fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Koblenz-Altstadt: 24.01.2006 14:53

Koblenz-Altstadt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Koblenz-Altstadt
Lage des Stadtteils Koblenz-Altstadt
Basisdaten
Stadtteil seit: 9 v.Chr.
Fläche :  ? km²
Einwohner : 4.603 (11.2005)
Bevölkerungsdichte :  ? Einwohner je km²
Postleitzahl : 56068
Vorwahl : 0261
Kfz-Kennzeichen : KO

Die Altstadt von Koblenz ist die Urzelle der Stadt. Der Stadtteil umfasst das Siedlungsgebiet von Koblenz von der römischen Gründung 9 v. Chr. bis 1890 . Danach wurde die Stadtbefestigung niedergelegt und die Stadt konnte ihr Siedlungsgebiet erweitern. Viele Ortschaften in der nahen Umgebung wurden bis 1970 eingemeindet und bilden heute die Großstadt Koblenz.

Nach der totalen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die Altstadt in den darauffolgenden Jahren wieder aufgebaut. Heute lockt die restaurierte Altstadt mit ihren Restaurants, Kneipen, Geschäften und ihrer historischen Bausubstanz viele Besucher aber auch Einheimische zum Verweilen an.

Es gibt fünf Kirchen, Basilika St. Kastor, Liebfrauenkirche, Florinskirche, Jesuitenkirche und Herz-Jesu-Kirche, in diesem Stadtteil. Weitere markante Bauwerke sind das Deutsche Eck , das Kurfürstliche Schloss, die Alte Burg, das Deutschherrenhaus, das Stadttheater, der Schängelbrunnen und das Löhr-Center.


Hauptartikel: Geschichte der Stadt Koblenz

Koblenzer Altstadt: Florinskirche (links), Liebfrauenkirche (rechts) und im Hintergrund die Basilika St. Kastor
Koblenzer Altstadt: Florinskirche (links), Liebfrauenkirche (rechts) und im Hintergrund die Basilika St. Kastor

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Koblenz-Altstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Koblenz-Altstadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de