fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfaffendorfer Brücke: 31.01.2006 10:23

Pfaffendorfer Brücke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfaffendorfer Brücke mit dem dahinter gelegenen Kurfürstlichen Schloss
Die Pfaffendorfer Brücke mit dem dahinter gelegenen Kurfürstlichen Schloss

Die Pfaffendorfer Brücke ist die älteste Brücke über den Rhein in Koblenz. Sie ermöglicht die Rheinüberquerung der B 49 und verbindet die Innenstadt mit den Stadtteilen Pfaffendorf und Ehrenbreitstein. Eine erste Rheinbrücke wurde hier bereits im Jahre 1864 fertiggestellt. Der heutige Brückenbau stammt nach der Kriegszerstörung aus dem dem Jahr 1953 .

Inhaltsverzeichnis

Erste Rheinbrücke

Eisenbahnbrücke

Brücken- denkmal
Brücken- denkmal

Eine Säule in den Rheinanlagen (gegenüber dem Weindorf) erinnert noch heute an den ersten Bau der Pfaffendorfer Brücke in den Jahren 1862 bis 1864. Die Inschrift auf der Vorderseite der Säule nennt den Tag der Grundsteinlegung unter der Regierung König Wilhelms I. , den 11. November 1862 und den Tag der Einweihung, den 9. Mai 1864 .

Sie war zunächst eine reine Eisenbahnbrücke, über die die Züge der Rheinische Eisenbahngesellschaft bis Oberlahnstein fuhren. Sie verband somit das Netz der linken mit der rechten Rheinstrecke. Mit 3 Bogen aus Schmiedeeisen-Konstruktion, jeder Bogen 97 m lang, überspannt sie den Rhein. Die Höhe der Bogen betrug 3,14 m. Die Bogenstücke überragten hoch die Fahrbahn. Zwei 10 m hohe Festungstürme, die mit eisernen Toren versehen waren und geschlossen werden konnten, riegelten die beiden Enden der Brücke ab.

Pfaffendorfer Brücke um 1900
Pfaffendorfer Brücke um 1900
Straßenkarte von Koblenz
Straßenkarte von Koblenz
Glockenbergtunnel
Glockenbergtunnel

Ursprünglich war die Pfaffendorfer Brücke nicht für den Fahr- und Fußgängerverkehr freigegeben, doch konnte bereits ab 1865 für Stunden, in denen keine Züge verkehrten, die südliche Seite für den allgemeinen Verkehr genutzt werden. Erst mit dem Bau der Horchheimer Eisenbahnbrücke im Jahr 1879 wurde die Südseite ganz dem allgemeinen Verkehr überlassen.

Im Jahre 1899 wurde die Brücke ganz der Koblenzer Straßenbahn überlassen, die damit die Gelegenheit erhielt, ihr Verkehrsnetz auf der rechten Rheinseite auszubauen. Die letzten Eisenbahnzüge überquerten die Pfaffendorfer Brücke zu Beginn des Ersten Weltkrieges im August 1914 .

Umbau zur Straßenbrücke

Im Jahre 1932 nahm die Stadt Koblenz die Pfaffendorfer Brücke in Besitz und beschloss einen Umbau der Brücke, der sich fast zu einem Neubau gestaltete. Mit vier Fahrspuren und zwei Fußgängerwege erreichte sie eine Gesamtbreite von 16 m. Die Brückentürme wurden abgerissen, an der Stadthalle erhielt sie eine neue Zufahrtsrampe, auf dem rechten Ufer neben der Abfahrtsrampe noch eine Zufahrt über die Eisenbahnlinie zur Umgehungsstraße Ehrenbreitstein - Lahnstein (heute B 42).

Kriegszerstörung und Neubau

Wie alle Koblenzer Brücken wurde auch die Pfaffendorfer Brücke am 7. März 1945 von deutschen Truppen gesprengt. Anfang 1946 begann bereits der Bau einer Behelfsbrücke. Die Zustimmung zum Wiederaufbau einer neuen festen Rheinbrücke erfolgte im Jahr 1950 . Man hatte sich für eine Stahlbalkenbrücke entschieden. Der Neubau der Pfaffendorfer Brücke sollte die Wiedererstellung der Schiffbrücke für immer ausschließen. Die neue Brücke erhielt eine vierspurige Fahrbahn, danebenliegende Radwege von 1,60 m und beiderseits Gehwege von 2,60 m Breite. Am 18. Juli 1953 wurde die Brücke dem Verkehr übergeben. Die Behelfsbrücke wurde abgebrochen.

Glockenbergtunnel

Auf der rechtsrheinischen Seite wurde am 27. Juni 2003 nach 12 jähriger Bauzeit der 294 m lange Glockenbergtunnel eröffnet. Der Tunnel ermöglicht einen kreuzungsfreien Anschluss der Pfaffendorfer Brücke an die B 42 . Die Gesamtkosten für Hangsicherung, Tunnelbau und Ausbau der B 42 in Höhe von 35,6 Mio. Euro und die lange Bauzeit sind hauptsächlich auf die schwierigen geologischen Bedingungen zurückzuführen.

Siehe auch

  • Liste der Brücken
  • Liste der Tunnel
  • Portal:Architektur und Bauwesen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfaffendorfer Brücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfaffendorfer Brücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de