fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Koblenz-Asterstein: 02.02.2006 12:30

Koblenz-Asterstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Koblenz-Asterstein
Lage des Stadtteils Koblenz-Asterstein
Basisdaten
Stadtteil seit: Gründung 1981
Fläche :  ? km²
Einwohner : 2.501 (11.2005)
Bevölkerungsdichte :  ? Einwohner je km²
Postleitzahl : 56077
Vorwahl : 0261
Kfz-Kennzeichen : KO

Der Asterstein ist ein noch junger Stadtteil von Koblenz. Er liegt auf der rechte Rheinseite zwischen Pfaffendorf und Arzheim. Ursprünglich gehörte das Gebiet zu Pfaffendorf. Neben einem reinen Wohngebiet befindet sich hier die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz.

Geschichte

Das lange Zeit so gut wie unbewohnte Gebiet des heutigen Koblenzer Stadtteils gehörte lange zur Pfaffendorfer Höhe. Im 19. Jahrhundert besetzten Werke der preußischen Festung Koblenz das Gebiet auf der Höhe, die der Festung Ehrenbreitstein südlich vorgelagert ist. Zentrum der Anlagen war das Fort Asterstein, dem zwei Flankentürme sowie das Werk Glockenberg, das Fort Rheinhell und die Bienhornschanze vorgelagert wurden. Um 1870 begann zudem der Bau von Fachwerkkasernen in der Kehle des Forts Asterstein.

Nachdem die Festungswerke auf dem Asterstein 1927 geschleift worden waren, war der Platz frei für eine nun langsam beginnende zivile Besiedlung. Im Zuge der Re-Militarisierung des Rheinlands wurde ab 1938 die nach dem preußischen General August Karl von Goeben benannte Goeben-Kaserne für das Infanterie-Regiment Nr. 80 erbaut. Als Goeben-Siedlung wurde sie nach dem Zweiten Weltkrieg zu Wohnzwecken umgestaltet und ging in das nun wachsende Wohngebiet ein.

Mitte des 20. Jahrhunderts bürgerte sich der Name Asterstein für die umliegenden Wohngebiete immer mehr ein, so dass der Koblenzer Stadtrat in seiner Sitzung vom 22. Oktober 1981 dem Stadtteil offiziell den Namen Asterstein gab.

Namensgeber war das in diesem Stadtteil befindliche Fort Asterstein aus dem 19. Jahrhundert, welches Teil der Festung Koblenz war. Dieses wiederum erhielt seinen Namen 1847 nach dem preußischen General Ernst Ludwig von Aster, der damit von König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen für seine Verdienste um den Bau der preußischen Festung Koblenz geehrt wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Koblenz-Asterstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Koblenz-Asterstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de