fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Giswil: 17.02.2006 16:30

Giswil

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Giswil
Basisdaten
Kanton: Obwalden
Bezirk : (Obwalden kennt keine Bezirke)
BFS-Nr. : 1403
PLZ : 6074
Koordinaten : 46° 50' n. Br.
8° 11' ö. L.
Höhe : 485  m ü. M.
Fläche: 78.18  km²
Einwohner : 3474 (31. Dezember 2004)
Website : www.giswil.ch
Karte
Karte von Giswil

Giswil ist eine Gemeinde des Kantons Obwalden in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Ortschaft Giswil liegt im Süden der vom Sarnersee dominierten Talfläche des Kantons Obwalden auf einer Höhe von 485 m ü.M. Die Gesamtfläche der Gemeinde beträgt 8597  ha , davon sind 4541 ha (52,8%) bestockte Flächen (mit Wald und Buschwerk), 3195 ha (37,2%) Nutzflächen (wie Wiesen, Äcker, Alpen), 158 ha (1,8%) Siedlungsflächen und der Rest (703 ha 8,2%) unproduktiv (Gewässer, Gebirge vegetationslos).

Bevölkerung

Die Gemeinde zählt 3441 Einwohner (31. Dezember 2005). Davon waren 1252 Gemeindebürger, 1935 niedergelassene Schweizer, 254 Ausländer.

Bezüglich der Konfession ist der Kanton Obwalden traditionell fest in katholischer Hand. Das ist auch in Giswil nicht anders:

  • katholisch 83,4 %
  • reformiert 6,0 %
  • übrige Konfessionen und konfessionslos 10,6 %

Politik

Gemeindepräsident ist derzeit Otto Bürki. Die Giswiler entsenden 6 Kantonsräte ins Parlament nach Sarnen.

Gewässer

Auch die Gemeinde Giswil hat einen kleinen Anteil am Sarnersee und zwar im Bereich westlich der Mündung des Dreiwässerkanals. Ansonsten wird die Gemeinde vom Giswiler Lauibach geprägt. Er vereinigt sich im Talboden mit der Sarner Aa, dem Abfluss des Lungernsees und der Kleinen Melchaa zum Dreiwässerkanal, der in den Sarnersee mündet. Der Lauibach hat der Gemeinde schon oft Unheil gebracht. So schwemmte er 1629 die alte Pfarrkirche fort und zwang die Giswiler zur Aufgabe eines ganzen Dorfteils. Bei schweren Gewittern und langanhaltenden Niederschlägen in seiner Quellregion ist der Giswiler Lauibach auch heute noch verantwortlich für Überschwemmungen im Talboden von Giswil. Hohe Dämme und ein grosses Ablagerungsgebiet erinnern an die Gefährlichkeit des in der Regel zahmen Baches. Immerhin kann in seinem Bachbett ein bedeutendes Kieswerk betrieben werden.

Geschichte

Die früheste erhaltene Nennung von Giswil erfolgt in einer Urkunde von 840 . Er wurde damals "Kisewilare" geschrieben, was "zu den Höfen des Giso/Kiso oder Kiselbert gehörig" bedeutet.

Giswil war ein Meierhof des Klosters Murbach im Elsass. Für das Tal Obwalden war es auch Sitz der klösterlichen Verwaltungsbeamten.

Im 13. Jahrhundert gelang es den Freiherren von Wolhusen , Meieramt und Vogtei zu vereinigen und sie der Kontrolle des Abtes weitgehend zu entziehen. Murbach verkaufte daher 1291 alle seine Territorien in der heutigen Schweiz an die Habsburger.

Als Zentrum der Gemeinde galt bis zum Untergang der Kirche von 1629 der Ortsteil Kleinteil. 1607 wurde zwar im Grossteil eine erste Kapelle gebaut, aber nur, weil der Weg zur Pfarrkirche in den Kleinteil gefährlich war. Schon 1429 bestanden Ansätze einer Selbständigkeit von Gross- und Kleinteil. Urkunden erwähnen zwei Korporationen "teil rütihalb" und "teil kilchehalb".

Als letzte Talstation der Brünigstrasse erlebte Giswil in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einen starken Aufschwung. Mit dem Bau der Brünigbahn (vollendet 1889) begann der wirtschaftliche Aufstieg. Auch die Trockenlegung des Aariedes, ein ungesunder Sumpf trug dazu bei. Auch die Wasserkräfte des Lungerersees konnten verwertet werden, was die bis dahin üblichen Auswanderungen, die von der Gemeinde mit Reisegeld subventioniert wurden, abnehmen liess.

Heute lebt Giswil dank einer grosse Zahl von Gewerbe- und kleineren Industriebetrieben. Auch der Fremdenverkehr trägt zum Gemeindeeinkommen bei.

Einwohnerzahl gemäss Eidgenössischer Volkszählung:

  • 1950 2642 Einwohner
  • 1960 2679 Einwohner
  • 1970 2890 Einwohner
  • 1980 2734 Einwohner
  • 1990 3146 Einwohner
  • 2000 3513 Einwohner

Verkehrsanbindung

Die Gemeinde liegt am Nordfuss des Brünigpasses . Sowohl die Brünigbahn wie auch eine Hauptstrasse, die bis Giswil als Autobahn/-strasse A8 geführt wird, queren das Dorf.

Für die Brünigbahn beginnt unmittelbar südlich des Bahnhofs Giswil die zahnradunterstützte Strecke nach Kaiserstuhl OW und weiter nach Lungern und auf den Brünigpass.

Die Autostrasse über den Brünig nach Meiringen im Oberhasli (Kanton Bern) wurde in den Jahren 1861 - 1868 gebaut. Eine weitere Autostrasse mit bis zu 12% Steigung führt über den 1611 m hohen Glaubenbühlen ins Entlebuch nach Schüpfheim LU.

Sehenswürdigkeiten

Auffallend ist die weitgehend unverbaute Landschaft. Sie ist geprägt vom Sarnersee und der Talebene, umringt von Bergen. Besonders hervorstechend ist der Giswilerstock .

Die Pfarrkirche St. Laurentius steht auf dem ehemaligen Burghügel der Hunwil. Die Burgruine lieferte einen Grossteil des Materials für den Neubau der Pfarrkirche, der 1635 eingeweiht wurde. Unmittelbar daneben liegt Beinhauskapelle St. Michael, die in den Jahren 1657 bis 1661 erbaut und 2001 renoviert wurde.

Zwischen Brünigbahn und Brünigstrasse findet man noch die Burgruine Rudenz, den ehemaligen Sitz derer von Rudenz.

Die Überreste einer dritten Burg stehen im Ortsteil Kleinteil zwischen der Kapelle und dem Hotel Alpenrösli.

Weblinks



Koordinaten: 46° 50' N, 8° 11' O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Giswil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Giswil verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de