fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schnellstraße Potsdam-Schönefeld: 08.02.2006 11:22

Schnellstraße Potsdam-Schönefeld

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schnellstraße (Übersicht)
Länge  
Potsdam - Teltow - Mahlow - Schönefeld
Bild:AB-AS-gelb.svg Potsdam / Nutheschnellstraße
Bild:AB-Kreuz-gelb.svg Potsdam-Babelsberg A 115
Bild:AB-AS-gelb.svg Kienwerder, weiter Stahnsdorf/Teltow,
Umfahrung bei Güterfelde/Ruhlsdorf in Bau
Bild:AB-Kreuz-gelb.svg Kreuz Großbeeren B 101
Bild:AB-AS-gelb.svg Mahlow / Ortsumfahrung
Bild:AB-Kreuz-gelb.svg Kreuz bei Mahlow B 96
Bild:AB-AS-gelb.svg Flughafen Berlin-Schönefeld
Bild:AB-Kreuz-gelb.svg Dreieck Treptow A 113
Bild:AB-AS-gelb.svg Adlergestell B 96a

Die Schnellstraße Potsdam-Schönefeld ist der übergeordnete Begriff für mehrere Verkehrsprojekte zur Errichtung einer einzigen weitgehend kreuzungsfreien und vierspurigen Schnellstraße von Potsdam nach Schönefeld .

Die Planungen für die Schnellstraße basieren auf älteren Planungen aus der DDR . Eine Trassenführung südlich von Berlin hatte eine wichtige verkehrspolitische und strategische Funktion. Sie war zwingend für einen schnellen Kraftfahrzeugverkehr von Potsdam über Schönefeld nach Ost-Berlin, ohne dass Straßen dabei auf dem Gebiet von Berlin (West) benutzt werden mussten. Nach Errichtung der Berliner Mauer war dies schließlich gar nicht mehr möglich - Berlin (West) musste südlich umfahren werden. Das Gegenstück dieser Straßenverbindung auf dem Gebiet der Eisenbahn ist der ebenfalls Berlin (West) umfahrende Berliner Außenring.

Mit dem Beschluss zum Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld zum internationalen Luftdrehkreuz wurde diese Pläne wieder aufgegriffen, um eine Schnellstraßenverbindung von Potsdam nach Schönefeld zu schaffen. Das ursprüngliche Planungsziel zur Errichtung des neuen Flughafens im Jahre 2010 deckt sich dabei mit den ursprünglichen Zeitplänen zur Errichtung einer vierspurigen und weitgehend kreuzungsfreien Schnellstraße, wovon Teilstücke bereits realisiert sind.

Inhaltsverzeichnis

Nutheschnellstraße

Nutheschnellstraße (L 40)
Länge 6,9 km (ohne Neubau)
Potsdam - Drewitz - Stahnsdorf
Bild:AB-AS-gelb.svg Potsdam (Behlertstraße / Berliner Straße)
Bild:AB-AS-gelb.svg Zentrum-Ost (Humboldtring)
Bild:AB-AS-gelb.svg Potsdam-Babelsberg-West (Breitscheid-Str.)
Bild:AB-AS-gelb.svg Potsdam-Babelsberg-Süd (und Schlaatz / Waldstadt)
Bild:AB-Brücke.svg Wetzlarer Bahn
Bild:AB-AS-gelb.svg Potsdam-Stern (Neuendorfer Str.)
Bild:AB-AS-gelb.svg Potsdam-Drewitz (Konrad-Wolf-Allee)
Bild:AB-Kreuz-gelb.svg Potsdam-Babelsberg A 115
Bild:AB-AS-gelb.svg Kienwerder (Potsdamer Allee)
Stahnsdorf/Güterfelde

Bild:AB-AS-gelb.svg Ausfahrt Güterfelde (in Bau)
Bild:AB-AS-gelb.svg Ausfahrt Ruhlsdorf (in Bau)
Bild:AB-Kreuz-gelb.svg Kreuz Großbeeren-Süd B 101

Das erste Teilstück ist die Nutheschnellstraße (ursprünglich Schnellstraße Nuthestraße), die bereits in den 1970er Jahren ausgebaut wurde, gemeinsam mit anliegenden Wohnungsneubauten in Potsdam-Schlaatz und Potsdam-Drewitz. Die Nutheschnellstraße verbindet Potsdam mit der Autobahn A 115 , die über die AVUS eine Schnellverbindung in die City von Berlin bietet. Die direkte Anschlussstelle Potsdam-Babelsberg wurde erst nach dem Fall der Mauer mit der Autobahn gesetzt; zuvor existierte eine gleichnamige Anschlussstelle abseits der Nutheschnellstraße.

