fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Rodaun: 22.01.2006 00:58

Schloss Rodaun

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Rodaun liegt im 23. Wiener Gemeindebezirk Liesing an der Willergasse 53 bis 57. Das dreigeschoßige Schloss besitzt ein frühklassizistisches Aussehen, errichtet wurde es jedoch auf mittelalterlichen Burgmauern.

An der Stelle des heutigen Schlosses befand sich bereits im Mittelalter ein Herrschaftssitz. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1405 , vermutlich bestand das Gebäude bereits zur Zeit der Babenberger . Im Jahre 1578 wurden umfangreiche Umbauarbeiten durchgeführt, so wurde ein neues Renaissancetor errichtet. Das Schloss hatte bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts einen Turm im künstlichen Ruinenzustand, der jedoch für einen Neubau abgerissen wurde. Heute befindet sich im Schloss Rodaun die Klosterschule Santa Christiana. Der ehemalige große Garten des Schlosses gehört heute zum Schulgelände.

Unweit des Schlosses Rodaun findet sich die Rodauner Bergkirche sowie das Hofmannsthal-Schlössl, das ehemalige Wohnhaus des österreichischen Dichters Hugo von Hofmannsthal .

Weblinks

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Rodaun aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Rodaun verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de