fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wohnpark Alt-Erlaa: 18.02.2006 17:44

Wohnpark Alt-Erlaa

Wechseln zu: Navigation, Suche
Weststeite des Wohnparkes
Weststeite des Wohnparkes

Der Wohnpark Alt-Erlaa ist ein große Wohnhausanlage im 23. Wiener Gemeindebezirk Liesing. Auf Grund seiner Architektur ist er eines der bekanntesten Wohngebiete in Wien.

Der Wohnpark wurde in den Jahren 1973 bis 1985 am Südrand Wien als neues Wohngebiet in Erlaa gebaut. Die großdimensionierten Terrassenwohnblöcken wurden nach Plänen der Arbeitsgemeinschaft von Harry Glück & Partner, Kurt Hlaweniczka und Requat & Reinthaller ausgeführt. Insgesamt finden sich im Wohnpark rund 2900 Wohnungen und zahlreiche Gemeinschaftseinrichtungen wie Schwimmbäder auf den Dächern der Hochhäuser, Hallenbäder, Saunen, Clubräume uvm. Der Wohnpark Alt-Erlaa gilt als eines der typischen Beispiele für die Wohnbauplanung Ende der 1960er Jahre in Österreich .

Weblinks


Koordinaten: 48° 09′ 07″ N, 16° 18′ 47″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wohnpark Alt-Erlaa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wohnpark Alt-Erlaa verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de