fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lago Ritom: 09.12.2005 13:30

Lago Ritom

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lago Ritom
Lago Ritóm
Daten
Lage: Tessin
Fläche 1.49 km²
maximale Tiefe: 69 m
Zuflüsse: diverse Bergbäche
Abfluss:
Höhe über Meer : 1850 m
Orte am Ufer: Keine
Karte
Lago Ritóm

Der Lago Ritom ist ein Schweizer Speichersee im Pioratal (Val Piora) in der Gemeinde Quinto im Tessin .

Der See ist auf glazigene Art entstanden und 1918 mithilfe einer Staumauer zum Stausee erweitert worden. Diese Staumauer wurde 1950 auf eine Höhe von 23 m erweitert. Aufgrund des porösen Untergrunds im oberen Bereich ist diese Höhe aber nicht komplett nutzbar. Der Stausee dient zur Stromproduktion; das dazugehörige Kraftwerk gehört den SBB , welche damit einen grossen Teil des Lokomotiven-Fahrstroms erzeugen.

Der See ist über Bergwanderwege oder über eine sehr steile Standseilbahn zugänglich (max. 87,8 %). Bei der Staumauer befindet sich auch eine Unterkunft.

Im ursprünglichen natürlichen See konnte das seltene Phänomen der kryogenischen Meromixis, d.h. die fehlende Durchmischung der verschiedenen Wasserschichten, beobachtet werden. Das verschwand nach dem Bau der Staumauer für die Energienutzung. Heute kann das Phänomen noch im benachbarten Cadagnosee beobachtet werden, wo es auch für die biologische Forschung von Interesse ist.

Lago Ritóm
Lago Ritóm



Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lago Ritom aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lago Ritom verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de