fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lungerersee: 15.01.2006 19:39

Lungerersee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lungerersee
Lungernsee: Blick von Kaiserstuhl
Daten
Lage: Obwalden
Fläche 2.01 km²
maximale Tiefe: 68 m
Zuflüsse: Lauibach ,
Eibach
Abfluss: Sarner Aa
Höhe über Meer : 688 m
Grössere Orte am Ufer: Lungern
Besonderheiten: Naturstausee
Karte

Der Lungerersee, oft auch Lungernsee und Lungerensee geschrieben, ist ein Naturstausee im Kanton Obwalden . Der See kann vom Brünigpass oder von Luzern her durch das Sarneraatal erreicht werden. Die einzige grössere Ortschaft am See ist Lungern mit ca. 2000 Einwohnern.

Geschichte

Ab 1840 wurde der Seespiegel in langjähriger mühevoller Arbeit abgesenkt um mehr Landwirtschaftsraum zu gewinnen. 80 Jahre später wurde der See durch den Betrieb eines Elektrizitätswerkes gestaut und das zusätzliche Land ging wieder verloren.

Zu trauriger Berühmtheit gelangte der See, als im Jahre 1999 zwei in Ölfässern einzementierte Leichen bei Niedrigwasser am Ufer gefunden wurden. Die Mörder aus der Westschweiz hatten nicht gewusst, das im Winter jeweils fast das ganze Wasser abgelassen wird, wobei der See im Frühling durch die Schneeschmelze wieder gefüllt wird. Sie konnten deshalb überführt werden.

Neuerdings gibt es Pläne, im See eine Schleppliftanlage für Wakeboarder zu erstellen, um den Tourismus in der Region wieder zu beleben.




Koordinaten: 46° 48' 9" N, 8° 9' 48" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lungerersee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lungerersee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de