fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wohlensee: 27.09.2005 10:06

Wohlensee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wohlensee
Daten
Lage: nordwestlich von Bern
Fläche 3.65 km²
maximale Tiefe: 20 m
Zuflüsse: Aare, Gäbelbach
Abfluss: Aare
Höhe über Meer : 481 m
Grössere Orte am Ufer: Wohlen bei Bern
Karte

Der Wohlensee ist ein Stausee, der nordwestlich der Stadt Bern, zwischen Bremgarten bei Bern und Mühleberg, liegt. Gespeist wird er hauptsächlich von der Aare. Bei Mühleberg befindet sich das Stauwehr für das Wasserkraftwerk Mühleberg, das sich im Besitz der BKW FMB Energie AG (BKW) befindet. Der See hat eine Fläche von 3.65 km² und erreicht eine maximale Tiefe von 20 Meter. Der See ist grösstenteils sehr schmal (maximale Breite ca. 700 m bei einer Länge von ca. 8 km), so dass er eher einem Fluss als einem wirklichen See ähnelt. Zudem kommt es aufgrund der langsamen Fliessgeschwindigkeit des Wassers zu einer schnell vorwärtsschreitenden Verlandung.

Das Wehr in MĂĽhleberg wurde 1917 bis 1920 erbaut, der See wurde 1920 angestaut.



Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wohlensee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wohlensee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de