Die Nutheschnellstraße endet kurz hinter der Autobahn. Die Verkehrsführung läuft nordöstlich geradeaus auf die L 76, die durch Stahnsdorf und Teltow hindurch läuft. Abzweige existieren ins nördlichere Berlin und südöstlichere Güterfelde und Ruhlsdorf. Die derzeit in Bau befindliche Verlängerung der Nutheschnellestraße verläuft als Ortsumfahrung Stahnsdorf/Teltow südlich an diesen vorbei, wobei die neue Trasse nördlich der existierenden Landstraße durch Güterfelde/Ruhlsdorf errichtet wird und bei Großbeeren in die alte Landstraße mündet.

In den Planungsunterlagen ist die Nutheschnellstraße als Landesstraße 40 ausgewiesen, kurz L 40. Das neue Teilstück der Schnellstraße wird dabei als L 40n bezeichnet. Die existierende Landesstraße L 40 ist eine der älteren Straßenführungen, die sternförmig von Potsdam ausgehend die brandenburgischen Lande anbindet, wobei die Landesstraße 40 in südöstlicher Richtung von Potsdam über Güterfelde, Ruhlsdorf, Großbeeren, Blankenfelde nach Königs Wusterhausen läuft. Letzteres liegt 10km südlich vom Flughafen.

Landesstraße 76

Von der Abfahrt der Nutheschnellstraße verläuft die heutige Streckenführung geradeaus, in östlicher Richtung durch Stahnsdorf hindurch nach Teltow. In der Ortsmitte Teltow trifft die Straße auf den Ruhlsdorfer Platz, als Knotenpunkt der Landesstraße mit der Verbindung Zehlendorf und Ruhlsdorf. An diesem Knoten gibt es derzeit im Berufsverkehr ein Passierdauer von über einer Stunde.

Landstraße Teltow (L 76)
Länge
Stahnsdorf - Teltow - Mahlow
Kienwerder (Potsdamer Allee)
Stahnsdorf (Potsdamer Allee)
Teltow (Potsdamer Str.)
Teltow (Mahlower Str.)
Bild:AB-Kreuz.svg Kreuz Großbeeren-Nord B 101
Bild:AB-AZ.svg Abzweig Birkholz / Diedersdorf
Bild:AB-AZ.svg Mahlow (Teltower Str.)
Bild:AB-AS-gelb.svg Mahlow (Lichtenrader Str.)
Bild:AB-AS-gelb.svg Mahlow-Zentrum (Trebbiner Str.)
Bild:AB-Kreuz-gelb.svg Kreuz mit B 96

Die Landesstraße 76, kurz L 76, trifft hinter Teltow bei Großbeeren auf die B 101 . Schon beim Neubau der B 101 zur autobahnähnlichen Schnellstraße wurde hier ein Kreuz errichtet. Dahinter führt die Straße derzeit als einfache Landstraße in Form einer brandenburgischen Allee nach Mahlow.

Die Ortsdurchfahrung Mahlow wurde schon in den 1980er Jahren durch eine vierspurige Umfahrung ersetzt. Dabei wurde eine Eisenbahnstrecke unterquert, die vorher ein Staupunkt auf der Strecke Potsdam - Schönfeld (- Ost-Berlin) war. Eine ebensolche plangleiche Kreuzung mit der Eisenbahn war vorher schon östlich von Mahlow bei Waßmannsdorf ebenfalls behoben. Die Verbindung der beiden Brücken wurde dabei zu einer Ortsfahrung (es verblieben 300m).

Bundesstraße 96a

Der Ausbau des Teilstücks von Mahlow nach Schönefeld erfolgte zu Zeit der DDR auch aufgrund der Problematik der B 96. Diese führt heute wieder von Süden kommend bei Mahlow nach Norden geradeaus in Richtung Stadtmitte Berlins. Zur Zeit der Berliner Mauer war dort jedoch nördlich von Mahlow eine Staatsgrenze. Daher wurde in der DDR eine neue Trasse ausgewiesen, die heutige Bundesstraße 96a, die bei Mahlow beginnend nach Osten in Richtung Schönefeld abbiegt, und von dort über das Adlergestell im Ost-Berliner Bezirk Treptow in die Berliner Stadtmitte führte, wo sie dann wieder auf die normale Trasse der B 96 trifft.

