis fast nach Koblenz reichte. Beim Bau des Dammes wurde ein grosser Wasserlauf am Westufer abgeschnitten; dadurch entstand ein Altwasserlauf (stilles Gewässer, das lediglich durch Sickerwasser gespeist wird).

Um 1900 erfolgte der Bau des Flusskraftwerks Beznau südlich des heutigen Sees. Der Altwasserlauf wurde mit dem Aushubmaterial des Oberwasserkanals teilweise aufgefüllt. Auf der so entstandenen Fläche wurden Fichten angepflanzt. Etwa die Hälfte des Altwasserlaufs (Fläche ca. 23 Hektaren) blieb als Auenwald erhalten und steht heute unter Naturschutz .

Während des ersten Weltkrieges sollte nördlich von Klingnau ein weiteres Elektrizitätswerk errichtet werden. Es wurde eine Zubringerbrücke gebaut. Doch dann fürchteten die Investoren, dass sie den Strom nicht verkaufen könnten und liessen das Projekt fallen. Die halb fertig gestellte Brücke blieb als Bauruine übrig. Diese sogenannte Halbbrücke wurde im Herbst 2005 aus Sicherheitsgründen abgebrochen.

Von 1931 bis 1935 wurde dann doch noch ein zweites Kraftwerk bei Klingnau gebaut, allerdings etwa zwei Kilometer weiter nördlich (und etwa einen Kilometer vor der Aaremündung). Die Aare wurde aufgestaut und die Fliessgeschwindigkeit stark reduziert. Es bildete sich ein durch die Hochwasserdämme begrenzter See. Innert weniger Jahre entwickelte sich der neue See zu einem Überwinterungsgebiet nordischer Zugvogelarten bzw. Brutstätte und Lebensraum für einheimische Vögel. Auch der Biber ist in den letzten Jahren wieder heimisch geworden.

Der Klingnauer Stausee ist heute ein Naturdenkmal von nationaler Bedeutung. Das Auenschutzgebiet soll in den nächsten Jahren erweitert werden.



Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klingnauer Stausee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klingnauer Stausee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de