fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Koblenz-Bubenheim: 06.02.2006 13:15

Koblenz-Bubenheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Koblenz-Bubenheim
Lage des Stadtteils Koblenz-Bubenheim
Basisdaten
Stadtteil seit: 1970
Fläche : 3,13 km²
Einwohner : 1.226 (11.2005)
Bevölkerungsdichte : 392 Einwohner je km²
Postleitzahl : 56070
Vorwahl : 0261
Kfz-Kennzeichen : KO
Ortsbezirk
Ortsvorsteher : Rudolf Meid

Bubenheim ist ein Stadtteil von Koblenz. Er liegt im Norden der Stadt zwischen Kesselheim und Rübenach. Hier befindet sich eine kleine Wohnsiedlung und ein Gewerbegebiet an der B 9.

Geschichte

Die Geschichte von Bubenheim beginnt schon in vorchristlicher Zeit. Gefundene Glasscherben, Brandreste und gebrannte Lehmstücke legen die Vermutung nahe, dass sich eine Siedlung der jüngeren Hallstattzeit schon hier befunden haben muss. Durch Ausgrabungen kamen westlich des Kesselheimer Wegs die Fundamente einer größeren römischen Villa mit Baderäumen und beheizbaren Zimmern ans Licht. 1961 fand man sogar einen römischen Reiterhelm. Auf der Nordseite des Bubenheimer Bergs erstreckt sich sogar ein ausgedehntes Gräberfeld aus der Merowingerzeit .

Es gibt zwei Theorien, auf welchen Ursprung der Name Bubenheim zurückgeht. Die erste besagt, er gehe auf den Ausdruck "Heim des Bubo" (ein fränkischer Großgrundbesitzer) zurück und dürfte zu einer Gruppe von Ortsnamen fränkischen Ursprungs zählen, die den ersten Einwohner bezeichnet und auf das 8. Jahrhundert datiert wird. Womit auch zugleich das ungefähre Alter von Bubenheim angedeutet ist. Andere behaupten, dass das Dorf von dem Probst Bubo vom St. Kastorstift seinen Namen hat.

Noch bis nach 1918 versorgten die Bubenheimer Bauern die Koblenzer mit Kartoffeln und Milch. Am 7. November 1970 wurde Bubenheim dann in die Stadt Koblenz eingemeindet. Heute hat sich Bubenheim voll und ganz der Zukunft verschrieben und es gibt hier ein Dienstleistungszentrum sowie ein Gewerbe- und Technologiepark.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Koblenz-Bubenheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Koblenz-Bubenheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de