Im Zuge der Planungen für den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld zum internationalen Luftdrehkreuz wurden die Planungen auch hier wieder aufgegriffen und überarbeitet. Im Jahre 2002 wurde das Verbindungsstück von der Nordumfahrung von Mahlow zur Brücke mit dem Berliner Eisenbahnaußenring vierspurig ausgebaut. Bis Oktober 2007 wird die Schnellstraße von dort über Waßmannsdorf nach Schönfeld durchgängig vierspurig ausgebaut.

Bundesstraße Schönefeld (B 96a)
Länge
Mahlow - Schönefeld - Adlergestell
Bild:AB-Kreuz-gelb.svg Kreuz mit B 96
Bild:AB-AS-gelb.svg Abzweig Großziethen (Glasower Str.)
Bild:AB-Brücke.svg Berliner Außenring
Bild:AB-AZ.svg Abzweig Selchow (und Großziethen )
Waßmannsdorf
Bild:AB-AS.svg Abzweig Neukölln (Rudower Chaussee)
Berlin-Schönefeld
Bild:AB-AS.svg Flughafen Berlin-Schönefeld
Bild:AB-Kreuz.svg Ausfahrt Schönfeld (in Bau) A 113 (ab 2007)
Bild:AB-AS.svg Grünbergallee (Seeweg)
Bild:AB-AS-gelb.svg S-Bahnhof Grünbergallee / Abzweig Bohnsdorf
Bild:AB-Kreuz-gelb.svg Dreieck Treptow A 113
Bild:AB-AS-gelb.svg S-Bahnhof Altglienicke / Abzweig Bohnsdorf
Bild:AB-Kreuz-gelb.svg Dreieck mit Adlergestell
weiter nach Berlin-Adlershof /
Wende nach Berlin-Grünau

Schon seit Anfang der 1990er existiert davon ein Stück, das von Waßmannsdorf vierspurig zum Flughafen in Berlin-Schönefeld führt. Der Ausbau des vierspurigen Teilstücks läuft exakt entlang der existierende Trassenführung, die zu DDR-Zeit angelegt wurde. Ursprünglich wurde das Straßendorf Waßmannsdorf von Süden kommend vollständig durchquert, wobei die Eisenbahn plangleich in der Ortsmitte gekreuzt wurde. Die Brücke über den Berliner Eisenbahnaußenring liegt heute zwei Kilometer westlich vom Waßmannsdorf.

Der Flughafen in Berlin-Schönefeld war schon vorher vierspurig über das Stück der B 96a an Ost-Berlin angebunden. Ab dem Dreieck Treptow an der (alten) A 113 verlief die Strecke dabei als kreuzungsfrei ausgebaute Kraftfahrstraße weiter, und die Schnellstraße Am Seegraben mündet an deren Ende in das breit ausgebaute Adlergestell, das in die City von Berlin führt.

Ausbau

Die zukünftige Schnellstraße Potsdam-Schönefeld verbindet die schon existierende Nutheschnellstraße mit der schon existierenden Schnellstraße Am Seegraben. Die neuen vierspurigen Stücke von Stahnsdorf nach Schönefeld werden in weiten Teilen nicht auf der den alten Trassen der existierenden Landstraße L 76 gebaut, die im Mittelstück Teltow und Mahlow verbindet. Zum Teil werden die neuen Stücke der verlängerten Nutheschnellstraße L 40 mehrere Kilometer entfernt als Umfahrung südlich der Ortschaften errichtet, die heute durchfahren werden.

Mit der Fertigstellung der neuen A 113 im Jahre 2007 wird beabsichtigt, das Adlergestell zurückzubauen. Entsprechende Planungen existieren für den Zeitraum ab 2010. Dies ist auch der ursprüngliche Termin für den neuen Flughafen, der sich jedoch verzögert. Der vollständige Ausbau der Schnellstraße Potsdam-Schönefeld wurde ebenfalls für diesen Zeitraum angestrebt. Nach Abschluss der Arbeiten kann die B 96a entwidmet werden und die durchgebaute Schnellstraße (als verlängerte L 40) neu ausgewiesen werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schnellstraße Potsdam-Schönefeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schnellstraße Potsdam-Schönefeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de