fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Koblenz-Horchheim: 07.02.2006 12:44

Koblenz-Horchheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Koblenz-Horchheim
Lage des Stadtteils Koblenz-Horchheim
Basisdaten
Stadtteil seit: 1937
Fläche : 7,7 km²
Einwohner : 3.220 (11.2005)
Bevölkerungsdichte : 418 Einwohner je km²
Postleitzahl : 56076
Vorwahl : 0261
Kfz-Kennzeichen : KO

Horchheim ist ein Stadtteil von Koblenz. Er liegt auf der rechten Rheinseite zwischen Pfaffendorf und der Stadt Lahnstein und wurde am 1. Juli 1937 zusammen mit weiteren Orten der Umgebung in die Stadt Koblenz eingemeindet. Horchheim trug mit einem Zuwachs von 772 ha den größten Teil zum Wachsen der Stadt Koblenz bei. Dazu gehörte damals auch der später geschaffene neue Stadtteil Horchheimer Höhe, der laut Plan den gesamten ursprünglichen Horchheimer Wald beinhaltet. Von hier führen die Horchheimer Eisenbahnbrücke und die Südbrücke über den Rhein nach Oberwerth .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der älteste Nachweis für ein Gotteshaus in Horchheim ist für das Jahr 1130 belegbar. Im Jahr 1204 wurde Horchheim als Pfarrei genannt. Am 7. März 1214 hatte die Horchheimer Kirche Tauf- und Begräbnisrechte erhalten. Damit wurden entscheidende pfarrherrliche Rechte bestätigt und das Jahr 1214 kann als Gründungsjahr für Horchheim ansehen werden.

Doch schon am Ende der Bronzezeit gab es Siedlungen im Bereich von Niederlahnstein, Horchheim und Pfaffendorf. Beweis dafür sind etliche Funde wie z.B ein Bronzering, ein Stirnreif aus Bronze aus der Hallstattzeit , Keramik-Teile am Rhein-Ufer und ein Gräberfeld (etwa 600 bis 400 v.Chr.).

Der ehemalige Horchheimer Wald ging bis zur Stadtgrenze von Bad Ems (Denzer Heide). Dieses riesige Gelände wurde spätestens nach dem Zweiten Weltkrieg von der französichen Besatzungsarmee und dann von der Bundeswehr als Truppenübungsplatz genutzt (Schmittenhöhe).

Das vom Militär nicht beanspruchte Gelände war und ist ein wunderschönes Naherholungsgebiet, z.B. mit den beiden so genannten Dornswiesen. Von dort gelangt man schnell zu einem Aussichtsturm. Von hier hat man einen schönen Blick über das Rheintal und Teile der Stadt Koblenz sowie rheinaufwärts nach Lahnstein und Braubach zur Marksburg. Dieser Aussichtsturm wurde im Einverständnis mit der Stadt Koblenz von der Bundeswehr erbaut und mehrmals renoviert.

Von den Dornswiesen erreicht man in etwa einer Stunde Wanderzeit den oberen Eingang der wildromantischen Ruppertsklamm, die von der Höhe ins Lahntal führt. Von dort kann man, an der Lahn entlang, nach Niederlahnstein weiterwandern und ist dann schon wieder fast an der Ortsgrenze von Horchheim.

Auf dem ehemaligen Truppenübungsgelände gab es eine Tongrube , von wo mit Hilfe einer Seilbahn der Ton ins Lahntal gebracht wurde und dann dort in Dachpfannen etc. verarbeitet wurde. Die ehemalige Tongrube hat sich zu einem fast einmaligen Biotop gewandelt.

Im Laufe der 1960er enstanden Überlegungen landwirtschaftlich genutze Flächen (vor allen Erdbeeranbau) in Baugebiete umzuwandeln. Damals bestand bei allen großen in Koblenz angesiedelten Behörden ein riesiger Bedarf an Wohnraum. So entstand schließlich der neuer Stadtteil Horchheimer Höhe.

Statistik

Horchheim hatte 2005 eine Einwohnerzahl von 3.208 Bürgern. Das örtliche Verhältnis von Frauen (50,3 %) und Männern (49,7 %) ist ziemlich ausgeglichen. Der Ausländeranteil von nur 4,1 % liegt weit unter dem Durchschnitt der Stadt Koblenz.

Vereine

Die Ortsgemeinde Horchheim schaut 2006 auf eine fast 800-jährige Geschichte zurück und ist bis heute ein gut funktionierendes Gemeinwesen. Ein großes und erfolgreiches Vereinswesen sorgt u.a. für den Zusammenhalt und die Pflege des Brauchtums.

Die Heimatfreunde Horchheim mit einem eigenen Ortsmusem in der Alten Heerstraße; Feuerwehr, Kirmesgesellschaft, BBC, FC, HCV, Anglerclub, Tennisclub Blau-Weiss, Kirchenchenchor, Keglervereinigung, Schützengesellschaft und nicht zu vergessen der Turnverein sind die Stützen des Ortsgeschens. Zusammengefaßt wird das ganze durch den Ortsring Horchheim, wo Terminabsprachen aber auch Kontakte zur Stadtverwaltung besprochen und in Gang gebracht werden.

Literatur

  • Anton Struth: Erinnerungen aus meinem Leben. Erzählt von dem langjährigen Gemeinde-Vorsteher Anton Struth in Horchheim. August - September 1910. Neuausgabe. - Koblenz: Heimatfreunde Horchheim 1999.
  • Udo Liessem: Horchheim gestern und heute. Hrsg. von der Kolpingfamilie Koblenz-Horchheim. - Koblenz: Kolpingfamilie Koblenz-Horchheim 1992.
  • Alois Honsdorf: Alt-Horchheim in Karten und Fotografien. - Koblenz: Heimatfreunde Horchheim 1996.
  • Hans Lehnet: Horchheim. 200 Jahre Ortsgeschichte. 1800-2000. Vom Dorf zum Stadtteil von Koblenz. - Koblenz: Heimatfreunde Horchheim 2002.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Koblenz-Horchheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Koblenz-Horchheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de