fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Koblenz-Pfaffendorf: 14.02.2006 21:24

Koblenz-Pfaffendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Koblenz-Pfaffendorf
Lage des Stadtteils Koblenz-Pfaffendorf
Basisdaten
Stadtteil seit: 1937
Fläche : 4,03 km²
Einwohner : 2.736 (11.2005)
Bevölkerungsdichte : 679 Einwohner je km²
Postleitzahl : 56076
Vorwahl : 0261
Kfz-Kennzeichen : KO

Pfaffendorf ist ein Stadtteil von Koblenz. Er liegt auf der rechten Rheinseite zwischen Ehrenbreitstein und Horchheim. Von hier führt die Pfaffendorfer Brücke über den Rhein in die Innenstadt von Koblenz.

Geschichte

Bereits in der Bronzezeit siedelten hier Menschen. Funde aus der Hallstattkultur über die Kelten bis hin zu den Römern belegen eine Nutzung dieses Gebietes. Bei Ausgrabungen wurde eine römische Villa entdeckt. Durch Pfaffendorf verlief auch die rechtsrheinische Heerstraße der Römer.

Kaiser Heinrich II. schenkte 1018 dem Trierer Erzbischof Poppo von Babenberg den fränkischen Königshof in Koblenz mitsamt den Weinbergen in Paffendorf. Der Name Pfaffendorf wurde erstmals urkundlich in einer Schenkung 1047 zugunsten des Stifts St. Kastor erwähnt. Die Pfaffen dieses Stiftes hatten hier ihre Weinberge. Der Anbau von Wein in Terrassenform in den Berghängen wurde erstmals im 10. Jahrhundert eingeführt. Wegen dieser Terrassenbauweise gaben vorbeifahrende Schiffer Pfaffendorf den Namen Rheinisches Nizza. Der letzte Wein wurde hier 1950 geerntet.

Nach der französischen Besetzung von Koblenz 1794 gehörte Pfaffendorf noch bin 1803 zu Kurtrier. Danach kam es durch den Reichsdeputationshauptschluss erst an das Herzogtum Nassau und schließlich 1815 an Preußen . Der Ort gehörte zur Bürgermeisterei Ehrenbreitstein im Kreis Koblenz. Die Eingemeindung nach Koblenz erfolgte am 1. Juli 1937 .

Von 1907 bis 1947 regelte die Wahrschaustation ( Seemannssprache : wahrschauen = warnen, instruieren) in Pfaffendorf den Schiffsverkehr auf dem Rhein. Wenn die Schiffbrücke in Koblenz offen war, gab sie den Schiffen mit einer Fahne die Durchfahrt frei.

Koblenz-Pfaffendorf
Koblenz-Pfaffendorf

Persönlichkeiten

Max von Laue , ein deutscher Physiker und Nobelpreisträger , wurde 1879 in Pfaffendorf geboren. Nach ihm wurde ein Koblenzer Gymnasium benannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Koblenz-Pfaffendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Koblenz-Pfaffendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de