fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Koblenz-Goldgrube: 03.02.2006 10:54

Koblenz-Goldgrube

Wechseln zu: Navigation, Suche
Koblenz-Goldgrube
Lage des Stadtteils Koblenz-Goldgrube
Basisdaten
Stadtteil seit: GrĂĽndung um 1920
Fläche :  ? km²
Einwohner : 4.552 (11.2005)
Bevölkerungsdichte :  ? Einwohner je km²
Postleitzahl : 56073
Vorwahl : 0261
Kfz-Kennzeichen : KO

Koblenz-Goldgrube ist ein zentral gelegener Stadtteil von Koblenz. Er liegt zwischen der Karthause und der Moseleisenbahnlinie Koblenz - Trier nur wenige Gehminuten vom Koblenzer Zentrum. Neben einem dichten Wohngebiet, findet man hier ein Krankenhaus , ein Altenheim , ein Schwimmbad und drei Schulen . Des weiteren befindet sich in der Goldgrube am Hang zur Karthause der Hauptfriedhof von Koblenz.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Name des Stadtteils stammt von einer alten Flurbezeichnung , die es schon vor 500 Jahren gab und leitet sich von den in der leichten Vertiefung liegenden fruchtbaren Äckern und Weinbergen ab. Die Goldgrube wurde urkundlich erstmals 1397 erwähnt. In spätrömischer und fränkischer Zeit kann man bereits von einer landwirtschaftlichen Nutzung des Gebietes ausgehen. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war die Goldgrube aber unbewohnt. Die ersten Häuserzeilen entstanden erst um 1920 um den heutigen Overbergplatz. Charakteristisch für die Stadtentwicklung ist insbesondere der Zentralfriedhof sowie der imposante Neubarockbau des Waisenhauses St. Barbara (heute Altenheim) und die Thielenschule.

Statistische Daten

Der Stadtteil Goldgrube hatte laut Statistik der Stadt Koblenz im September 2005 4.561 Einwohner, wovon 55,8 % älter als 45 Jahre waren. Von der Gesamteinwohnerzahl waren 55,5 % Frauen und nur 44,5 % Männer. Der Ausländeranteil lag bei 14,8 % und war höher als im gesamten Stadtgebiet (9,4 %).

Bilder aus der Goldgrube

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Koblenz-Goldgrube aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Koblenz-Goldgrube verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de