fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Horchheimer Brücke: 07.02.2006 12:03

Horchheimer Brücke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Südbrücke und Horchheimer Brücke (rechts)
Südbrücke und Horchheimer Brücke (rechts)

Die Horchheimer Brücke in Koblenz ist eine Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen den Stadtteilen Oberwerth und Horchheim. Die Brücke verbindet die linke mit der rechten Rheinstrecke.

Geschichte

Im Jahr 1878 begann man mit dem Bau der Eisenbahnbrücke. Schwierigkeiten bereiteten die Anschlüsse auf beiden Uferseiten, vor allem auf der Koblenzer Seite. Hier musste nicht nur die linksrheinische Eisenbahn und die Landstraße überquert werden, sondern auch die Rheinlache und die Insel Oberwerth.

Vier gewölbte steinerne Landbogen waren notwendig, ebenso die Abschnürung der Rheinlache und der hohe Dammbau auf Oberwerth, um an die eigentliche Brücke heranzukommen. Auch auf der rechten Rheinseite entstand ein Landbogen von 25 m Breite. Die gesamte Brücke hatte schließlich eine Länge von 312 m. Zwei hohe Tortürme aus rotem Sandstein flankierten auf beiden Seiten das Brückenbauwerk. 1879 wurde der Bau vollendet.

Wie bei der ersten Pfaffendorfer Brücke war es auch bei der Horchheimer Brücke anfangs möglich, sie in Fahrpausen dem Fußgängerverkehr freizugeben. Das änderte sich sehr bald. Die Frequenz von 130 fahrplanmäßigen Zügen machte schon 1901 / 1902 einen Umbau und eine Verstärkung der Brücke notwendig. In dieser Zeit wurden auch die Fußgängerstege angebracht. Damals entstand auf Horchheimer Seite der Tunnel , der unmittelbar die Zufahrt zur rechtsrheinischen Eisenbahnlinie ermöglichte. Ein weiterer Umbau erfolgte 1933 / 1934 .

Die Horchheimer Brücke wurde zum Ende des Zweiten Weltkriegs fast völlig zerstört. Am 16. Juni 1947 konnte sie eingleisig wieder befahren werden. Im Jahre 1961 erhielt die Brücke ihre heutige Gestalt. Die neben der provisorischen Brücke konstruierte moderne Balkenbrücke wurde an die Stelle der alten Gitterkonstruktion verbracht.

Von 1969 bis 1975 entstand südlich der Horchheimer Brücke, nur 36 m entfernt gelegen, die Südbrücke.

Siehe auch

  • Liste der Brücken
  • Portal:Architektur und Bauwesen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Horchheimer Brücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Horchheimer Brücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de