fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lac de Joux: 04.02.2006 23:30

Lac de Joux

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lac de Joux
Daten
Lage: Romandie
BFS-Nr. : 9751
Fläche 9.5 km²
maximale Tiefe: 32 m
ZuflĂĽsse: Orbe
Abfluss: (Orbe)
Höhe über Meer : 1004 m
Grössere Orte am Ufer: Le Chenit, L'Abbaye
Besonderheiten: unterirdischer Abfluss
Naturstausee
Karte

Der Lac de Joux ist ein See im Hochtal des VallĂ©e de Joux im Nordwesten des Kantons Waadt , in der Westschweiz . Er liegt auf einer Höhe von 1004 m ĂĽ. M. im Waadtländer Jura und ist der grösste See im Juragebirge. Der tiefste Punkt des Seebodens befindet sich auf 972 m ĂĽ. M., was einer Seetiefe von 32 m entspricht.

Der rund 9 km lange und im Mittel 1 km breite See erstreckt sich von SĂĽdwesten nach Nordosten und nimmt den unteren Teil des VallĂ©e de Joux ein. Er liegt in einer Senke zwischen den Juraketten des Mont Tendre im SĂĽdosten und des Risoux im Nordwesten. Den Abschluss im Nordosten bildet die Dent de Vaulion . Einziger Zufluss des Lac de Joux ist die Orbe , welche im SĂĽdwesten mĂĽndet. Sonst erreichen nur noch ein paar Rinnsale von den Hängen der Mont Tendre-Kette den See. Nördlich des Lac de Joux schliesst sich nach der 200 m breiten LandbrĂĽcke von Le Pont der 2 m tiefer liegende Lac Brenet an. Mit diesem ist der Lac de Joux zwar durch ein kleines Gewässer verbunden, das jedoch nur einen Bruchteil des durch die Orbe herangefĂĽhrten Wassers wieder abfĂĽhrt. Der Rest des ĂĽberschĂĽssigen Wassers des Lac de Joux versickert im Kalkuntergrund des Seebodens und tritt erst in der Source de l'Orbe bei Vallorbe wieder zutage.

Das SĂĽdostufer des Lac de Joux ist verhältnismässig flach, im Bereich der MĂĽndung der Orbe befindet sich ein grösseres Sumpfgebiet. Im Nordwesten wird der See in seiner ganzen Länge von der harten Gesteinsrippe Le Revers begleitet, weshalb man hier ein sehr steiles, bis 80 m hohes, zeitweise felsiges und unwegbares Ufer vorfindet. Am SĂĽdostufer liegen der Ort L'Abbaye sowie die langgezogenen Strassensiedlungen Vers-chez-Grosjean und Les Bioux, am Nordostufer der Ort Le Pont, alle zur politischen Gemeinde L'Abbaye gehörig.

Weil der See in einem komplett abgeschlossenen Hochtal liegt, in der sich im Winter bei entsprechender Wetterlage jeweils ein Kaltluftsee ansammelt, friert er auch heute noch in den meisten Wintern völlig zu. Dann ist auf der grossen Fläche Eislaufen möglich.

In früheren Zeiten wurde im Winter auf dem zugefrorenen See Eis gewonnen, das im Sommerhalbjahr vor allem nach Frankreich aber auch nach Deutschland exportiert wurde. Kunden waren hauptsächlich Spitäler, Brauereien und Gasthäuser.

Parallel zum Nordufer verläuft die Eisenbahnstrecke der Gesellschaft Chemin de fer Pont-Brassus.




Koordinaten: 46° 38' 16" N, 6° 17' 4" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lac de Joux aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lac de Joux verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de